Die Gartenkunst — 14.1912

Ammann, Gustav: Von Gartenhaus

XIV, 22

DIE GARTENKUNST.

Vom Gartenhaus.

Von Gustav Ammann, Gartenarchitekt, Zürich.

Wir haben uns in letzter Zeit viel mit alten Gärten
beschäftigt. Es sind solche gewesen, die wir mit
unseren neuen Gesichtspunkten wieder zu erfassen
suchten und die in jenem Geiste erschaffen wurden,

Nun glaube ich, dass es wohl angebracht ist, ein-
mal etwas mehr von ausgeführten neuen Gärten zu
bringen. Erst dann wird uns die Photographie ohne
bestehende Zutaten dasjenige zeigen, was wir heute

Abb. x. Gartenhaus. Entwurf und Ausführung von Otto Froebels Erben, Zürich.

in dem zu wirken wir uns heute wieder bestreben,
allerdings verändert und umgewertet durch neue
Forderungen. Wir sind in Versailles und Benrath ge-
wesen, haben aus Italiens Prachtgärten wundervolle
Bilder gesehen und wo sonst noch gediegenes Altes
aus unserem Berufe aufzutreiben war, da haben wir
es in Bild und Wort festgehalten und in unserer Garten-
kunst veröffentlicht. Dann haben wir auch all das
Neue gebracht, das interessante Wettbewerbe zeitigten,
so wie wir eine neue Aufgabe lösen würden und Stift
und Pinsel haben uns schöne Ansichten hingezaubert.

wieder schaffen. Sie wird uns auch sagen, ob wir
fähig sind, in unserer Zeit wieder Gutes zu leisten.

Aus der Menge des Stoffes greife ich ein Gebiet,
auf das wir speziell unser Augenmerk geworfen, die
Gartenbauten, die die letzten Jahrzehnte in Anwendung
und Form so arg vernachlässigt haben und die wir in
alten Gärten in so mannigfaltiger und vollkommener Art
stets wieder finden. Und unter diesen ist es das Garten-
haus, das heute wieder zu seinem Rechte kommt.

Es ist nicht mein Ziel, das reichhaltige Kapitel
des Gartenhauses in meinen Zeilen zu erschöpfen. Es