Die Gartenkunst — 14.1912

Heicke, C.: Die deutsche Naturschutzparkbewegung

XIV, 5

DIE GARTENKUNST.

Föhren und Wacholder in der Lüneburger Haide.

Die deutsche Naturschutzparkbewegung.

Von Heicke, Frankfurt a. M.

Die auf die Erhaltung der Schönheit unserer
Heimat gerichteten Bestrebungen, für welche Professor
Dr. Ernst Rudorff schon seit mehr als 30 Jahren in
Wort und Schrift eingetreten ist, haben nach und nach
allgemeine Verbreitung und Zustimmung gefunden und
zur Gründung des Bundes Heimatschutz geführt. Nicht
minder hat die für den Schutz unserer Naturdenkmäler
entfaltete Werbetätigkeit des Professor Dr. Conwentz
in einer großen Reihe von Fällen greifbare Erfolge
gezeitigt. Beide Bewegungen, von denen die erstere
mehr ästhetisch-schönheitlichen Beweggründen ent-
sprungen ist, die letztere einen mehr wissenschaftlichen
Charakter hat, laufen unter vielfachen Berührungen
nebeneinander her. Sie erfreuen sich der Unterstützung
aller derjenigen, die erkannt haben, daß die an sich
sehr zu begrüßende Verkehrsentwickelung und Entfal-
tung unserer wirtschaftlichen und gewerblichen Kräfte
oft unter Nichtachtung reizvoller Landschaftsbilder und
stimmungsvoller bodenständiger Kulturwerke vor sich
gegangen sind und uns schwere Einbuße an unersetz-
lichen Werten gebracht haben, die sich bei einiger-
maßen vernünftiger Wirtschaftsgebarung und verstän-
diger Rücksichtnahme auf die Interessen der Allgemein-
heit hätten vermeiden lassen.

Man ist sich klar geworden, daß alle Kräfte einge-
setzt werden müssen zur Bekämpfung der einseitigen

Vertretung nackten Nützlichkeits- und Erwerbsinstinktes
und zur Erhaltung dessen, was an Schönheiten, Kultur-
und Naturwerten noch zu retten ist.

Auch unsere Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst
hat sich die Förderung solcher Bestrebungen, die ja
ihren eigentlichen Zwecken verwandt sind, zur Aufgabe
gemacht und, wie die Vorträge von Rob. Mielke über
„Heimatschutz und Landesverschönerung'' auf der Mann-
heimer Tagung und von Hoemann über die „Aufgaben
der Verschönerungsvereine" auf der Hauptversamm-
lung in Görlitz beweisen, wiederholt praktische Arbeit
auf diesem Gebiete geleistet. Daß wir neben der Be-
kämpfung von Maßnahmen, die die Vernichtung vor-
handener Schönheiten im Gefolge haben, auch solche
Bestrebungen beanstanden müssen, die, an sich gut
gemeint, mit ungeeigneten Mitteln und in falsch ver-
standenem Verschönerungseifer die Schäden rücksichts-
loser Verkehrs- und Wirtschaftsentwickelung heilen
und ausgleichen wollen, liegt in der Naur der Sache.

Als ein weiteres Glied in der Kette der auf prak-
tische Erfolge gerichteten Bestrebungen auf diesen Ge-
bieten ist die Naturschutzparkbewegung und insbe-
sondere die seit einigen Jahren lebhaft in den Vorder-
grund getretene Betätigung des Stuttgarter Vereins
Naturschutzpark anzusprechen.

Unter Naturschutzparken versteht man Gebiete,