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DIE KUNST DER SUNG-ZEIT IN CHINA
Abb. 14. Lohan. Glasierter Ton.
China, 12.Jahrh. (?). New York, Metropolitan-Museum.
■hätte. Steht dieses Datum am Eingang einer neuen Blüteperiode plastischer
Kunst in Japan, deren stilgeschichtliche Verknüpfung mit den Denkmälern
vorausgehender Epochen des eigenen Landes nicht gelingt, so wird der Schluß
doppelt zwingend, daß noch einmal chinesische Kunst die sakrale Plastik Japans
befruchtete, daß nirgendwo anders als in einer noch unbekannten chinesischen
Plastik der Sungzeit die Vorbilder zu suchen sind, an denen die gefeierten
Bildner der Kamakurazeit Japans sich geschult hatten.
Ganz unbekannt ist diese Plastik der Sungzeit nun freilich nicht mehr,
•da der Lichtstrahl, der von den Denkmalen der Bildnerei der Kamakurazeit
DIE KUNST DER SUNG-ZEIT IN CHINA
Abb. 14. Lohan. Glasierter Ton.
China, 12.Jahrh. (?). New York, Metropolitan-Museum.
■hätte. Steht dieses Datum am Eingang einer neuen Blüteperiode plastischer
Kunst in Japan, deren stilgeschichtliche Verknüpfung mit den Denkmälern
vorausgehender Epochen des eigenen Landes nicht gelingt, so wird der Schluß
doppelt zwingend, daß noch einmal chinesische Kunst die sakrale Plastik Japans
befruchtete, daß nirgendwo anders als in einer noch unbekannten chinesischen
Plastik der Sungzeit die Vorbilder zu suchen sind, an denen die gefeierten
Bildner der Kamakurazeit Japans sich geschult hatten.
Ganz unbekannt ist diese Plastik der Sungzeit nun freilich nicht mehr,
•da der Lichtstrahl, der von den Denkmalen der Bildnerei der Kamakurazeit