Illustrierte Welt : vereinigt mit Buch für alle: ill. Familienzeitung — 50.1902

Heft 8

Abrahams Opfer.
Eine Erzählung aus dem Burenkriege
von
Gustaf Janson.
Autoristerte Ueßersehung aus dem Schwedischen von
Triedrich v. Kanel.
(Fortsetzung.)
s schien, daß zwei Parteien vorhanden waren:
die Bedächtigen, die nicht gern sich einem langen
Ritt unterwerfen, aber ebenso ungern sich aus
einen Kampf einlassen wollten, und die Hitzigen, die
einen Kampf auf Leben und Tod vorzogen. Merk-
würdig genug waren es die Aeltesten und die Jüngsten,

die der letzteren Ansicht waren, und sie verfochten ihre
Meinung so eifrig, daß die reiferen Männer nach-
gaben, statt sich mit ihnen herumzustreiten. Wahr-
scheinlich trug auch 'die in allen solchen Fällen so ge-
wöhnliche Furcht, feig zu erscheinen, ihr Teil dazu bei,
daß sie nachgaben. Was die Klugheit gebot, wurde
verworfen, und ein Mann sagte in jener stillen Weise,
die für seine Landsleute bezeichnend war:
„Wir können ja direkt nach der verlassenen Farm
reiten,- dann kommen wir weit genug gegen Osten,
haben aber doch nicht mehr als ein paar Meilen bis
zum Passe."
Dieser Ausweg befriedigte beide Parteien, und ein
kräftiges Ja der ganzen Schar gab zu erkennen, daß
man darin einig war.
Abraham van der Nath sah sich überstimmt; er
s zuckte die Schultern und sagte:

„Nun denn, in Gottes Namen, wir nehmen den
kürzeren Weg."
Die Beratung war zu Ende, und die Teilnehmer
zerstreuten sich, ein Teil davon augenscheinlich zufrieden
damit, ihren Willen durchgesetzt zu haben. Daß wahr-
scheinlich ein Kampf bevorstand, bekümmerte niemand,
die bisherigen anstrengenden Streifzüge hatten sie zu
sehr ermüdet, und sie zogen es vor, etwas zu wagen,
damit sie um so eher ausruhen könnten. Ihr Er-
kundungsritt hatte sechs Tage gedauert, sie wußten
ungefähr, was sie wissen wollten, und sehnten sich zur
Hauptarmee zurück, die sie nach einem ferneren Tag-
marsch zu erreichen hofften. Ein Kampf, nun ja, die
meisten wußten kaum noch, was ein solcher war, und
hielten es für ihre Schuldigkeit, keine Furcht zu zeigen.
Und während ein jeder der Männer an die Arbeit
ging, klopfte der alte Jan van Gracht, der nächst ihm

Jlluflr. Welt. IS02. 8.

Lotsenboot. Zeichnung von F. Lindner.