Illustrierte Welt : vereinigt mit Buch für alle: ill. Familienzeitung — 50.1902

Heft 9

Abrahams Opfer.
Eine Erzählung aus dem Burenlriege
von
Gustaf Janson.
Fünftes Kapitel.
Unter Afrikas Himmel.
„Das war eine meisterhaft gelegte Falle," sagte
Major Foley, als er Kommandant du Wallou seinen
Degen überreicht hatte. Und wie um sich aller Ver-

antwortlichkeit für das Mißgeschick zu entziehen, setzte
er hinzu: „Ich möchte doch wissen, ob nicht jeder
andre hineingeraten wäre."
„Es war keine Falle, sondern ein ganz gewöhn-
licher Zufall."
Die Antwort überraschte augenscheinlich den Major,
denn er drehte verwirrt seinen langen roten Schnurr-
bart zwischen den Fingern und sagte:
„Aber nein, Herr Kommandant, Sie werden wohl
zugeben . . ."
„Entschuldigen Sie die Unterbrechung, Herr Major,
aber ich wußte nicht, daß sich Engländer in der Nähe

befanden, und ich war zu weit entfernt, um etwas von
dem Gewehrfeuer zu hören, ich wurde jedoch davon
unterrichtet, wo Sie lagen. Ich beeilte mich, wir
haben gute Pferde, was Ihnen vielleicht nicht unbekannt
ist... und das übrige verstehen Sie ebenso gut als ich."
„Ich verstehe," murmelte der Major niedergeschlagen,
„der Feldkornett war davon unterrichtet, daß Sie im
Anzug waren."
„Nein, er glaubte mich hundert Meilen von hier
entfernt."
„Aber dann verstehe ich gar nicht . . ."
„Es verhält sich, wie ich schon gesagt habe, Herr

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erde«! Nach dem Gemälde von L. Max-Ehrler.

Major, der Zufall und nichts andres führte mich
gerade zur rechten Zeit hierher."
Major Foley schüttelte seinen großen Kopf und blickte
zweifelnd auf seine Offiziere, die hinter ihm standen.
Sie lächelten verbindlich, aber ein deutliches Mißtrauen
war in ihren Zügen zu lesen; sie fanden es übrigens
ganz natürlich, daß ein Feind selbst nicht einmal seinen
Gefangenen Auskunft über seinen Marsch geben wollte.
„Es ist wohl so, wie Sie sagen, Herr Kommandant,"
gab der Major zu, „aber" — und er konnte nicht
Jllustr. Welt. 1902. 9.

anders als auf den Ausgangspunkt des Gespräches
zurückzukommen — „wir erwarteten hier im Süden
nur einige Streifcorps zu finden."
„Meine Herren," war die höfliche Antwort du
Wallous, „wir machen es uns zur Regel, nie das zu
thun, was man von uns erwartet. Der Krieg wird —
wenn man so sagen darf — reicher an Abwechslung,
wenn er so geführt wird."
„Hm," knurrte der Major mit dem augenschein-
lichen Gefühl, einer Fopperei ausgesetzt zu sein, „vom

Hauptquartier haben wir die sichere Nachricht erhalten,
daß sich südlich von Bethlehem keine größere Truppe
befände."
„Wenn Sie sich umsehen wollen, meine Herren, so
können Sie sich leicht vom Gegenteil überzeugen.
Morgen werden Sie es noch deutlicher erkennen, dann
ist de Vließ mit seinem ganzen Corps hier."
„Bester Herr Kommandant, das ist undenkbar..."
„Morgen habe ich gesagt, wir haben Befehl, ihn
hier zu erwarten."