Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 1.1829

An die Herren Subscribenten

An die Herren Subscribenten.

V.

or dem vorhergehenden zweiten Hefte des ersten Bandes dieses Journals, am
1. März d. J., beehrte ich mich den Herren Subscribenten anzuzeigen, dafs ich von den
bedingungsmäfsig vor dem Erscheinen des dritten Heftes dieses Bandes anzumel-
denden Subscriptionen auf den zweiten Band, in der Absicht den Herren Subscri-
benten auf alle Weise Mühe und Kosten zu ersparen, keine besondere Anzeigen ver-
lange, sondern „dafs ich von allen denjenigen Herren Subscribenten auf den ersten
„Band, die nicht etwa vor dem 1. Juni d. J. den zweiten Band ausdrücklich abbe-
stellen, und zwar bei mir unmittelbar, und so, dafs ich Ihre Zuschrift vor dem 1. Jnny
,,d. J. empfange, Ihr blofses Stillschweigen als Subscription auf den zweiten Band
„annehmen würde, der Ihnen dann regeluiäfsig, Heftweise werde zugesandt werden."

Da nun die Theilnahme, welche das Journal im Publico gefunden hat, sich
fortdauernd bewährt, so dafs das Journal mit vermehrter Aufmunterung fortbestehen
kann und wird, so beehre ich mich hierdurch ganz ergebenst anzuzeigen, dafs, nach-
dem das vierte Heft des ersten Bandes, der Anzeige vom 1. März d. J. gemäfs,
zum 1. September d. J. erschienen sein wird, das erste Heft des zweiten Bandes
etwa drei Monat später nachfolgen und so mit der Ausgabe der fernem Hefte mög-
lichst regeluiäfsig fortgefahren werden soll. Ich habe die besten Aussichten auch
auf immer regere Theilnahme erfahrener und unterrichteter Baumeister an diesem Un-
ternehmen, und kann also mit Vergnügen die Versicherung geben, dafs alles Mög-
liche geschehen wird, um dasselbe immer mehr zu vervollkommnen und immer nütz-
licher zu machen.

Da nun, den ursprünglichen Bedingungen gemäfs, der Subscriplions-Belrag
für das Journal jedesmal vor dem Erscheinen der neuen Hefte zahlbar ist, so ersuche
ich die Herren Subscribenten, welche den zweiten Band erhallen werden, den Sub-
scriptions-Betrag dafür vor dem 1. September d. J., entweder für den ganzen Band
mit Fünf Thaler Treufs. Courant für jedes Exemplar, oder für die einzelnen Hefte,
direct an mich gelangen zu lassen. Die Herren Sammler von Subscriptionen, welche
sich so besonders gütig für das Unternehmen interessirt und bemühet haben, bitteich,
Ihre Güte auch ferner Statt finden zu lassen und den Betrag für die von Ihnen ge-
sammelten Subscriptionen wiederum, wie sie es bei dem ersten Bande gethan, auch
für den zweiten einziehen und annehmen und, zur Verminderung der Mühe und Kosten
der Übermachung, zusammen an mich gütigst übersenden zu wollen.

Wiederholtem Verlangen nachgebend, zeige ich zugleich an, dafs die Subscrip-
tion auf den zweiten Band des Journals noch bis zum 1. Octpber d. J. offen, blei-

C'rellet fonrnaJ <), Baukunst. I. Bd. 3. Hit, *