Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 1.1829

Bürde, ...: Bemerkungen über die Anwendung der Zinkblecke zur Dachbedeckung, nebst einer Vergleichung der verschiedenen Deckungs-Arten

4. Bürde, über Zinlcdächcr.

Bemerkungen über die Anwendung der Zinkbleche
zur Dachbedeckung, nebst einer Vergleichung der
verschiedenen Deckungs - Arien.

(Vom Herrn Architecten Bürde zu Berlin.)

Die ersten Versuche Zinkbleche zur Dachdeckung anzuwenden wurden
hier zu Berlin 1813 auf der Königlichen Eisengiefserei gemacht. 1814
wurde auf dem Königlichen Schlosse zuerst damit gedeckt, und die seit
1816 in Berlin ausgeführten grofsen Königlichen Gebäude sind beinahe
ausschliefslich mit Zink bedeckt worden. Da demungeachtet die Meinun-
gen über die Anwendbarkeit des Zinks zu Dächern noch getheilt sind, so
scheint es nach den vorhergegangenen Erfahrungen an der Zeit zu sein,
folgende Fragen aufzustellen:

I. Hat der Zink sich so bewährt, dafs er fernerhin zur Dachdeckung
empfohlen werden kann?

II. Auf welche Weise sind Zinkbleche bis jetzt zur Dachdeckung
verarbeitet worden, und welche Nachtheile und Vortheile haben die
verschiedenen Methoden ?

III. Woher kommt es, dafs, obgleich der Preis der Zinkbleche seit
ihrer ersten Anwendung bedeutend gefallen ist, der Verbrauch doch
nicht so zugenommen hat, wie zu erwarten war; und wie könnte
diese Bedachungsart allgemeiner eingeführt werden?

Ein Versuch, diese Fragen zu beantworten, und damit eine kurze
Beschreibung der von mir erfundenen Deckungsart zu verbinden, ist der
Zweck dieses Aufsatzes.

In wie weit es wahrscheinlich sei, dafs meine Methode, welche
zufolge des hohen Ministerial-Rescripts vom 7. März d. J. auf 8 Jahre pa-
tentirt worden ist, den Mängeln welche man bis jetzt den Zinkdächern
zum Vorwurf macht, abhelfen werde, mufs ich der ruhigen Prüfung
und Beurtheilung der geneigten Leser überlassen.

ad I- Die Frage über die fernere Anwendbarkeit der Zinkbleche
zu Dächern läfst sich meines Erachtens unbedingt bejahend beantwor-

Crelle's Journal d. Baukunst.^!. Bd. l.pift. [ 10 ]