Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 1.1829

Feuerfeste Treppen

18. Feuerfeste Treppen.

18.

Feuerfeste Treppen.

Es ist unstreitig schon Vieles geschehen, die Bauart der Gebäude, beson-
ders der Wohngebäude in den Städten, auch in so fern zu verbessern,
dafs sie nicht mehr so .leicht von dem Feuer, diesem eben so wöhlthäti-
gen als, entfesselt, furchtbaren und zerstörenden Elemente angegriffen
und vernichtet werden können. Man duldet, wo die Aufsicht gut ist,
nicht mehr hölzerne Schindeldächer, selbst nicht die Strohbündel zwischen
den Dachsteinen, nicht hölzerne Gesimse und dergleichen; man sorgt für
die Feuer-Festigkeit der Essen und Schornsteine, und läfst sie nicht zu nahe
Holzwerk und anderes Entzündliches berühren; man hält darauf, dafs
wenigstens die äufsern Wände der Gebäude von Mauerwerk und andern
unverbrennlichen Stoffen gebaut werden; man sorgt für Brandgiebel, die
dem Feuer wenigstens Grenzen setzen, wenn es ausgebrochen ist; man
entfernt allzu gefährliche Feuerstätten von den Wohnungen; man sucht
durch Blitz-Ableiter das Feuer vom Himmel unschädlich abzuführen u. s. w.,
kurz man verwendet in der That schon viel Aufmersamkeit darauf, zu
verhindern, dafs das Besitzthum und Leben der Menschen nicht durch das
Feuer in Gefahr gebracht werde. Dennoch aber fehlt diese Sorgfalt in
einem Puncte, wo sie gerade am nothwendigsten wäre, in der That noch
auf eine auffallende Weise, selbst an Orten, wo man am aufmerksamsten
auf die Abwendung der Feuersgefahr ist, nemlich bei den Treppen.

Beinahe mit Ängstlichkeit sorgt man für die. Sicherheit der Dä-
cher, der Schornsteine, zum Theil der Wände u. s. w., aber man duldet,
dafs die Treppen, selbst in den höchsten Wohngebäuden, noch von Holz
erbaut: werden. Und doch kann durch die Entzündung keines andern
Theiles eines Wohugebäudes das Leben der Bewohner in so dringende
Gefahr gesetzt werden, als durch das Brennen der Treppen. Das Feuer
ergreife bei nächtlicher Weile ein Wohngebäude: die Bewohner liegen
in tiefem Schlafe. Auf den Strafsen giebt es zwar Wächter, aber nicht
in den Häusern, und das Feuer kann in einem Hause fortglühen und
sich verbreiten, ohne dafs es von aufsen gesehen würde. Rauch und