Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 1.1829

Enge Schornsteinröhren

19.

Enge Schornsleinröhren.

i\.ein Wohngebäude kann ohne Feuer-Essen sein. Nicht allein dafs man
zum Kochen und Waschen Feuer nöthig hätte, es müssen auch die Wohn-
zimmer und andere Räume im Winter mehr oder weniger erwärmt
■werden. In Deutschland, und überhaupt in höheren Breiten als dem
45sten Grade, kommt man nicht ohne Öfen aus; in südlicheren Gegenden
bedarf man wenigstens der Camine. Da nun kein Feuer ohne Rauch
ist, der Rauch aber von den Wohnungen entfernt werden mufs, weil
man ihn in der Nähe nicht erträgt, so müssen in jedem Wohngebäude
gemauerte Schornsteinröhren sein, die den Rauch zum Dache hinausfüh-
ren, wo er Niemand mehr belästigt. Man hat zwar Beispiele an arm-
seligen Hütten, dafs der Rauch in denselben nach Gefallen umherzieht,
ohne dafs ihm ein Ausweg angewiesen wäre, oder auch dafs in einigen
Gegenden, z. B. in Westphalen, der Rauch nicht zum Dache, sondern
durch die Wände und durch Thüren und Fenstern hinaus ziehen mufs:
allein solche Beispiele Ithren wohl nur, wie es nicht sein mufs. Auch
andere Gebäude, als Wohngebäude, bedürfen noch der Schornsteine, z. B,
Fabrikgebäude aller Art, Brauereien, Branntweinbrennereien u. s. w. Die
meisten Gebäude bedürfen also der Essen und der Rauchröhren.

In allen Zeiten machte man die Rauchröhren häufig ungemein
grofs und weit. Man findet in Brauhäusern, und auch in Wohnhäusern,
ältere Schornsteine von 10, 12 und mehreren Fufs im Durchmesser, die
nur erst nach oben enger zusammengezogen sind. Man machte sie wahr-
scheinlich in der Meinung so weit, dafs der Rauch um so besser abzie-
hen würde, je mehr Öffnung man ihm gäbe. Aber statt so den Zweck
zu erreichen, geschah gerade das Gegentheil. Solche Schornsteine raur
chen gerade am ärgsten, und um so mehr, je gröfser und weiter sie
sind. Man fiel zwar auf mancherlei künstliche Mittel, den Rauch hin-
auszutreiben. Gewöhnlich aber übersah man das wirklich wirksame
Mittel, die Röhren eng zu machen, damit sie vom Rauch erwärmt
werden. Dieses Mittel ist das einzige, welches immer hilft, denn nur