Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 1.1829

Einiges über die Heitzung mit erwärmter Luft

14, Einiges Uber die Heitztmg fftit encurmler Luft.

Einiges über die Heitzung mit erwärmter Luft.

1V1 an fängt in neuerer Zeit an, sich der Heitzung mit erwärmter Luft,
wegen ihrer mannichfachen Vortheile, häufiger zu bedienen. Die gegen-
wärtige Zeitschrift darf daher nicht versäumen von diesem Gegenstande
Nachrichten zu geben.

Die Idee dieser Heitzungsart ist vielleicht sehr alt, und es wür-
den sich wahrscheinlich in entfernteren Ländern, und auch selbst in der
Nähe, Beispiele ähnlicher Einrichtungen finden lassen, was gegenwärtig
nicht untersucht werden soll j allein in Deutschland ist wenigstens die
Benutzung derselben noch neu. Unter Denen, die vorzüglich für diese
Heitzungsart sich eifrig interessirf, sie öffentlich zur Sprache und auch
häufig zur Ausführung gebracht haben, mufs insbesondere der Herr Pro-
fessor Meifsner zu Wien genannt werden, von dessen Schrift über die-
sen Gegenstand nur noch im Jahre 1827 eine neue Auflage erschienen ist.

Wegen der Neuheit des Gegenstandes stehen die Regeln für den-
selben noch keinesweges durch die Erfahrung in dem Maafse fest, dafs
sie sich für die verschiedenen Fälle, welche vorkommen können, und die
offenbar sehr mannichfaltig sind, mit einiger Bestimmtheit geben liefsen.
Allein eben deshalb ist es um so mehr wichtig, dasjenige, was die Er-
fahrung bis jetzt gelehrt hat, und was dazu das Urtheil, auf allgemeine
physicalische Gesetze sich stützend, suppüren mufs, anzuzeigen und zu
besprechen, damit überall Anläfse zu ferneren Versuchen und Beobach-
tungen gegeben werden, und dann daraus allmälig bestimmtere Regeln
hervorgehen mögen.

Die Mittheilungen über den Gegenstand mögen in dieser Schrift
mit einigen allgemeinen Bemerkungen heginnen, deren Fortsetzung, von
den nöthigen Zeichnungen erläutert, der Folge vorbehalten bleibt.

1.

Princip der Luft heitzung. Die Heitzung mit erwärmter
Luft, welche man auch kurz, und den Sprachregeln nicht zuwider, Luft-