Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 1.1829

Nachricht von einem musivischen Abputz der Gebäude

6. Musivischer Häuser - Abelitz-,

jedoch mufs man darauf sehen, dafs das Pigment keine Thonerde oder eine
andere der Festigkeit des Mörtels nachtheilige Beimischung enthalte."

„Erleichtert wird die Arbeit, wenn der Putz gequadert werden
soll. Es werden nemlich alsdann aus leichtem Holze zusammengeschla-
gene Rahme, von der Gröfse der Quadern verfertigt und in den feuchten
Mörtel eingedrückt. Die innern Räume derselben werden mit Steinen
ausgesetzt; man hat es natürlich mehr in der Gewalt, kleine, scharf
umgrenzte Flächen genau zu ebnen, als gröfsere. Die Breite des Holzes
der Rahmen giebt zugleich die Breite der Fugenschnitte."

„Es versteht sich von selbst, dafs jedesmal nur so viel Mörtel an-
getragen wird, als mit Steinen ausgesetzt werden kann, ehe er erhärtet.
Wie grofs eine solche Fläche sein darf, hängt wieder von der Fertig-
keit der Arbeiter ab."

„Für jetzt kann man annehmen, dafs eine Quadrat-Ruthe solchen
Putzes, mit Inbegriff des Steinehauens und sämmtlicher Materialien, hier
in Berlin, auf 36 Rthlr., der Quadrat-Fufs also auf Einen Viertel-Thaler
zu stehen kommt."

„Wird mehr dergleichen Putz verfertigt, und bekommen also die
Arbeiter dadurch mehr Uebung, so dürften sich die Kosten noch bedeu-
tend vermindern, da der hohe Preis fast blofs im Arbeitslohne liegt."

„Zu bemerken ist noch, dafs der angegebene Preis für eine volle
Quadrat-Ruthe Putz gilt, und dafs nicht etwa, wie bei gewöhnlichen
Putz-Arbeiten, die Fenster- und Thüren-Oeffnungen mit als geputzte
Fläche berechnet werden."

In Berlin werden die gemauerten äufseren Wände der Häuser von
gebrannten Ziegeln gebaut, indessen würde es offenbar für den Putz auch
keinen Unterschied machen, wenn die Wände von behauenen Bruchstei-
nen wären; im Gegentheil kann öfters der Putz an Wänden von Steinen
noch fester halten, als an Ziegelmauern. Wände von Lehm, wenn man
sich des Putzes etwa bei Landgebäuden bedienen wollte, würden freilich
denselben nicht annehmen, weil der Kalkmörtel nicht fest genug mit
dem Lehm sich verbindet, wohl aber dann, wenn sie etwa mit gebrann-
ten Ziegeln, wie man es wohl thut, einen halben Ziegel dick und ab-
wechselnd einen ganzen Ziegel tief eingebunden^ verblendet werden. Auch