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Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 1.1829

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Spielhagen, ...: Beschreibung der bei dem Bau des Ueberfalles in der Elbe bei Magdeburg angewendeten Sinkstücke, nebst einleitenden Nachrichten vom Zustande der Elbe bei Magdeburg vor dem Bau des Ueberfalles, und vom dem Durchbruche desselben
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https://doi.org/10.11588/diglit.19234#0152

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102 9» Spielhagen, NachricJilen vom sogenannten Ueh erfülle bei Magdeburg.

hier auch bei den Buhnen und Deckwerken gebräuchlich war, die sich
aber, besonders bei dem Ueberfalle, so schlecht bewährte, dafs derselbe
fast jährlich durchbrach und grofse Summen zur Unterhaltung, die der
Stadt oblag, erforderte, dessenungeachtet aber so wenig dicht hielt, dafs,
obgleich die Krone einige Fufs über der Pegelnummer Null lag, stets bei
weit geringerem Wasserstande noch eine bedeutende Strömung in der
Alten-Elbe Statt fand. — Indessen, abgesehen von den Nachtheilen einer
kostspieligen Unterhaltung, erfüllte der Ueberfall doch in sofern seiner
Zweck, dafs er der Neuen-Elbe hinreichendes Fahrwasser zuführte; und
erst, als im Jahre 1806, bei der Berennung M a g d e bu rgs, die Festungsbe-
hörde sich veranlafst fand denselben zu durchstechen, und als die nach-
folgenden kriegerischen Ereignisse die städtischen Fonds dermalen er-
schöpft halten, dafs das Bauwerk nicht sogleich wiederhergestellt werden
konnte, ergofs sich der Hauptstrom durch die weit kürzere und mehr ir
seiner Richtung liegende Thurm sc hanzen-Elbe, und wie diese sich
nun verbreitete und vertiefte, wurde die Neue-Elbe unregelmäfsiger, und
versandete so sehr, dafs sie, selbst bei einem mittleren Wasserstande,
nicht mehr schiffbar war. Hierdurch entstand ein für die Schiffahrt
höchst bedeutender Nachtheil, indem man jetzt nur auf dem Thurm-
sch a nvzen-E 1 b a r m schiffen konnte, und die Schiffe, um die Lange-
Brücke zu passiren, die Masten niederlegen, und, um zum Packhofe,
oder von dort nach der obern Elbe zu gelangen, die Spitze des grofsen
Werders umfahren mufsten. Allein das Uebel wurde noch gröfser, als
sich unterhalb des Packhofes eine grofse Sandbank lagerte, welche bei
kleinem Wasserstande die Schiffer hinderte, mit ihren Fahrzeugen vor
den Packhofswinden anzulegen.

Im Jahre 1810 war das Uebel schon so bedenklich geworden, daß
das damalige Westphälische Ministerium nöthig fand, zur Abstellung des
immer mehr um sich greifenden Schadens, durch eine Comnnssion Pro-
jecte aufstellen zu lassen.

Aus den Acten ergiebt sich, dafs von dieser Commission zur Er-
reichung des Zweckes drei verschiedene Entwürfe vorgelegt wurden. Da
jedoch die Kosten höchst bedeutend waren und die erschöpften Kräfte der
städtischen Fonds bei weitem überschritten, der Staat aber, wahrschein-
lich politischer Verhältnisse wegen, nicht zutreten wollte, so wurde die
beabsichtigte Stromregulirung wieder aufgegeben.
 
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