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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 34.1918-1919

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Grautoff, Otto: Aufbauendes Kunstgefühl und künstlerische Zerstörungstendenzen in Frankreich, [1]
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https://doi.org/10.11588/diglit.13748#0263

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HANS MEID

AM CAFE JOSTI

AUFBAUENDES KUNSTGEFÜHL UND KÜNSTLERISCHE
ZERSTÖRUNGSTENDENZEN IN FRANKREICH
I.

Als im Anfänge des Krieges der Deutsche
l Kaiser erklärte, der einfachste Soldat sei
ihm teurer als die ganze Kathedrale von Reims,
goß die ganze Presse der Entente ihre Entrü-
stung über diesen Barbaren, diesen Hunnen aus
und bemerkte höhnend, daß die deutschen Sol-
daten, die dem Kaiser wertvoller dünkten als
französische Baudenkmäler, weder in der Ver-
gangenheit noch in der Gegenwart Kunstwerke
geschaffen hätten, die auch nur annähernd
Frankreichs Kathedralen die Wage zu halten
vermöchten.
Als jedoch der Franzose Maurice Barres eben-
falls im Anfang des Krieges fast wörtlich den
gleichen Ausspruch tat: „Ich ziehe den beschei-
densten französischen Infanteristen unsern Mei-
sterwerken vor“, wurde von der gleichen Entente-
presse einstimmig der „elan de patriotisme“ von
Barres gerühmt und noch heute nach Beendi-
gung des Krieges wird dieser Ausspruch des

Vorkämpfers für den Schutz der französischen
Kirchenbauten Maurice Barres zur Ehre ange-
rechnet.
Schlagender und grotesker läßt sich die Un-
gerechtigkeit und Böswilligkeit der französi-
schen Propagandisten nicht bloßstellen als durch
den Vergleich der Interpretationen, den der
gleiche Ausspruch im Munde des Freundes und
des Feindes gefunden hat. Trotzdem es jedem
menschlich Empfindenden begreiflich sein sollte,
daß im Angesicht der Todesnot dieses Krieges
von beiden Seiten ein solches vom Mitleiden ge-
triebenes Wort in die Welt gesetzt wurde, ist im
Laufe dieser Jahre in der französischen Tages-
presse — eine Zeitlang täglich — gerade unter
Hinweis auf den Ausspruch des Deutschen Kai-
sers zu beweisen versucht worden, daß die Deut-
schen ein barbarisches Volk sind, dem jeder
Kunstsinn mangelt. Die gleichen Dichter und
Gelehrten versicherten in Versen und Prosa-
 
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