TH. VON GOSEN KLEIN BRONZE MIT GRÜNEM MARMORSOCKEL
in der Renaissance (Abb. S. 66); besonders im — sie ist aus silbern schimmerndem Eisen
Quattrocento fand er das Zierliche und Ge- geschaffen — lebt in diesem Kopfe die vibrierende
schmeidige aufs schönste verkörpert, das er Geistigkeit unserer Zeit (Abb. S. 65). Schön
selbst so oft und gern in seinen Plaketten, und kindlich, zusammengestimmt mit dem
Ehrengaben und Statuetten zum Ausdruck reinen Material weißen Marmors, ist das knos-
brachte (Abb. S. 67). penhafte Mädchenköpfchen eine seiner reiz-
So innerlich gefestigt und dabei vollgesogen vollsten Schöpfungen (Abb. S. 71). An beiden
von dem Formenreichtum vergangener Kunst Werken werden ganz entschiedene Züge
konnte er — da er stets frisch und liebevoll Gosenschen Schaffens deutlich. Einmal seine
an seine Aufgabe herantrat — trotzdem ein absolute Treffsicherheit in der Zusammen-
durchaus eigen schaffender Künstler bleiben. Stimmung von Ausdruck und Material, dann
Ganz er selbst in Ernst und vornehmer Würde aber der leise naturalistische Anhauch, der die
der Gestaltung tritt er uns in dem Porträt klassische Form eigentümlich belebend durch-
des Organisten Mayer entgegen. Idealisiert bricht. Mit feinem Gefühl ist auch die klas-
durch Auffassung und Wahl des Materials sizistische Gestalt des Grabmals geschaffen
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in der Renaissance (Abb. S. 66); besonders im — sie ist aus silbern schimmerndem Eisen
Quattrocento fand er das Zierliche und Ge- geschaffen — lebt in diesem Kopfe die vibrierende
schmeidige aufs schönste verkörpert, das er Geistigkeit unserer Zeit (Abb. S. 65). Schön
selbst so oft und gern in seinen Plaketten, und kindlich, zusammengestimmt mit dem
Ehrengaben und Statuetten zum Ausdruck reinen Material weißen Marmors, ist das knos-
brachte (Abb. S. 67). penhafte Mädchenköpfchen eine seiner reiz-
So innerlich gefestigt und dabei vollgesogen vollsten Schöpfungen (Abb. S. 71). An beiden
von dem Formenreichtum vergangener Kunst Werken werden ganz entschiedene Züge
konnte er — da er stets frisch und liebevoll Gosenschen Schaffens deutlich. Einmal seine
an seine Aufgabe herantrat — trotzdem ein absolute Treffsicherheit in der Zusammen-
durchaus eigen schaffender Künstler bleiben. Stimmung von Ausdruck und Material, dann
Ganz er selbst in Ernst und vornehmer Würde aber der leise naturalistische Anhauch, der die
der Gestaltung tritt er uns in dem Porträt klassische Form eigentümlich belebend durch-
des Organisten Mayer entgegen. Idealisiert bricht. Mit feinem Gefühl ist auch die klas-
durch Auffassung und Wahl des Materials sizistische Gestalt des Grabmals geschaffen
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