Overview
Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 37.1921-1922

DOI Artikel:
Clemen, Paul: Carl Anton Reichel
DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.14154#0322

DWork-Logo
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
bisher nie gehöite Melodie übermittelt. Ist Den beiden russischen Tänzerinnen Nina

die Truppe auseinandergesprengt, das Gesamt- Iwanowna Belischewa und Scheljemskaja ver-

kunstwerk, das unvergleichliche Ensemble gelöst, dankt Reichel in diesen Jahren seine stärksten

von der Revolution verschlungen, — und wenn Inspirationen. Da ist jene schlummernde Halb-

die großen Künstlerinnen in dem bolschewi- figur, da ist ein zurückgeworfener Kopf, da

stischen Rußland äußerlich noch fortleben, für sind Bildnisskizzen gewissermaßen in Zivil, in

uns sind sie doch tot, haben sich selbst den denen das Exotisch-Slawische mit dem starken

Tod gegeben, so wie in Jakob Wassermanns Instinkt des Österreichers für das Rassig-

„Christian Wahnschaffe" die schöne Tänzerin Östliche gefühlt ist, da ist die stehende, schein-

von dem Turm ihres Schlosses auf der Krim bar auf den Zehen schwebende, und die beiden

sich herabgestürzt hat. wunderbaren und höchst raffinierten Stücke,

, r . , , „ die Belischewa als Kolombine mit dem heraus-
Sie bleibt das Luftigste, das Schnellste,

fordernden Reiz des schlankgereckten panther-
as je an jungen ei c en sog, haften Oberkörpers und den grotesken seidenen

Was je an einem Bache stelzte, _. , ,. , ,. . ° t> n ^ r j

tt_j t,,„;v„-;,.„u« fl__ Pumphosen, die das historische Ballett forderte.

Auch auf diesem großen Gebiet der Dar-

Und über Junibüsche flog.

So hat Alfred Kerr damals in denTagen des Paw- Stellung des rein Körperhaften hat der Künst-
lowarausches über die Tänzerkönigin gesungen. 1er in den letzten sechs Jahren erstaunlich

CARL ANTON REICHEL BARONESSE V. H. S. (RADIERUNG)

295
 
Annotationen