Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 37.1921-1922

DOI Artikel:
Kunstliteratur
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.14154#0390

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Wenngleich noch in handlichem Format ge- gäbe einer Reihe von Studien zu verschiedenen

halten, hat dieses Grünewald-Werk vor den an- Werken des Künstlers und die Heranziehung eini-

deren Buchwerken den Vorteil schöner großer ger Werke, die noch recht wenig bekannt sind. Die

Reproduktionen. Wie sehr gerade im Falle Grüne- farbigen Reproduktionen sind nach den großen

wald die Größe der Reproduktion für die Ver- farbigen Tafeln des Werkes über den Isenheimer

mittlung des Eindruckes der Originale wichtig Altar aus dem Verlag Bruckmann hergestellt wor-

ist, braucht nicht erörtert zu werden. Freilich den. Den weitaus überwiegenden Teil der Abbil-

hätten wir gern gerade unter den großen Repro- düngen wie auch der ausgezeichneten Einführung

duktionen das Hauptbild des Isenheimer Altares, Wilhelm Niemeyers nimmt der Isenheimer Altar ein,

die Kreuzigung, die nur in kleiner schwarzer Wie- dochistimbesonderendasGesamtwerkGrünewalds

dergabe gezeigt wird, gesehen, ein Wunsch, den in den charakteristischen Beispielen berücksichtigt,

sicher viele Leser teilen werden und der vielleicht Wegen ihrer prächtigen großen Abbildungen wird

bei einer Neuauflage des Werkes berücksichtigt diese neue Furche-Gabe gern als Ergänzung zu

werden könnte. Sehr dankenswert ist die Wieder- anderen Grünewald-Werken gekauft werden.

ERNST TE PEERDT GARTEN BEIM ELTERNHAUS (1879)

360
 
Annotationen