Das Kunstgewerbe in Elsaß-Lothringen — 6.1905-1906

Ausstellung der Denkmalpflege im Elsass
i8

Ausstellung der Denkmalpflege im Elsass.

Altertumsvereine, wie die Gesellschaft
für die Erhaltung der geschichtlichen
Denkmäler im Elsass zu Strassburg, die
Schongauer Gesellschaft zu Colmar, die
Industrielle Gesellschaft zu Mülhausen,
sowie die neugegründeten Vereine zur
Erhaltung ihrer Denkmäler in Reichen-
weier, Oberehnheim, Neuweiler und
Weissenburg mit zusammen wohl über
iooo Mitglieder haben es sich zur Auf-
gabe gemacht, die Denkmäler zu erhalten
und zu pflegen. Allen für die Erhaltung
der Denkmäler Mitwirkenden die Hülfs-
mittel zu zeigen, die der staatlichen Denk-
malpflege zur Verfügung stehen, und in
den weitesten Kreisen den Sinn und das
Interesse für die Erhaltung unserer Denk-
mäler zu wecken und zu fördern, soll der
Zweck der «Ausstellung der Denkmal-
pflege im Elsass» sein.

Die Ausstellung wird sich über drei
Gruppen verbreiten:

1. Wissenschaftliche Hülfsmittel
der Denkmalpflege (Urkunden, alte
Pläne, Aufnahmen, Zeichnungen, Photo-
graphien, Publikationen u. s. w.).

2. Technische Hülfsmittel der
Denkmalpflege (Materialproben —
Stein und Ziegel — Steinmetzarbeiten,
Versetzarbeiten, Kupferdeckungen, Ver-
bleiungen, Verglasungen, Bemalungen
u. s. w. vorgeführt an ausgeführten Bei-
spielen.

3. Ausgeführte und in der Aus-

führung begriffene Arbeiten der
Denkmalpfle ge.

Als Ausstellungslokal sind von Seiten
der Stadt Strassburg die Erdgeschoss-
räume des alten Schlosses in entgegen-
kommendster Weise zur Verfügung gestellt
worden. Die Dauer der Ausstellung ist
auf ungefähr zwei Monate für die Zeit
vom iö. September bis 15. November in
Aussicht genommen worden. Seine Ex-
zellenz der Herr Staatssekretär, Staats-
minister von Koller, hat sich an die Spitze
des Vorstandes gestellt, den die nach-
folgenden Herren und Vereine bilden :

Back, Bürgermeister, Beemelmans,
Ministerialrat, Dr. Dehio, Univer-
sitätsprofessor, Dr. Euting, Univ.-
Professor Direktor der Universitäts-
und Landesbibliothek, Illing, Ober-
Regierungsrat, Knauth, Münsterbau-
meister, Dr. Pfannenschmid, Ge-
heimer Archivrat, Dr. Seyboth,
Direktor der städtischen Kunstsamm-
lungen, Dr. Wiegand, Univ.-Profes-
sor Geheimer Archivrat, Professor
Wolff, Konservator der geschicht-
lichen Denkmäler im Elsass, und
die Präsidenten der drei grösseren
Vereine: der Gesellschaft für die
Erhaltung der geschichtlichen Denk-
mäler im Elsass zu Strassburg, der
Schongauer Gesellschaft zu Colmar
und der Industriellen Gesellschaft
zu Mülhausen.