Das Kunstgewerbe in Elsaß-Lothringen — 6.1905-1906

Vom Büchertisch

Vom Büchertisch.

Vom Bü'alERTiscii

Zeeps Feuerungsanlagen. — Ein Hilfs-
buch Für Studierende von Baugewerkschulen,
Architekte und Baugewerksmeister, Fabrik-
besitzer und Gewerbetreibende, Bauunterneh-
mer und Hausbesitzer, sowie für Hausmeister
und Verwaltungsbeamte. In 2 Aufl. völlig
umgearbeitet von E. Wustandt, herzogl.
Baugewerkschuldirektor zu Coburg. Mit
1145 Abb. L. Scholtze, Leipzig 1906, 568 S.
Groß 8". 16

Das Buch ist für die Bedürfnisse der
Baupraxis geschrieben, nicht für Heizungs-
ingenieure und Feuerungschemiker, bringt
daher die physikalischen und chemischen
Werkzeuge beim Verbrennen der Brennstoffe
und beim Heizen der Ofen und Kessel im

I. Teil in so klarer und doch kurzer -Dar-
stellung, daß nicht nur jeder Bautechniker,
sondern jeder Laie, der mit Feuerungen zu
tun hat, eine richtige Vorstellung daraus sich
erringen kann.

Der Zimmerheizung mit Holz, Kohle,
Koks, Gas, Petroleum, Elektrizität usw., den
Ofenröhren, Rosten, Türen, Schloten u. dergl.
ist ein verhältnißmäßig großer Raum im

II. Teil des Buchs gewidmet, zumal auf
diesem Gebiete Ausführlicheres in Buch-
form kaum zu finden ist, dabei selbst bei
Bausachverständigen mangelhafte Kenntnis
vorhanden ist. Die Darlegungen zeugen von
großer Beherrschung des Stoffes und scharfer

Beobachtung. Mit Rücksicht Hierauf hat wohl
der altbekannte kürzlich verstorbene Nestor
auf dem Heizungsgebiet Prof. Meidinger die
Widmung des Buches angenommen. Die bei-
der Hausheizung (S. 239 — 242) eingefügten
Betriebskostenübersichten (für Haus- und
Zimmerheizung verschiedenster Art) werden
für den Laien besonders wünschenswert sein.
Die Zentralheizungen, Küchenfeuerungen,
Badeöfen, Gewächshausheizungen, Räucher-
kammern und Schmiedefeuer sind mit Sach-
lichkeit behandelt. Auch die Trockenheizung
feuchter Räume ist hierbei erwähnt.

Im dritten Teil sind die Damplkessel-
heizung, Braupfanne und Darren, Brennerei-
und Seifenkessel beschrieben, endlich die
Ziegel- und Kalköfen. Den Schluß bildet
ein Hinweis auf die Mull- und Leichen-
verbrennungsöfen, die ja gerade heute zu
großer Bedeutung gelangen.

Hervorzuheben ist der große Reichtum des
Buches an Abbildungen, von denen viele (z. B.
Abb. 329, 416, 417, 462—464, 493, 498-504,
625, 626 auch 112—118, 156 — 166) eine gute
Vorstellung von den neuesten, auch auf diesem
Gebiete errungenen künstlerischen Bestre-
bungen geben.

Sicher wird das Werk großen Nutzen
leisten, zumal es uns lehrt, vor der Ausführung
des Baues im Entwurf und Kostenanschlag die
wichtigen Forderungen der Heizung und Lüf-
tung zu berücksichtigen, um die in so vielen
Miethäusern es gar so schlecht bestellt ist. Das
lehrreiche Buch kann somit bestens empfohlen
werden.

Ex Libris von F. Nokher

Für die Redaktion verantwortlich : Prof. Dr. Leitschuh.