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Es giebt glücklicherweise noch einen andcren Ausweg,
um dasselbe zn erreichen, und die Akademie der bildenden
Künste in München hat vor cinigen Jahren diesen Weg
gewählt, sie reiht an die thcoretischen Vorträge des Win-
terhalbsahres einen ZeichnnngSkursns nach plastisch-
anatomischen Präparaten. Nach dcm Todc des Professors
der Physiologie, Emil Harleß, der anch in Knnstler-
krcisen durch sein Lehrbnch der plastischen Anatomie be-
kannt ist, wurden diese Vorträge deni Doccnten fnr
Anatomie an der Universität, vr. Kollmann, nbertragen,
und derselbe beauftragt, anatomische Ghpsabgüsse, soge-
nannte plastisch-anatomische Präparate herbeiznschaffen,
die sowohl bei den Vorträgen als bei dcm daranf folgenden
Zeichcnknrsus verwendbar seien. Jm Lanfe von fiinf
Jahren hat sich nnn der anatomische Saal der Akademie
mit einer Reihe vortrefslicher Präparate gefüllt, die mit
Hilfe eines sehr talentvollen Knnstlers, des Bildhauers
Roth, und des Formators Kreittmayr, unter der Leitung
des Anatomen mit nicht unbedentenden Kosten hergestellt
wnrden. Die königliche Akademic hat nach und nach die
Summe von nahezn 4000 Fl. daranf verwendet, so das;
jetzt beinahe Vollständigkeit erreicht ist; es finden sich alle
Parthien des menschlichen Körpers, vom bcweglichen nnd
unbeweglichen Skelet und der knöchernen Hand, bis zn
dem mit kräftiger Musknlatnr aufgebanten Torso, an
dem die oberflächlichen MnSkeln des Gesichtes, Halses,
der Vorder - nnd Rückseite des Stammes lebendig bewegt
dargestellt sind. Jnfolge sorgfältiger AuSwahl der znm
Abgnß benntzten Objekte (von Pcrsonen, die eines gewalt-
samen Todes starben) findet man an allen noch die Fülle
des Lebens in den einzelnen Muskelformcn, wodnrch der
widerwärtige Eindrnck schwindet, der sonst an ähnlichen
Prodnkten des Secirsaales hastet. Alle diese plastischen
Präparate sind überdieß doppelt vorhanden: einmal in
Gyps, weiß, mit einer kurzen Bezeichnung der Mnskeln
dnrch aufgeklebte Namen, und dann gemalt. Durch das
Malen gewinnen diese Darstellnngen an Leben, nnd waS
sehr wichtig ist, anch an Klarheit, weil der Unterschied
zwischen Muskel, Sehnc und Knochen schärfer in die
Augen fällt und dadurch anf den Anfänger verständlicher
wirkt.
Jn diesem Saale, nnter diesen anatomischen Präpa-
raten halten sich die Eleven der Akademie zwei Nach-
mittage jede Woche während des Sommerhalbjahres auf,
zeichnen diese Objckte von verschiedenen Seiten nnd ge-
langen so nnter der Leitnng ihres Zeichenlehrers (des
Prof. Strähubcr) zn einer wirklichen Kenntniß dieses
für sie unentbehrlichen Faches.
Die Verbindung theoretischer Vorträge und prak-
tischer Uebungen macht selbst diesen schwierigen Stofs dem
Künstler leicht nnd in dcr ihm gewohnten Weise zugäng-
lich, er fühlt bald dcn Nutzen, den raschen Fortschritt nnd
erhAt dadurch das selbständig fördernde Jntercsse.
Daß die Wirknng dieser Methode nicht ausbleibt,
kann unter Anderem die kürzlich in München ansgestellte
und anch in diesen Blättcrn gebnhrend anerkannte ana-
tomische Athletenfigur des oben Lereits crwähnten Bild-
hauers Roth zeigen, der damit in der That fnr ein
lebens- und geistvolles Studinm der plastischen Anatomie
eine ganz neue Bahn gebrochen hat.
Wir glauben schließlich den Lesern das vollständige
Verzeichniß der bei dem Gypsformator Kreittmayr in
München (Schützenstraße) zn den angegebenen Prciscn
känflichen Abgüsse mittheilen zu sollen, denen eine An-
zahl ebenfalls empfehlenswerther Abgüsse von Knochen-
präparaten angefügt ist. Es wäre sehr zu wünschen,
daß die Urheber dieser tresslichen künstlerischen Lehrmittel
in den größeren deutschen Kunststädten Ausstellungen
derselben veranstalteten, damit sich die Künstler- nnd
Lehrerwelt durch eigene Anschauung von ihrem Werthe
überzenge.
n. Naturaligüsse.
Fl.
1) Torso mit dcr oberflächlichen Muskellage dcS gan-
zen Stammes in Gyps. 300
2) Torso in Papiermacho anatornisch genau die Aus-
dchnung dcr Muskcln und Sehnen gcmalt. 350
3) Riickscitc des mcnschlichcn Körpers, oberflächliche
Muskellage in Gyps. 130
4) Rückseitc des incnschlichc» Körpers in Papier-
mache, gemalt. 175
5) Rechte Hälfte des menschlichen Körpers mit der
tiesen Lage dcr Rückenmuskeln und dcm großen
Sägemuskcl in Gyps. 130
6) Ncchtc Hälftc dcs mcnschlichen Körpcrs in Papier-
mache, gemalt. 175
7) Hnls uud Brust cincs Athlctcn in Gyps. 50
8) Hals und Brust ciues Athletcn in Papiermachö,
gemalt. 70
9) Bcin gestrcckt, vollständige Muskulatur in Gyps,
drehbar aufgestellt. 70
10) Bein gcstrcckt in Papiermache, gemalt. 90
11) Bein gcbogen in Gyps. 75
12) Bein gebogen in Papiermache, gemalt. 95
13) Knieparthie rincs stark mnskulöscn Schcnkels in
Gyps. 10
14) Knieparthie eincs stark muskulöseu Schcnkels in
Papiermachö, gemalt. 15
15) Arm gcstrcckt, an cincr senkrcchten eiscrnen Stangc
nach allen Richtungen beweglich. aufgestellt in Gyps 50
16) Arm gestreckt in Papiermachä, gemalt .. 70
17) Arm gcbogen in Gyps . 75
18) Arm gebogen in Papiermachs, gemalt. 95
19) Hand gcstreckt mit Sehnen nnd Mnskelu in Gyps 20
20) Hand gcstreckt mit Sehnen uud Muskeln in Papier-
mache, gcmalt. 30
21) Hand gcstreckt mit Schne» nnd Mnskcln in Wachs,
gemalt nnd unter Glassturz. 40
22) Fanst mit Schncn nnd Bluskcln in Gyps .... 20
23) Fanst mit Schucn nnd Mnskcln in Papiermachö,
gemalt. 30
24) Faust mit Schncn nnd Muskeln unter Glasstur; in
Wachs, gemalt. 40
Es giebt glücklicherweise noch einen andcren Ausweg,
um dasselbe zn erreichen, und die Akademie der bildenden
Künste in München hat vor cinigen Jahren diesen Weg
gewählt, sie reiht an die thcoretischen Vorträge des Win-
terhalbsahres einen ZeichnnngSkursns nach plastisch-
anatomischen Präparaten. Nach dcm Todc des Professors
der Physiologie, Emil Harleß, der anch in Knnstler-
krcisen durch sein Lehrbnch der plastischen Anatomie be-
kannt ist, wurden diese Vorträge deni Doccnten fnr
Anatomie an der Universität, vr. Kollmann, nbertragen,
und derselbe beauftragt, anatomische Ghpsabgüsse, soge-
nannte plastisch-anatomische Präparate herbeiznschaffen,
die sowohl bei den Vorträgen als bei dcm daranf folgenden
Zeichcnknrsus verwendbar seien. Jm Lanfe von fiinf
Jahren hat sich nnn der anatomische Saal der Akademie
mit einer Reihe vortrefslicher Präparate gefüllt, die mit
Hilfe eines sehr talentvollen Knnstlers, des Bildhauers
Roth, und des Formators Kreittmayr, unter der Leitung
des Anatomen mit nicht unbedentenden Kosten hergestellt
wnrden. Die königliche Akademic hat nach und nach die
Summe von nahezn 4000 Fl. daranf verwendet, so das;
jetzt beinahe Vollständigkeit erreicht ist; es finden sich alle
Parthien des menschlichen Körpers, vom bcweglichen nnd
unbeweglichen Skelet und der knöchernen Hand, bis zn
dem mit kräftiger Musknlatnr aufgebanten Torso, an
dem die oberflächlichen MnSkeln des Gesichtes, Halses,
der Vorder - nnd Rückseite des Stammes lebendig bewegt
dargestellt sind. Jnfolge sorgfältiger AuSwahl der znm
Abgnß benntzten Objekte (von Pcrsonen, die eines gewalt-
samen Todes starben) findet man an allen noch die Fülle
des Lebens in den einzelnen Muskelformcn, wodnrch der
widerwärtige Eindrnck schwindet, der sonst an ähnlichen
Prodnkten des Secirsaales hastet. Alle diese plastischen
Präparate sind überdieß doppelt vorhanden: einmal in
Gyps, weiß, mit einer kurzen Bezeichnung der Mnskeln
dnrch aufgeklebte Namen, und dann gemalt. Durch das
Malen gewinnen diese Darstellnngen an Leben, nnd waS
sehr wichtig ist, anch an Klarheit, weil der Unterschied
zwischen Muskel, Sehnc und Knochen schärfer in die
Augen fällt und dadurch anf den Anfänger verständlicher
wirkt.
Jn diesem Saale, nnter diesen anatomischen Präpa-
raten halten sich die Eleven der Akademie zwei Nach-
mittage jede Woche während des Sommerhalbjahres auf,
zeichnen diese Objckte von verschiedenen Seiten nnd ge-
langen so nnter der Leitnng ihres Zeichenlehrers (des
Prof. Strähubcr) zn einer wirklichen Kenntniß dieses
für sie unentbehrlichen Faches.
Die Verbindung theoretischer Vorträge und prak-
tischer Uebungen macht selbst diesen schwierigen Stofs dem
Künstler leicht nnd in dcr ihm gewohnten Weise zugäng-
lich, er fühlt bald dcn Nutzen, den raschen Fortschritt nnd
erhAt dadurch das selbständig fördernde Jntercsse.
Daß die Wirknng dieser Methode nicht ausbleibt,
kann unter Anderem die kürzlich in München ansgestellte
und anch in diesen Blättcrn gebnhrend anerkannte ana-
tomische Athletenfigur des oben Lereits crwähnten Bild-
hauers Roth zeigen, der damit in der That fnr ein
lebens- und geistvolles Studinm der plastischen Anatomie
eine ganz neue Bahn gebrochen hat.
Wir glauben schließlich den Lesern das vollständige
Verzeichniß der bei dem Gypsformator Kreittmayr in
München (Schützenstraße) zn den angegebenen Prciscn
känflichen Abgüsse mittheilen zu sollen, denen eine An-
zahl ebenfalls empfehlenswerther Abgüsse von Knochen-
präparaten angefügt ist. Es wäre sehr zu wünschen,
daß die Urheber dieser tresslichen künstlerischen Lehrmittel
in den größeren deutschen Kunststädten Ausstellungen
derselben veranstalteten, damit sich die Künstler- nnd
Lehrerwelt durch eigene Anschauung von ihrem Werthe
überzenge.
n. Naturaligüsse.
Fl.
1) Torso mit dcr oberflächlichen Muskellage dcS gan-
zen Stammes in Gyps. 300
2) Torso in Papiermacho anatornisch genau die Aus-
dchnung dcr Muskcln und Sehnen gcmalt. 350
3) Riickscitc des mcnschlichcn Körpers, oberflächliche
Muskellage in Gyps. 130
4) Rückseitc des incnschlichc» Körpers in Papier-
mache, gemalt. 175
5) Rechte Hälfte des menschlichen Körpers mit der
tiesen Lage dcr Rückenmuskeln und dcm großen
Sägemuskcl in Gyps. 130
6) Ncchtc Hälftc dcs mcnschlichen Körpcrs in Papier-
mache, gemalt. 175
7) Hnls uud Brust cincs Athlctcn in Gyps. 50
8) Hals und Brust ciues Athletcn in Papiermachö,
gemalt. 70
9) Bcin gestrcckt, vollständige Muskulatur in Gyps,
drehbar aufgestellt. 70
10) Bein gcstrcckt in Papiermache, gemalt. 90
11) Bein gcbogen in Gyps. 75
12) Bein gebogen in Papiermache, gemalt. 95
13) Knieparthie rincs stark mnskulöscn Schcnkels in
Gyps. 10
14) Knieparthie eincs stark muskulöseu Schcnkels in
Papiermachö, gemalt. 15
15) Arm gcstrcckt, an cincr senkrcchten eiscrnen Stangc
nach allen Richtungen beweglich. aufgestellt in Gyps 50
16) Arm gestreckt in Papiermachä, gemalt .. 70
17) Arm gcbogen in Gyps . 75
18) Arm gebogen in Papiermachs, gemalt. 95
19) Hand gcstreckt mit Sehnen nnd Mnskelu in Gyps 20
20) Hand gcstreckt mit Sehnen uud Muskeln in Papier-
mache, gcmalt. 30
21) Hand gcstreckt mit Schne» nnd Mnskcln in Wachs,
gemalt nnd unter Glassturz. 40
22) Fanst mit Schncn nnd Bluskcln in Gyps .... 20
23) Fanst mit Schucn nnd Mnskcln in Papiermachö,
gemalt. 30
24) Faust mit Schncn nnd Muskeln unter Glasstur; in
Wachs, gemalt. 40