Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 4.1893

Verschiedenes und Inserate

Nekrologe. — Persbnahiachrichten. — Denkmäler. — Sammlungen und Ausstellungen.

kam er schon, nach einem Aufenthalt in Paris, zu Anfang
der fünfziger Jahre nach Rom, wo er sich bald durch seine
Landschaften nach italienischen Motiven, besonders in Aqua-
rell, und durch seine Genrebilder aus dem Volksleben einen
geachteten Namen erwarb. Er war ein hochgeschätztes Mit-
glied des deutschen Künstlervereins in Rom, dessen Spiel-
zimmer er mit anmutigen Genrebildern ausgestattet hat.

St. Im Haag starb der Landschaftsmaler T. Willem van
Borsclon.

St. Paris. Vor kurzem starb der Gießer Eugen Oonou
bekannt durch die von ihm wieder entdeckte Technik des
Gusses „ä la cire perdue". Zahlreiche Statuen und Reliefs
sind in dieser Technik gegossen. Das Verfahren hat der
Staat schon vor längerer Zeit angekauft, doch beklagte sich
der alte Meister (geb. 1814) in den letzten Jahren seines
Lebens, dass ihm von den Behörden keine Schüler zuge-
schickt würden. So liegt die Gefahr nahe, dass die Technik
wieder in Vergessenheit gerät. (Le Temps.)

PERSONALNACHRICHTEN.

= tt. Frankfurt a. M. Bildhauer Friedrieh Hausmann,
bisher Lehrer an der Kunstgewerbeschule, wird vom 1. Oktober
a" an Stelle des in Ruhestand tretenden Professors Gustav
Kaupert den Unterricht in der Bildhauerei des Städelschen
Kunstinstitutes leiten.

DENKMALER.

Cremona. Ein Denkmal des Komponisten A. Pon-
chietti, ausgeführt von Pietro Bordini, wurde am 18. Sep-
tember in Cremona enthüllt.

St. In Pisa ist in Gegenwart des Prinzen von Neapel
em Reiterstandbild Viktor Emanuels enthüllt worden.

= tt. Heilbronn. Nach den Entwürfen des Architekten
Emil von Lange, Direktors der königl. Kunstgewerbeschule
m München, wurde auf dem Friedhofe das einen dorischen
Bau bildende Mausoleum der Familie Link hergestellt. Im
Innern trägt ein Marmorpostament die Büste des verstorbenen
Link; dieselbe ist von Bildhauer Professor Anton Hess in Mün-
chen in weißem Karraramarmor zur Ausführung gebracht
worden.

*% Die Ausführung eines Denkmals für Friedrieh
Friesen, das in seiner Vaterstadt Magdeburg errichtet
werden soll, ist von dem Komitee dem Bildhauer Habs in
Berlin, einem geborenen Magdeburger, übertragen worden.

Stoppani-Monument. Dem am 1. Januar 1891 zu Mai-
land verstorbenen Generaldirektor der naturwissenschaft-
lichen Museen Mailands und der Lombardei, dem gelehrten
Geologen und Schriftsteller Abbe und Universitätsprofessor
Dr. Antonio Stoppani soll ein Monument in Mailand errichtet
werden.

St.- In Borgo San Scpolcro ist am 18. September ein
Denkmal des berühmten' Sohnes dieses Ortes, des Malers
Piero della Francesca enthüllt worden. (Secolo.)

„*, Mit der Ausführung eines Denkmals für den Hallenser
Chirurgen Richard v. Volkmann ist der Bildhauer Arthur Volk-
mann in Rom, ein Verwandter des Gefeierten, beauftragt
worden. Das Denkmal, das vor dem Haupteingange der chirur-
gischen Klinik in Halle errichtet werden soll, wird in der über-
lebensgroßen, sitzenden Figur R. v. Volkmanns bestehen. Sie
wird in Marmor ausgeführt werden.

SAMMLUNGEN UND AUSSTELLUNGEN.

*** Die Porträtsamnditng der königlichen Bibliothek, in
Berlin, die, wie wir in Nr. 33 der Kunstchronik v. J. ge-
meldet haben, dem königlichen Kupferstichkabinett über-
wiesen worden ist, und die etwa ca. 50 000 Stück, darunter aller-
dings auch Dubletten, nmfasst, besteht nach einer Mittei-
lung der „Yossischen Zeitung" fast ausnahmslos aus Bild-
nissen von Regenten, Mitgliedern fürstlicher Häuser, Staats-
männern, Gelehrten, Theologen, Künstlern und sonstigen
Männern und Frauen, welche den Zeitgenossen merkwürdig
und bedeutend erschienen. Die Sammlung, welche den Bild-
nisbestand des königlichen Kupferstichkabinetts bestens
ergänzt, ist von bedeutendem Werte, und zwar sowohl von
der künstlerischen als auch kulturgeschichtlichen Seite. Sie ist
vorzugsweise entstanden aus verschiedenen Vermächtnissen,
welche der königlichen Bibliothek im Laufe der Zeit zuge-
fallen sind, dann aber auch aus Ausschnitten von wertlos
gewordenen alten Büchern, deren Aufbewahrung nicht mehr
notwendig erschien.

Ein großartiges Museum wird die Stadt Basel er-
halten. Die alte, im rein gotischen Stil erbaute Barfüßer-
kirche, bislang zu einer Niederlage entwürdigt, wird zur
Aufnahme der Schätze des Baseler Museums hergestellt Das
riesenhohe Schiff dieser alten Kirche soll zur Aufstellung
von Architektur- und Skulpturstücken, sowie als Waffenhalle
dienen. Die Seitenschiffe nehmen die Einzelsammlungen,
die Staats-, Rats- und Zunftaltertümer, die umfangreichen
'Kollektionen von Hausgerät, Porzellan, Glas, die Kostüm-
sammlung, die letzten Reste des Baseler Totentanzes, die
musikalischen Instrumente u. s. w. aus der von Wackernagel
begründeten, mittelalterlichen Sammlung auf, bislang in
einem Nebengebäude des Münsters wie in einem Trödelladen
aufgespeichert. Die Gesamtkosten des Umbaues und der
Einrichtung werden 400000Franken betragen, 300000 Franken
aus der Staatskasse und IGOOOO Franken durch Private auf-
gebracht; aber dann wird auch ein Museum geschaffen sein,
mit dem nur wenige rivalisiren können. (Münch. N. Nachr.)

St. Am 26. September ist im Museum Guimet in
Paris eine Ausstellung der Ergebnisse einer Forschungsreise
eröffnet worden, welche Herr Jogues de Morgan, der gegen-
wärtige Leiter der Ausgrabungen in Ägypten, kürzlich in
Armenien und Persien ausgeführt hat. Die gesammelten
Altertümer umfassen das ganze Gebiet von der Steinzeit
bis zum 15. Jahrhundert, aus welchem persische Email-
arbeiten vorliegen.

St. Das kaiserliche Museum in Konstantinopel hat für
30000 Franks die Sammlung von Altertümern angekauft, die
der bisherige deutsche Botschafter v. Radowitz gesammelt hat.

St. Konstanx. Die Kunstausstellung der Bodenseestädte
ist, nachdem sie in Bregenz und Überlingen gewesen, jetzt
in Konstanz eröffnet worden.

St. Nordhausen. Der Verband der Kunstvereine links
der Elbe hat eine reichhaltige Kunstausstellung in Nord-
hausen veranstaltet.

Dresden. Das Preisgericht der diesjährigen Aquarell-
ausstellung, welches aus den Herren Eugen Felix-Wien,
Julius Jacob-Berlin, Paul Kiessling-Dresden, Georg Papperitz-
München, Adolf Seel-Düsseldorf bestand, hat folgende Aus-
zeichnungen zuerkannt: Die goldenen Medaillen (Staatspreisei
den Herren: T. Brown - Edinburgh und Ludwig Dettmann-
Charlottenburg; die silbernen Medaillen (Staatspreise) den
Herren: Christian Kröner-Düsseldorf, Franz Skarbina-Berlin,
Alexander Stichart-Dresden.