Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 4.1893

Verschiedenes / Inserate

Inserate.

Inserate.

Alte Gemälde - Bahmen.

M. van Menk, Kalverstraat 21 Amsterdam.

Spezialität in imitirten Ebenholzrahmen für alte Gemälde (nur Holz, ohne
Kalk oder Kreide). Einziger Fabrikant dieser Bilderrahmen für sämtliche
holländischen Musea. [7071

I

Gemälde moderner und alter Meister,

auch Aquarelle, ersten Ranges kauft und übernimmt zum Verkauf, sowohl
einzeln als in ganzen Sammlungen die Kunsthandlung von

[593] Th. Salomon, Berlin MV., Friedrichstr. 168.

I

Gemälde alter Meister.

Der Unterzeichnete kauft stets hervorragende Originale alter Meister, vorzüglich der
niederländischen Schule, vermittelt aufs schnellste und sachverständigste den Verkauf
einzelner Werke, wie kompl. Sammlungen und übernimmt Aufträge für alle größeren
Gemäldeauktionen des In- und Auslandes.

Fotsdamerstraße 3. [579] Josef Th. Schall.

Gemäldesaal in Frankfurt a.M.

Ausstellungen und Auktionen von Gemälden, Antiquitäten und Kunstgegen-
ständen. — Kataloge auf Wunsch gratis und franko durch Rudolf liangel in
Frankfurt a. M., Kunstauktionsgeschäft, gegr. 18t)9. [463]

Für Kunstfreunde.

Unser Katalog; für 18»ä»3 ist er-
schienen. Derselbe hat an Übersichtlichkeit
sowie an Vornehmheit der Ausstattung wesent-
lich gewonnen und enthält eine durch yiele
Illustrationen geschmückte Übersicht über
unsere Reproduktionen nach Gemälden alter
und moderner Meister religiösen, patriotischen,
historischen u. mythologischen Inhaltes; Genre-
bilder, Jagd - und Sportbilder, Landschaften
und Seestücke. Der Katalog wird gegen Ein-
sendung toii SO Pfg. (fürs Inland), von SO Pfg.
(fürs Ausland), in Briefmarken franko zu-

[690]

Photographische Gesellschaft,
Berlin.

Verlag von E. A. Seemann, Leipzig.

Populäre Ästhetik.

Von C. Lemcke.

5. verbesserte und vermehrte Auflage.
Preis 9 M., geb. 11 M.

Verlag von E. A. SEEMANN in Leipzig.

Farbige Vorlageblätter.

Zum Gebrauch für den Unterricht im Freihandzeichnen entworfen und gezeichnet von C. Deditius

20 Tafeln Querfolio. In Mappe 9 M.
Diese Vorlageblätter enthalten Ornamente verschiedener Stilarten, Metall- und Holzornamente in Sägearbeit,
Dekorationsmalereien, eingelegte Holzarbeiten, Thonfliesen, Holzmalereien, Tapeten- und Schablonenarbeiten etc.
Die geschmackvolle, saubere, durchaus farbige Darstellung, sowie die vorzügliche Ausstattung lassen die „Vorlage-
blätter" als ein empfehlenswertes Hilfsmittel für das Zeichnen in Fortbildungsschulen erscheinen.

Die Fortbildungsschule 1888, Nr. 15.

Die farbigen Vorlageblätter sind im Grossherzogtum Hessen in allen Gewerbeschulen
amtlich eingeführt.

Vorbildersammlung für das Elementar-Freihandzeichnen

mit besonderer Berücksichtigung des gewerblichen Ornamentzeichnens.
Ein systematischer Lehrgang

für Volksschulen, Realschulen und gewerbliche Lehranstalten, sowie zum Selbstunterricht herausgegeben von

Georg Graf,

Vorstand der Facliabteilung der gewerblichen Fortbildungsschule in München.

120 Tafeln 4°. In Mappe 6 M. 3 Abteilungen,

mit Text. Einzelne Abteilungen 2 M. jede zu 40 Tafeln

Wandtafeln

für den Zeichenunterricht an Volksschulen und gewerblichen Fortbildungsschulen von Georg Graf.

20 Blatt auf Hanfpapier, 60x84 cm., mit Text.
Preis in Mappe 10 M.

Inhalt: Die große Berliner Kunstausstellung. II. Von A. Rosenberg. — L. Lang f; K.Schlesinger t. —Wettbewerbung um eine Pfarr-
kirche in Esseg. — Grabdenkmal des Prinzen Ludwig Wilhelm von Baden in Karlsruhe von Prof. Volz: Kaiserdenkmal für Karls-
ruhe i. B. von Prof. Heer; Kaiser Wilhelm-Denkmal in Ruhrort. — Begründung eines Museums von Gipsabgüssen in Rom; Aus-
stellung der Arbeiten von W. Crane im Kunstgewerbemuseum in Berlin; Ausstellungen in München; Jahresausstellung 1893 im k.
Glaspalaste in München. — Kunstgeschichtliche Gesellschaft in Berlin. — Böcklin's Gemälde Gott Vater zeigt dem Adam das
Paradies; Von der Berliner Kunstakademie; Zur Ausschmückung des Berliner Rathauses; Die Erhaltung des Linzerthors in Salz-
burg; Erweiterung der Kunsthalle in Karlsruhe; Der zweihundertste Geburtstag Georg Rafaels Donner's ; Thorwaldsen's falsches
Vorbild zum Reuchlin in der Walhalla; Locher's Seestück vom Kaiser auf der Berliner Kunstausstellung angekauft — Versteige-
rung der Sammlung Spitzer in Paris. — Auktionen in London. — Zeitschriften. — Inserate.

Für die Redaktion verantwortlich Arlur Seemann. — Druck von August Pries in Leipzig.