DalbmonAlllcbe Nundscbau.
Anter /I^itvvirkmng des Legrünvers Ferdtn.rnd Nvennrins bcrausgegeben von
aul Lckumunn.
1. Dezember-Dett 1693.
IDierter Aabrgang.
Lrscheint Anfang und
Mitte jeden Monats.
Vestellgeld: 1 M. 60 pk. vierkÄjäbrl.
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-to pf. f. d. H gesp. Petitzeile
IKundscbau.
» über das Ilnmstgewerbe büben und
drüben hat Geheimrat Bode in der „vossischen
Zeitung" eine Aufsatzfolge veröffentlicht, die des In-
teressanten außerordentlich viel euthält. Wir sind
durch sein Lntgegenkommen zur wiedergabe des
Nachstehenden für unsre Leser ermächtigt*:
Die „^Vorläs 5air" in Lhicago hat fedem, auch
dem, rvelchem das amerikanische Leben und Treiben,
dem jede weltausstellung überhaupt zuwider ist, eine
Überraschung gebracht durch die Großartigkeit der
Anlage und die Schönheit und j)racht seiner Bauten,
die auf einer Ausstellung bisher nie erstrebt, ja über-
haupt noch nicht an einer andern Stelle erreicht
worden ist. Alle Abbildungen, alle Beschreibungen
geben nur ein schwaches Bild der Mrklichkeit. wer
d:e Ausstellung zum ersten Mal, wie ich das Glück
hcitte, beim aufgehenden Nlond und dem Schein der
Nlillionen von elektrischen Llammen gesehen hat, der
glaubt hier den Traum eines palladio oder Sanmichele
verwirklicht zu sehen. Mag im einzelnen manches
auszusetzen, mag das Ganze auch nur in Lisen und
Gips ausgeführt sein: die Lage und Disxosition sind
nicht großartiger zu denken, und die Linheitlichkeit
und vornehmheit der Bauten wäre überwältigend,
auch wenn sie nicht gerade neben Lhicago lägen,
das seinen Namen der „white Lity" wahrlich nicht
wegen der Neinlichkeit bekommen hat. wie das
Ufer des meeresähnlichen Ulichigan-Sees für die Aus-
stellung ausgewählt ist, wie vom Bee ein großes
Bassin in das Land geleitet und an diesem die Lsaupt-
bauten verteilt sind (der sogenannte court ok lrouour),
wie sie mit Brücken verbunden, durch Balustraden
vom wassnr getrennt, durch Gruppen und Linzel-
figuren geschmückt sind, wie die übrigen Bauten
daneben im alten Zackson park an Teichen und
Ranälen angeordnet sind: Alles das zeugt von wahr-
haft monumentalem 5inn.
Die Bauten selbst sind meist im Lharakter einer
' weiterer Nachdruck verboten.
stark an die Antike sich anlehnenden Nenaissance ge-
halten. Linzelne darunter sind Bauten von so großer
architektonischer Schönheit, daß man mit Schmerz an
den in wenigen wochen beginnenden Abbruch dieser
paläste denken muß. Dies gilt besonders von Nlc
Nims Agrikulture Lsall im Stile der venezianischen
Hochrenaissance, von Atwoods Art Building, von
griechischer Neinheit der Form und Verhältnisse, und,
nach meinem Dafürhalten, auch von Sullivans Trans-
portation Building, das in einem ganz abweichenden
romanischen Stil gehalten und kräftig bemalt ist.
Neben diesen und ähnlichen kolossalen Palästen fallen
einige kleinere schwache Bauten, welche die einzelnen
Staaten oon ihren Nreaturen haben errichten lassen,
wie das Zllinois- und New-Isork Building, kaum
stärend auf.
Freilich stehen alle diese Bauten in keiner inneren
Beziehung zu den Ausstellungsgegenstäi
beherbergen; eine solche ist aber, bei dem pr görischen
Lharakter und der Art der Zusammenbringung und
Aufstellung der Gegenstände einer Ausstellung über-
haupt nicht zu finden. wenn die Väter der worlds
Fair, wenn die chtadt Lhicago und ihre Bürger trotz-
dem den Gedanken faßten, wahrhaft monumentale
paläste für die Ausstellung errichten zu lassen und
dafür viele Nlillionen zu verausgaben, so ist dies ein
ebenso ehrenvolles Zeugnis für ihren Gpsermut, wie
die Aussührung der Bauten in ihrer großartigen
Disposition, in der Schönheit der verhältnisse, der
Reinheit der profile und Details, in der Feinheit der
Tonung und teilweisen Färbung ein glänzendes Zeugnis
für die Genialität und Tüchtigkeit der amerikanischen
Architekten sind. Die Anlage und die Architektur der
Bauten ist ohne Frage die ksauptanziehung der ganzen
Ausstellung, die dadurch allein über das Niveau aller
früheren weltausstellungen gehoben wird. Sie hat
uns Luropäer zugleich in überraschender weise belehrt,
daß es überhaupt schon eine amerikanische Architektur
giebt. kvas man darüber hörte, beschränkte sich in
der Lsauptsache auf die unsinnige Lsähe einzelner
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