Kunstgewerbeblatt: Vereinsorgan der Kunstgewerbevereine Berlin, Dresden, Düsseldorf, Elberfeld, Frankfurt a. M., Hamburg, Hannover, Karlsruhe I. B., Königsberg i. Preussen, Leipzig, Magdeburg, Pforzheim und Stuttgart — NF 27.1915/​1916

Kunstgewerbliche Rundschau

KUNSTGEWERBLICHE
RUNDSCHAU

Die Zigaretten-Packungen für Polen.

Wie empfingen folgendes Schreiben: »Auf
die Notiz im Januarheft des Kunstgewerbe-
blattes teilen wir Ihnen ergebenst mit, daß
sich der Vorsitzende des Kaiserlich Deutschen
Zigaretten-Monopols für Polen nunmehr im
Prinzip bereit erklärt hat, die Verpackung zu
ändern. Einen neuen Entwurf hat die Landes-
stelle bereits zur Verfügung gestellt, ebenso hat
sich der Verein deutscher Steindruckereibesitzer
zur Lieferung einiger Entwürfe bereiterklärt.
Sächsische Landesstelle für Kunstgewerbe.«

AUSSTELLUNGEN

Jahrbuch der Ständigen Ausstellungs-
kommission für die deutsche Industrie.

Die »Ständige Ausstellungskommission für die
Deutsche Industrie ; (Berlin N. W. 40, Roon-
straße 1) hat soeben ihr Jahrbuch für das 10. Ge-
schäftsjahr 1916, das mit einem warmempfun-
denen Nachruf für das verstorbene und um
die Kommision hochverdiente Vorstandsmit-
glied, Herrn Prof. Dr. Gustav Kraemer, ein-
geleitet ist, ausgegeben.

Kann das Ausstellungswesen infolge des
Krieges sich naturgemäß in nur begrenzten
Bahnen bewegen, so beweist das inhaltsreiche
Buch doch, daß man trotz unfreiwilliger Ruhe
nicht müßig geblieben ist, sondern innerhalb
der Kommission an der bereits im Vorjahre
begonnenen Innenorganisation rüstig weiter-
gearbeitet hat. Insbesondere bieten die im
Jahrbuch als wesentlicher Bestandteil ent-
haltenen und im vorigen Jahre lediglich als
ersten Versuch bezeichneten »Mustergruppen
für Fachausstellungen« einen interessanten
und eingehenden Überblick über die auf diesem
Spezialgebiete geleistete erfolgreiche Tätigkeit.
Sie sind im Laufe dieses Jahres im Einver-
nehmen mit den jeweils in Betracht kommenden
Reichsbehörden, den entsprechenden Königlich
Preußischen Ministerien sowie von etwa 100
großen industriellen und wirtschaftlichen Fach-
verbänden und -Vereinen nach eingehender
Prüfung aufgestellt worden. Schon heute
darf der Hoffnung Ausdruck gegeben werden,
daß diese in Kriegszeit entstandene vorbe-
reitende Friedensarbeit bei Wiederaufnahme
der Ausstellungstätigkeit der deutschen In-
dustrie zum Nutzen gereichen und der mit
den Mustergruppen verfolgte Zweck, das
deutsche Ausstellungswesen nach glücklich
beendetem Kriege gleich in die seit langem
angestrebten Bahnen zu leiten, sich verwirk-
lichen wird.

Anschließend an die im Jahrbuch ent-
haltenen Mustergruppen folgt ein nach Schlag-
worten geordnetes alphabetisches Sachver-
zeichnis. Den Abschluß des Jahrbuches bildet
wiederum ein Ausstellungsverzeichnis, das die
in den Jahren 1914/16 geplanten und infolge
des Krieges auf spätere, noch unbestimmte
Zeit verschobenen deutschen Ausstellungen

— 99