Kurpfälzer Jahrbuch: ein Volksbuch über heimatliche Geschichtsforschung, das künstlerische, geistige und wirtschaftliche Leben des Gebietes der einstigen Kurpfalz — 4.1928

Reitz, Leopold: Der Kurfürst wird kurios kuriert

Das wollten sich auch die übrigen Damen nicht entgehen lassen und
sie taumelten mit der Ergriffenheit eines großen Erlebnisses vom
Schlüsselloch zurück.

Der Leibarzt: „Perdu, Seine Durchlaucht geruhen in Seiner Nackt-
heit vor dem Dauernflegel zu stehen!"

Der Kammerdiener: „Seine Durchlaucht lassen sich auf dem Doden
nieder und kriechen auf allen Dieren wie ein —" (der Respekt verschlieht
ihm die Lippen). Die Rangordnung durchbrechend, drängten sie sich
alle gleichzeitig ans Schlüsselloch und flohbraune Fräcke kämpften gegen
heuschreckgrüne, wohlbeleibte Brokatwesten, stemrnten sich gegen Wespen-
taillen und goldene Pantöffelchen gingen mit siegellackroten Stöckeln giftig
gegen edelsteingeschmückte Eskarpins an.

Am Schlüll-Uoch

Der Hofkämmerer, welcher eben um den Preis eines Nasenstübers
einen Dlick sich weggehascht, schrie voll Entseßen: „Die Welt geht unter!
der Viechkerl sitzt rittlings auf Seiner Durchlaucht Rllcken und reitet im
Zirkel".

Ein verzweifeltes Dingen entbrannte darum, das Unerhörte zu sehen.
Dazwifchen Ausrufe: „Er wird vom Teufel geritten!" — „Wir müsssn
die Lür stürmen!" — „Ruft die Wache herbei!" Dis es einem jeden
gelungen ist, Zeuge diesss welterschütternden Dorganges zu sein, sind die
Perücken zerrauft, wie im Schmerz über öie Schändung des Gottes-
gnadentums, sind die Degen zerknickt, die Spißenmanschetten, Falbeln
und Dlonden abgerissen, Lorgnette und pfauenblaue Fächer zertreten,
zertrampelt, hingeworfen wie aus unsäglichem Weh über die Schmach,
vor welcher die Sonne nicht einmal ihr Antlitz verhüllte, sondern lustig
und breit durchs offene Fenster lachte.

Die Damen erholten sich aus ihren Riechfläschchen wenigstens sovisl,
daß sie in ihre Gemächer hinken konnten, wo sie am Nervenchock dar-
nieder liegen mußten: die Herren wankten ermattet durch die Gängs fort
und waren infolge des Ringkampfs und der Alteration dienstunsähig: