Kurpfälzer Jahrbuch: ein Volksbuch über heimatliche Geschichtsforschung, das künstlerische, geistige und wirtschaftliche Leben des Gebietes der einstigen Kurpfalz — 4.1928

Reitz, Leopold: Der Kurfürst wird kurios kuriert

nur den Leibarzt hieli seine Veraniwortung am Schlüsselloch zurück,
mit schlotternöen Knien erlebte ar das Ende dieser Groteske, wie
Las edle Reittier nntsr seinsr Riesenlast hingequetscht zusammenbrach,
wie dsr Reiter mit einem grählich besriedigten -Zug im Gesicht den
schweihnassen Ohnmachtsleichnam im Dett verstaute, hierauf das Sack-
messer aufknickte und am Hosenboden sauber wischte — der Leibarzt
trommelte wie besessen an die Tür — doch hat er sich alsbald beruhigt,
da er gewahrte, dah der Schreckliche auf dem Damastsessel Platz nahm,
einen Duttdarm mit einem Keil Brot aus dem -Zwerchsack griff und.
über den Daumen schneidend, mit Hingebung zu vespern begann, als
müßte er sich nach dem wilden Ritt den Leib stärken.

Fürs ecste beruhigt, zog sich der Leibarzt auch seinerseits zu einsr
Rast zurück. Aber nach einem Weilchen alarmierte ihn der Schreckens-
schrei: „Feuer im Schloh, im Kabinett des Kurfürsten!"

Aber es war ein blinder Lärm, wenn es auch nicht minder schrecklich
war als eine Feuersbrunst, nämlich, der Bauernöoktor rauchte seinen
Knaster zwei Schritte vom geheiligten Bett Seiner Durchlaucht.

Gegen Abend trat Doktor Groh aus dem -Zimmer des Patienten und
meldete dem entgeisterten Leibarzt, dah der Kurfürst sosben aus tiefem
Schlaf erwacht wäre und Appetit verspüre.

Schlaf — Appetit! Das läutete dem Leibarzt wie Osterglocken ins
Herz. Indes Groh mit übergehängtem Zwerchsack, die Fäuste in die
Hosensäcke gestohen und schmauchend durch die weitläufigen Anlagen des
Schlosfes spazierte, verspeiste der Patient einen ganzen Kapaun mit Zu-
behör, schwenkte eine Bouteille Merensteiner nach und schlief, kein
Wunder, wieder ein.

Das Schloh war in hellem Entzücken und „Kapaun" und „Meren-
steiner" waren gleichsam mit köstlichem Aachgeschmack in aller Mund.

„Seine Durchlaucht geruhen zu schlafen — zu schlafen", sang sich ein
Flüstern durchs Schloh. And sie gingen noch mehr auf den -Zehenspitzen.

Doktor Groß hatte seinen Landsmann auf der Wache entdsckt. Er
schlug das Quartiec im Schlosse rundweg ab und kramte mit dem Brief