Verein für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung [Editor]
Nassauische Annalen: Jahrbuch des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung — 65.1954

DOI issue:
Zeitschriftenschau
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Zeitschriftenschau
(aus Nassau und benachbarten Gebieten)
seit Kriegsende
Auf vielfachen Wunsch wird im folgenden eine nach Kriegsende einsetzende Übersicht über
den Inhalt der landes- und ortsgeschichtlichen Periodica in und um Nassau geboten, die an dieser
Stelle laufend fortgesetzt werden soll. Auf eine Bibliographie raisonnee ist bewußt verzichtet;
doch werden — unter den Beiträgen der kleinen Blätter — nur die wissenschaftlich ergiebigen
und weiterführenden Arbeiten ausgewählt. Genealogische Arbeiten sind nur berücksichtigt, wenn
sie zugleich der landesgeschichtlichen Forschung dienen.
Wenn der Inhalt einzelner Zeitschriftenbände bereits in den Annalen eine eingehende Würdi-
gung gefunden hat, ist auf diese verwiesen. Von einer Verzeichnung der von uns herausgegebenen
Zeitschriften — Nassauische Annalen und Nassauische Heimatblätter — denken wir absehen
zu können. R.

Hessisches Jahrbuch f. Landesgeschichte, hrsg. v. d. Arbeitsgemeinsch. der Hist. Kommis-
sionen in Darmstadt, Frankfurt, Marburg u. Wiesbaden (Schrift!.: F. Uhlhorn, Marburg).
Bd. 1 (1951), 2 (1952), 3 (1953): Bespr. in Nass. Ann. 62, 159ff.; 64, 175; oben S. 303f.
Zeitschrift des Vereins f. hess. Geschichte u. Landeskunde, hrsg. v. R. Friderici, Kassel.
Bd. 63 (1952): Bespr. in Nass. Ann. 64, 177 f.
Bd. 64 (1953): W. Görich, Z. Entwicklungsgesch. d. Stadt Kassel im Ma. — W. Schoof,
Straßennamen als Geschichtsquelle, m. bes. Berücksichtigung der Hersfelder Straßennamen. —
W. Maurer, Mart. Butzer u. die Judenfrage in Hessen. — K. Muster, Memoria digna, Aufzeich-
nungen des Metropolitans J. G. Vilmar zu Felsberg 1752—69. — A. Woringer f, Gesch. des
fürstl.-isenburgischen Militärs 1806—16. — W. Lorey, Aus der mathematischen Vergangenheit
Marburgs. — W. Görich, Nochmals: Hersfeld, Der Stadtgrundriß als Geschichtsquelle. —-
W. Meyer-Barkhausen, Z. Gesch. des Hersfelder Klosterpatroziniums. — H. J. v. Brock-
husen, Wo lag „Rutharteshusen“ ? —W. Schmitt, Ldgr. Philipps Beiname „Der Großmütige“.
— R. Ohly u. W. Bauer, Der Münzfund v. Battenhausen. —- F. Neumann, Das Märchen v.
Kg. Goldwerth u. der Ziege Mik-mik. — H. Lincke u. E. Brauns, Bibliographie des Schrifttums
über Kurhessen 1952—53.
Archiv f. hessische Geschichte u. Altertumskunde, hrsg. v. F. Knöpp, Darmstadt.
N. F. 23. Bd., 2. H. (1950): H. Büttner, Zur fränk. Gesch. der Wetterau. — H. Walbe,
Der Michaelskult im Lumdatal. — W. Möller, Genealog. Btrr. z. Gesch. des Odenwaldes u. der
Bergstraße (Schauenburg, Hirschberg u. Stralenberg, Sporo, Werberg, Die Schwende v. Wein-
heim u. das Lehen Birkenau). — F. Knöpp, Z. Gesch. der Vererbung des bäuerl. Grundbesitzes
in Hessen-Darmst., vorn, im 17. u. 18. Jh. — H. Geißler, Das Fürstenlager bei Auerbach a. d.
Bergstr. — H. Ko sog über die Wüstung Pferdsbach.
N. F. 24. Bd., 1. H. (1951): F. Knöpp, Landesgeschichte heute. — H. Büttner, Die Anfänge
d. Stadt Oppenheim. — A. B. Gottron, Johann v. Hattstein, Mainzer Domherr im Zeitalter des
Humanismus. — W. Gunzert, Die Heidelberger Mission des darmstädt. Rentmeisters Just.
Eberh. Passer i. J. 1685. — F. Knöpp, Wilh. Diehl 1871—1944, e. Btr. z. Gesch. der hess. Ge-
schichtsforschung. — R. Ohly, Das Wappen d. Gemeinde Ginsheim. —W. Möller, Neue Nach-
weise z. Isenburger Genealogie.
N. F. 24. Bd., 2/3. H.(1952/3): F. P. Mittermaier, Z. Gütergesch. der Präm.-Stifte Ober- u.
Niederilbenstadt i. d. Wetterau. — L. Clemm, Z. Gesch. der Johanniterkommende Obermossau.
— W. Möller, Genealog. Btrr. z. Gesch. d. Odenwaldes u. d. Bergstr., Forts.: die m. d. Hirsch-
stange (Geiling, Mosbach usw.), Kreis v. Lindenfels, die Gans v. Otzberg u. die v. Erlenbach,
Rabenolt. — A. Friese, Die Ritter u. Turniergesellsch. „mit dem Esel“, e. Btr. z. Kulturgesch.
des mittelrh.-hess. Adels im späten Ma. (vgl. oben S. 259). — A. Waas, E. Btr. z. Charakteristik
Ldgr. Philipps v. Hessen. — H. Ebling, Die hess. Politik in der Rheinbundzeit 1806—13. —
F. Knöpp, Hessen-Darmstadts Verhältnis zu Frankreich währ, der Rev.-Kriege.
Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins, hrsg. v. K. Glöckner, Gießen.
N. F. 39. Bd. 1953: H. Krüger, Vom Schicksal der Städt. Sammlungen (Gießen). — H. G.
Gundel, Die „Papyri des Oberhess. Geschichtsvereins“ in den Gießener Papyrussammlungen. —
W. Meyer-Barkhausen, Iroschotten in Oberhessen. — K. Glöckner, Volksburg, Adelsmark,
Landeshoheit (Dünsberg, Mark Bensburg, Solms). — O. Stumpf, Z. Gesch. der Personennamen
im Amte Gießen. — 0. Schulte f, Staatl. u. kirchl. Sittenzucht im Dorfleben des 17. Jh. —