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Schlie, Friedrich
Die Darstellungen des troischen Sagenkreises auf etruskischen Aschenkisten — Stuttgart, 1868

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https://doi.org/10.11588/diglit.5013#0011
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I. KREIS DER KYPRIEN.

CAPITEL I.
Die Wiedererkennung des Paris.

Während die ersten Scenen aus den berühmten Kyprien des Stasinos,
fler Liebeskampf und die Hochzeit des Peleus und der Thetis sowie das
Urtheil des Paris, in einigen Gattungen der Monumente und besonders auf
Vasenbildern überaus zahlreich dargestellt sind, finden wir sie auf den
etruskischen Aschenkisten gar nicht vertreten. Dagegen ist die ihnen fol-
gende Scene, die Wiedererkennung und Wiederaufnahme des Alexandras
ins troische Königshaus, durch eine grosse und glänzende Gruppe in der
Keihe dieser letzteren Denkmäler repräsentirt. Wie denn überhaupt jenes
Stasinische Gedicht, welches bekanntlich vor allen anderen Epen die ein-
flussreichste Quelle für die nachfolgende Poesie und Kunst gewesen, dem
entsprechend auch unter den zum troischen Sagenkreise gehörenden etrus-
kischen Aschenkisten die bei weitem grösste Zahl in seinen Bereich zieht.
Die Gruppe, weiche die Wiedererkennung des Paris darstellt, umfasst auf
den zur Publication bestimmten Tafeln vierunddreissig Nummern, von denen
dreissig nach Volterra, drei nach Chiusi und eine nach Perugia gehören.
Ausser diesen liegt noch eine kleinere Zahl in Zeichnungen und Beschrei-
bungen vor, die in die Tafeln nicht aufgenommen wurden, weil sie theils
fast genaue Eepliken anderer, theils so beschädigt sind, dass ihre Auf-
nahme durchaus keinen Gewinn für die Interpretation versprechen konnte.
Der Vollständigkeit wogen werden sie im Teste kurz beschrieben werden
und zwar hier, wie in allen folgenden Capiteln, immer als A, B, C u. s. w.
im Anschluss an die Hauptnummer, der sie am meisten verwandt sind.

Wir beginnen mit der zahlreichen Volterraner Classe, in welcher wir
je nach der Gruppenbildung vier Abtheilungen unterscheiden. Von diesen

Schlie, troischer Sagenkreis. 1
 
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