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Vöge, Wilhelm
Die Anfänge des monumentalen Stiles im Mittelalter: eine Untersuchung über die erste Blütezeit französischer Plastik — Heitz, 1894

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https://doi.org/10.11588/diglit.31188#0287

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9. KAPITEL.
DAS ATELIER VON ANGERS.
Das Portal der Kathedrale Saint-Maurice in Angers1 *
hat viel von seinem ursprünglichen Reize verloren. Die
elegante Vorhalle aus der Frühzeit des 13. Jahrhunderts,
die es umgab,3 ist bis auf zwei schlanke Säulen und
einige Spuren an den Mauern verschwunden ; der Thür-
sturz ist durch einen schwerfälligen Tudorbogen er-
setzt, ein grosser Teil des Tympanons von einer Hand

1 Eine Monographie über die Kathedrale liegt bislang nicht
vor; wichtige Vorarbeiten lieferte De Farcy: Constructions de la
cathedrale d’Angers; Congres archeologiques de France; Seances
generales, tenues ä Angers en 1871, Paris 1872, S. 250 ff.; vgl. des-
selben „Bestes des plus anciennes constructions de la cathedrale
d’Angers“ in den Memoires de la societe nat. d’agrieulture, etc.
d’Angers, Nouv. periode, XXIII, 323; Repertoire arclieol. de 1’Anjou,
1869, 242 ff. Ferner Notices archeologiques, p. G. D’Espinay, I.
serie: Monuments d’Angers, Angers 1876, S. 69 ff.
Eingehendere Beschreibung des Portals im Nachlass de Guil-
hermy’s, Paris, Bibi, nat., Nouv. acq frang. 6094, Bl. 339a ff. Notizen
über die Portale im Anjou bei de Caumont, Bulletin monumental,
Bd. VII, 489 ff.
Abbild, im 2. Bande von: Le Maine et 1’Anjou liistoriques,
archeologiques et pittoresques, par le baron de Wismes, Nantes-
Paris 1864; auch bei Chapuy et Bamee, Le moyen-äge monumental,
Bd. III, Taf. 269.
- Dass noch in der neueren Litteratur angenommen werden
konnte, diese Vorhalle stamme aus dem Jahre 1336, ist nicht recht
begreiflich; denn die an Ort und Stelle noch erhaltenen Reste ge-
hören dem 13. Jahrhundert an; vgl. De Farcy, Clochers, liorloge et
porche de la cathedrale d’Angers, Angers 1872, 8°, S. 46 ff. De Farcy
macht wahrscheinlich, dass bereits gegen Ende des 12. Jahrhunderts
eine Vorhalle vorhanden war: „La corniche et les encorbellements
destines h supporter les colonnes du premier etage des tours ä droite
et h gauche de la grande fenetre, semblent indiquer que l’archi-
teete avait eu le projet de placer au-dessous une toiture en ap-
pentis. A mon avis, ce portail primitif dut etre simplement recouvert
d’une charpente et je verrais volontiers dans les deux rangs de
tuffeaux places apres coup ii quelques assises au-dessous de la cor-
niche mentionnee plus haut une confirmation de mon liypotliese.
En effet, ces charpentes adossees au mur de la faqade, y etaient
plus ou moins incrustees et on en aura fait disparaitre au XIII0
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