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4

DIE WELTKUNST

Jahrg. XI, Nr. 45 vom 14. November 195-

Leichtigkeit des Nachschlagens in denkbar größtem
Gegensatz zu dem unendlichen Arbeitsaufwand steht,
den Werke dieser Art naturgemäß erforderlich machen.
Ein schnelles Fortschreiten dieser auch für ausländische
Bibliotheken und Forscher wichtigen Publikation wäre zu
wünschen. Hans Zeeck

Ottmar Kerber, Hubert van Eyck. 320 S., 24 Abb. Ver-
lag Vittorio Klostermann, Frank-
furt a. M., 1937 (kart. RM 18.—).
„Die Verwandlung der mittelalterlichen in die neu-
zeitliche Gestaltung" lautet der Untertitel dieser schwer-
wiegenden Untersuchung, in deren Mittelpunkt, ohne
jede biographische Absicht, die Gestalt Hubert van
Eycks gestellt ist. Die formanalytische Untersuchung der
Turin-Mailänder Miniaturen und des Genter Altars führt
zu einer Antwort auf die Frage der Trennung der künst-
lerischen Eigenart der beiden Brüder Hubert und Jan
und zu einer erneuten Bestätigung der in der letzten
Zeit bestrittenen Existenz des älteren Bruders als des
Trägers und Verwandlers mittelalterlicher Formenwelten
in die der Kunst des 15. und 16. Jahrhunderts. Trotz-
dem hier nicht der Ort sein kann, auf prinzipielle Frage-
stellungen des Verfassers näher einzugehen, muß doch
nachdrücklich auf den großen kunstgeschichtlichen Wert
dieser geistes- und kunstgeschichtlich gleich wichtigen
Untersuchungen verwiesen werden. W. R. D.
Die Meisterwerke Tilman Riemenschneiders. Aufgenom-
men von Leo Gundermann. Beschrieben von
Theodor Demmler. 104 S. mit 90 Abb.
Deutscher Kunstverlag, Berlin, 1936 (kart. RM 3.60).
Es ist freudig zu begrüßen, daß der Deutsche Kunst-
verlag sich neuerdings entschlossen hat, in der bekannten
Serie „Deutsche Lande — Deutsche Kunst" nunmehr auch
Ueberblicke über das Schaffen einzelner hervorragender
Persönlichkeiten der deutschen Kunst zu bieten. Beson-
ders dann, wenn der liebevollen Ausstattung ein so
hervorragender Photograph wie L. Gundermann zur Ver-
fügung steht, dessen Aufnahmen z. T. ganz neue Ein-
drücke der Riemenschneiderschen Kunst vermitteln, und
ein so feinsinniger Deuter wie Th. Demmler, der Direk-
tor des Deutschen Museums, dessen schlichte und ein-
fache Darstellung im höchsten Grade dem Wesen des
Meisters gerecht wird. W. R. D.
Konrad Gatz, Das deutsche Maler-Handwerk zur Blüte-
zeit der Zünfte. 199 Seiten. Verlag D. W.
Callwey, München, 1937 (Lwd. RM 4.80).
Herausgegeben vom Reichsinnungsverband des Maler-
handwerks, besitzt dieses Buch weit über die engeren
Berufskreise hinaus, insbesondere für die Kunstgeschichte,
Bedeutung und innere Aktualität. Ein Beitrag zur Sozio-
logie der Kunst, der mit größter Gewissenhaftigkeit
alles bisher zusammengetragene Material klug verar-
beitet und darüber hinaus in einer leicht lesbaren Dar-
stellung eine schöpferische Geschichte des Malerhand-
werks und des Zunftwesens vermittelt. Als wesentliche
Beigaben erscheinen Tafeln mit Zunftwappen, Meister-

Lesen Sie die „Welfkunsi"!
Zeichen .und Meisterwappen, chronologisch geordnete
Listen der Entstehung der Zünfte' und, neben vollstän-
diger Literatur, ■ Verzeichnisse schriftlicher Quellen . und
Dokumente zur Geschichte des mittelalterlich-städtischen
Malerhandwerks in Deutschland. Werner R. Deusch
Gotische Kathedralen in Frankreich. Paris, Char-
tres, Amiens,. Reims. Text von Paul
C I e m e n , Aufnahmen von Martin Hürli-
m a n n. 62 Seiten. 160 Kupfertiefdrucktafeln.
Atlantis-Verlag, Berlin, 1937. (Lwd.
RM 12,—).
Den vielen, hauptsächlich französischen Einzelpubli-
kationen und Monographien über die großen franzö-
sischen Kathedralen der Gotik und ihren plastischen
Schmuck folgt hier in den Aufnahmen Hürlimanns ein
Werk, das mit unwahrscheinlicher Unmittelbarkeit,
gesehen durch ein im besten Sinne modernes Tempera-
ment, den Film eines großartigen geistigen, in Stein
gemeißelten Geschehens abrollen läßt. In diesem Buche
wird Erlebnis zum Dokument, künstlerisches Schauen zum
Allgemein-Ausdruck. Der einführende Text von Paul
Clemen, jugendlich beschwingt aus den Traditionen
bester deutscher Kunstgeschichtsschreibung, darf zum
Besten gerechnet werden, was außerhalb didaktischer
Forschungs-Arbeiten über mittelalterliche Architektur ge-
sagt worden ist. Man möchte auch der deutschen Archi-
tektur dieser Zeit ein Buch von solcher Nachdrücklichkeit
und Wirkungsmöglichkeit wünschen. W. R. D e u s c h.

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zum Einträgen in den Katalog

Kunstauktionshaus Paul Graupe, Berlin
4.—6. Oktober 1957
Sammlung Frau Emma Budge, Hamburg
(Schluß aus Nr. 44)

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Mark
Nr. 1
Mark
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150.—
1 714
70.—
1 717
240.—
712
80 —
715
300.— '
718
80.—
713
200.—
716
80.—
719
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264
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Salzburg.

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180 —
52-
290-
45 —
300 —
90 —

C. D. Friedrich
Blechen
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Menzel

Museum : Neuerwerbung: Heilbronner
1495: Figur eines Steinmetzen (Kanzel-

Ausstellung des Weifenschatzes.
_ . . _ . Islamische Ab-
Islamische Schreibkunst. Vorderasiatische
, Aelteste Keramik aus Uruk und Luristan.
Funde aus Uruk.
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125.—
1700.—
5000.—
195.—
1600.—
580.—
330.—
480.—
200.—
400.—
200.—
1450.—
240.—

Berlin:
Kunstbibliothek : Die Stadt Rom im Bilde vom
16 bis 18. Jahrhundert.
Kupferstichkabinett: Leben und Taten Fried-
richs d. Gr. in Bildern seiner Zeit. Schweizer Holz-
schnitte des XVI. Jahrh.
Museum für Deutsche Volkskunde, Schloß
Bellevue: Deutsche Bauernkunst.
Schloßmuseum:
Vorderasiatisches Museum:
teilung: Islamische Schreibkunst.
Abteilung:
Neueste
Deutsch
Meister
träger).
Zeughaus:
12—18. Okt.

Friedrich d.
Königin Luise
Friedrich III.
Gustav Adolf
Karl XII.
Wallenstein
Karl Eugen

Alte Gestelle mit Beauvais-Bezügen, Frankreich, 18. Jahr-
(Foto Besitzer)

im La n d es
BDM-Obergauy
und gestalte^1/

Galerie Moos, Genf
50. Oktober 1957
Widmer u. Strauss: Gemälde

Die Eroberung der Baltischen Inseln
1917. 100 Jahre Hinterlader 1836—1936.

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600.—
2600.—
227._
620.—
80.—
85.—
550.—
1000.—
480.—
410.—
580.—
2500.—

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258
259
241

Mark \ Nr. Mark

W .-Elberfeld:
Galerie Lohmann-Haus, Hofaue 51: Gemälde
deutscher Meister aus zwei Jahrhunderten, Handzeich-
nungen und Graahik.
Wuppertal-Bar men:
Galerie Degenhardt, Germanenstr. 49: Ge-
mälde 19. Jahrhundert und Gegenwart.
Köln:
Kunst salon Abels, Wallrafplatz 6: Bedeutende
Gemälde des 15.—19. Jahrhunderts (u. a. von Barend
van Orley, Ostade, Seghers, Brueghel, Flegel, ^e
Momper, Dietricy, Hackert, Feuerbach, Rayski, Uhde/
Weisgerber, Decamps, Courbet, Degas, Vlaminck/
Maillol etc.). Illustr. Herbst-Katalog.
Kunsthaus Malmede: Seltene Meister des l^-
bis 17. Jahrhunderts.
Mannheim:
Städtische Kunsthalle: Aquarelle, Zeichnungen
und Graphik des Mannheimer Künstlers Joachim Lutz
aus den Jahren 1934—1937.
Das Kunsthaus Mannheim Q 7, 17a (RudolJ
Probst): Sonderausstellung: Altchinesische Kunst: Ro*1'
bilder, Plastik, Keramik.
München:
Künstlergenossenschaft (Maximilianstr. 26) •
Ständige Ausstellung d. M. Künstlergenossenschaff:
Gemälde, Plastik, Graphik.
Kunstverein: Kollektionen von Karol. Baer,
Büger, J. M. Ernst, Johanna Hoke, Julia Ponten, Pr° ’
Horst-Schulze.
Neue Pinakothek: Münchener Jahresausstellu^
1937.
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alter deutscher Graphik.
Graphisches Kabinett Günther Frank6'
München, Brienner Straße 51 : Ferdinand FiHe
(Plastik), Josef Mader (Zeichnungen)
Münster:
Kleiner Raum Clasing, Corduanenstr. 1 : Freu12
Rederer, A’dam. Zeichnungen, Lithos.
Wiesbaden:
Nassauischer Kunstverein
m u s e u m : Werkausstellung des
Hessen-Nassau (13) „Mädel schaffen
Oesterreich
Salzburg:
Galerie Welz: Anton Kolig,
Egger f, Paris,- Wilhelm Kaufmann,


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Galerie Karl Buchholz, W 8, Leipziger Str.
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Galerie Gurlitt, W 35, Matthäikirchplatz 7: Carl
M. Rebel, Gemälde,- Arno Heyl, Gemälde, Zeich-
nungen.
Verein Berliner Künstler: Berlin W 35, Tier-
gartenstr : 3.—28. November 1937, Herbstausstellung
wochentags 10—18, Sonntags 11—13 Uhr.
Duisburg:
Städt. Kunstsammlung, Königstr. 21 : Gesamt-
ausstellung des Malers Karl Walther, Leipzig, Oel-
bilder — Zeichnungen.
Düsseldorf:
Galerie Hans Bammann, Blumenstr. 11: Ge-
mälde des 16.—19. Jahrhunderts.
Galerie August Kleucker, Blumenstraße 21:
„Meisterwerke der Malerei des 18. Jahrhunderts".
Boucher, Chardin, Goya, Graff, Guardi, Hogarth,
Lawrence, Morland, Reynolds, Romney, Seekatz, Wat-
teau, Zick (illustr. Katalog).
Galerie Paffrath, Königsallee 46: Bedeutende
Gemälde der älteren Düsseldorfer-Münchner Schule.
Galerie Alex Vömel, Königsallee 34/1:
Th. Champion geb. 1887 in Düsseldorf.
Galerie Stern, A. L. Schlageter (Königs-) allee 23:
Gemälde alter und neuer Meister, sowie Plastiken und
Broncen von G. v. Bochmann, A. Breker, F. Coubillier,
J. Hammerschmidt, J. Pallenberg, W. v. Ruemann,
E. Wolff.. W. Zügel. Illustrierter Katalog.
Frankfurt/Main:
Galerie Schneider, Roßmarkt 23: Ausstellung
von Meisterwerken deutscher Malerei des 19. Jahr-
hunderts und Gemälden lebender Berliner, Münchner,
Karlsruher und Frankfurter Künstler.

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550.—
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500.—
340.—
1750.—
210.—
160.—
145.—
110.—
160.—
1200.—
135.—
580.—
190 —
1050.—
170.—
1550.—
560.—
270.—
1150.—
260.—
310.—
280.—
150.—
1200.—
500.—
650.—
2700 —
180-
lt 50.—
4000.—
1850.—
100 —
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800 —
140.—

Math. Lemperfz, Köln
30. Oktober 1957 / Meisterwerke deutscher
Malerei unserer Zeit, Orientteppiche






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981
3700.—
1000
200.—
Nr.
RM
Nr
RM
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110.—
796
300.—
880
400.—
964
1000.—
982
600.—
1001
25.—
1
Andersen
72 —
188
Menzel
66.
722
95.—
797
1600.—
881
260.—
965
3100.—
983
420.—
1002
26.—
9
Goethe
155.—
189
Menzel
66
723
120.—
798
2000.—
882
1600.—
966
4200.—
984
2100.—
1003
280.—
10
Goethe
69 —
190
Menzel
77.-
724
80.—
799
480.—
883
260.—
967
5300.—
985
880.—
1004
250.—
11
Goethe
56 —
214
Veit
135-
725
30.—
800
540.—
884
240.—
968
250.—
986
1550.—
1005
2300.—
14
Merck
135 —
219
Karl V.
71-
726
41.—
801
2100.—
885
200.—
969
150.—
987
400.—
1006
40.—
19
Heinse
63 —
226
Alba
76-
727
100.—
802
800.—
886
420.—
970
2100.—
988
350.—
1007
200.—
21
E. T. A. Hoffmann
93.—
235
Blücher
87-
727a
31.—
803
420.—
887
760.—
971
1400.—
989
500.—
1008
180.—
31
Löns
62 —
236
Blücher
130-
728
2600.—
804
460.—
888
280.—
972
150.—
990
100.—
1009
260.—
35
Platen
81 —
237
Blücher
205.—
729
2700.—
805
200.—
889
240.—
973
1050.—
991
460.—
1010
120.—
39
Reuter
84 —
238
Blücher
56.^
730
4000.—
806
1700.—
890
380.—
974
1250.—
992
150.—
1011
340.—
53
Fichte
345 —
241
Frundsberg
310 —
731
220,-
807
3800.—
891
720.—
975
1500.—
993
150.—
1012
600.—
95
Brahms
51 —
243
Gneisenau
120-
732
3200.—
808
500.—
892
200.—
976
400.—
995
300.—
1016
50.—
98
Dvorak
94 —
245
Hindenburg
130-
733
1500.—
809
1600.-
893
180.—
977
120.—
996
1017
1100.—
99
Dvorak
59 —
246
Hofer
130-
734
1600.—
810
1100.—
894
70.—
978
210.-
997
500.—
1018
200.—
105
Lortzing
55 —
248
Leo X
80-
735
1650.—
811
960.—
895
170.—
979
4400.—
998
50.—
1019
200.—
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Schumann
71 —
253
Martin V.
105-
736
540.—
812
1400.—
896
180.—
980
1250.—
999
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320.—
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Wagner
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1600.—
898
300.—
740
1100.—
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2300.—
899
300.—
741
1150.—
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1300.—
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200.—
742
170 —
817
300.—
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500.—
819
420.—
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745
40.—
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160.—
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160.—
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500 —
906
600.—
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240.—
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270 —
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440.—
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1850.—
823
390.—
908
580.—
751
2550 —
824
240.—
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540 —
752
1050.—
825
280.—
910
330.—
753
15200.—
826
4500.—
912
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180 —
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4000 —
913
600.—
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3600.—
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250.—
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620.—
829
140.—
915
380.—
757
150.—
830
250.—
916
60.—
758
130.—
831
400.—
917
540.—
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110.—
832
600 —
918
320.—
833
340 —
919
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838
110 —
925
350.—
765
250.—
839
310.—
926
210.—
766
260 —
842
150.—
927
190 —
767
1600.—
843
680.—
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860.—
768
2350.—
844
220.—
929
450.—
769
2100.—
846
90.—
930
90.—
770
3600.—
847
2400.—
931
310 —
771
3900.—
848
1100.—
932
120.—
772
920 —
849/56
4600 —
933
440 —
773
2100.—
857
200.—
934
340.—
774
470.—
858
260.—
935
170.—
775
740 —
859
200.—
936
150.—
776
380.—
860
400.—
937
100 —
777
200.—
861
320.—
938
100.—
778
1900 —
862
250 —
939
305.—
779
. 3500.—
863
1600.—
940
170.—
780
1700 —
864
1500.—
941
260 —
781
4400.—
865
250.—
942
520.—
782
820.—
866
180.—
944
110.—
783
3800.—
867
120.—
945
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284
2600.—
868
100.—
947
70.—
785
500 —
869
40.—
950
320.—
786
1800.—
870'
420 —
953
360.—
787
420.—
871
680.—
954
350.—
788
820.—
872
520.—
955
320.—
789
1800.—
873
35.—
956
260.—
790
580.—
874
440.—
957
320.—
791
660 —
875
1100.—
958
1220.—
792
2800 —
876
100.—
960
4500.—
793
340 —
877
180.—
961
820.—
794
340.—
878
220/—
962
720.—

Nr.
sfr.
Nr.
sfr.
Nr.
sfr.
59
40
41
1100.—
160.—
460.—
108
109
110
4500.—
6600.—
1500.—
1.
5500
25
7400
112
2100
45
450.—
11 1
190.—
2
2800
26
3900
115
4100
44
2200.—
115
9000.—
3
2300
27
2750
114
5100
45
250.—
117
900.—
4
2720
28
6200
115
8450
47
1050.—
118
100.—
5
3500
29
2450
116
4400
48
760.—
119
400.—
6
8100
50
8100
117
2450
49
4400.—
122
165.—
7
5200
51
1050
118
18000
50
105.—
126
7000.—
8
14500
33
2900
119
2150
51
500.—
127
650.—
9
5550'
34
1260
120
15200
52
4700.—
128
290.—
11
1700
55
1 170
121
1550
59
880.—
129
680.—
12
5000
56
2150
122
4550
60
400.—
150
515.—
13
1750
37
1980
123
3750
61
400.—
151
170.—
14
14200
38
8100
124
4500
62
1900.—
152
500.—
15
1850
39
4400
125/26
2050
65
2700.—
155
900.—
16
15500
40
2350
127
5600
64
480.—
154
260.—
17
18000
41
7000
128
12600
66
9500.—
156
170.—
19
6100
44
1500
129
4200
69
900.—
145
100.—
20
7600
52/53
1180
150/51
5100
70
2600.—
147
160.—
21
2700
54
1470
144
4520
71
5000.—
152
680.—
22
11 70
56
4500
145
12900
73
160.—
155
550.—
25
8100
57
4300
186
2410
75
850.—
157
440.—
24
2700
58
5250
195
1400
78
160.—
160
420.—


ARMAND GOBfET

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