IV INHALTSVERZEICHNIS DES XVIII. BANDES.
Seite
Wilhelm Fraenger, Der Bauern-Bruegel und das deutsche Sprichwort.
Bespr. von Otto Qrautoff.............. 124—125
Ernst August Qeorgy, Die Tragödien Friedrich Hebbels nach ihrem
Ideengehalt. Bespr. von Hermann Glockner....... 245—248
Karl Grunsky, Musikästhetik. Bespr. von Kurt Singer...... 248
Oskar Hagen, Deutsches Sehen. Bespr. von Ludwig von Bertalanffy. 377—378
G. F. Hartlaub, Der Genius im Kinde. Bespr. von O. Wulff .... 119—124
O. Hesnard, Fr. Th. Vischer. Bespr. von Alfred Baeumler..... 231—235
Alfred Kuhn, Die neuere Plastik. Bespr. von Georg Schwaiger . . 242—245
Theodor A.Meyer, Ästhetik. Bespr. von Friedrich Kreis..... 374—375
Paul Moos, Die Philosophie der Musik von Kant bis Eduard v. Hart-
mann. Bespr. von Moritz Geiger............ 126—128
Richard Müller-Freienfels, Die Philosophie der Individualität. Bespr.
von Alfred Baeumler................ 235
Richard Müller-Freienfels, Irrationalismus. Bespr. von Julius Schultz 114—116
Walter Müller, Das Problem der Seelenschönheit im Mittelalter. Bespr.
von Hugo Marcus................. 375—376
Robert Petsch, Deutsche Dramaturgie. Bespr. von Richard Müller-
Freienfels .................... 245
H. v. d. Pf ordt en, Der Musikfreund. Bespr. von Kurt Singer . . . . 248—240
Hans Prinzhorn, Bildnerei der Geisteskranken. Bespr. von Emil Utitz 239—242
Gerhart Rodenwaldt, Das Relief bei den Griechen. Bespr. von Va-
lentin Müller.................. . 378-381
Wilhelm v. Scholz, Hebbel. Bespr. von Hermann Glockner. . . . 245-248
Georg Stefansky, Das Wesen der deutschen Romantik. Bespr. von
Hugo Marcus................... 526—530
Otto Stiehl, Der Weg zum Kunstverständnis. Bespr. von Georg Schwaiger 381—384
Emil Utitz, Ästhetik. Bespr. von Friedrich Kreis........ 116—117
Friedrich Theodor Vischer, Kritische Gänge. Bespr. von Hermann
Glockner..................... 530—535
Emmy Voigtländer, Zur Gesetzlichkeit der abendländischen Kunst.
Bespr. von Georg Schwaiger............. 536—543
Werner Weisbach, Der Barock als Kunst der Gegenreformation. Bespr.
von Emil Schaeffer................. 384—386
Schriftenverzeichnis.
Schriftenverzeichnis für 1922................. 250—270
Schriftenverzeichnis für 1923................. 387-416
II. Kongreß für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft
128, 271—272 u. 416
Gesellschaft für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 544
Seite
Wilhelm Fraenger, Der Bauern-Bruegel und das deutsche Sprichwort.
Bespr. von Otto Qrautoff.............. 124—125
Ernst August Qeorgy, Die Tragödien Friedrich Hebbels nach ihrem
Ideengehalt. Bespr. von Hermann Glockner....... 245—248
Karl Grunsky, Musikästhetik. Bespr. von Kurt Singer...... 248
Oskar Hagen, Deutsches Sehen. Bespr. von Ludwig von Bertalanffy. 377—378
G. F. Hartlaub, Der Genius im Kinde. Bespr. von O. Wulff .... 119—124
O. Hesnard, Fr. Th. Vischer. Bespr. von Alfred Baeumler..... 231—235
Alfred Kuhn, Die neuere Plastik. Bespr. von Georg Schwaiger . . 242—245
Theodor A.Meyer, Ästhetik. Bespr. von Friedrich Kreis..... 374—375
Paul Moos, Die Philosophie der Musik von Kant bis Eduard v. Hart-
mann. Bespr. von Moritz Geiger............ 126—128
Richard Müller-Freienfels, Die Philosophie der Individualität. Bespr.
von Alfred Baeumler................ 235
Richard Müller-Freienfels, Irrationalismus. Bespr. von Julius Schultz 114—116
Walter Müller, Das Problem der Seelenschönheit im Mittelalter. Bespr.
von Hugo Marcus................. 375—376
Robert Petsch, Deutsche Dramaturgie. Bespr. von Richard Müller-
Freienfels .................... 245
H. v. d. Pf ordt en, Der Musikfreund. Bespr. von Kurt Singer . . . . 248—240
Hans Prinzhorn, Bildnerei der Geisteskranken. Bespr. von Emil Utitz 239—242
Gerhart Rodenwaldt, Das Relief bei den Griechen. Bespr. von Va-
lentin Müller.................. . 378-381
Wilhelm v. Scholz, Hebbel. Bespr. von Hermann Glockner. . . . 245-248
Georg Stefansky, Das Wesen der deutschen Romantik. Bespr. von
Hugo Marcus................... 526—530
Otto Stiehl, Der Weg zum Kunstverständnis. Bespr. von Georg Schwaiger 381—384
Emil Utitz, Ästhetik. Bespr. von Friedrich Kreis........ 116—117
Friedrich Theodor Vischer, Kritische Gänge. Bespr. von Hermann
Glockner..................... 530—535
Emmy Voigtländer, Zur Gesetzlichkeit der abendländischen Kunst.
Bespr. von Georg Schwaiger............. 536—543
Werner Weisbach, Der Barock als Kunst der Gegenreformation. Bespr.
von Emil Schaeffer................. 384—386
Schriftenverzeichnis.
Schriftenverzeichnis für 1922................. 250—270
Schriftenverzeichnis für 1923................. 387-416
II. Kongreß für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft
128, 271—272 u. 416
Gesellschaft für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 544