Inhaltsverzeichnis des VIII. Bandes.
Abhandlungen.
ö Seite
I. Kaarle S. Laurila, Zur Lehre von den ästhetischen Modifikationen 1—42
II. Erich Everth, Wie man Bilder hängt.......... 43—72
III. Hugo Marcus, Rahmen, Formenschönheit und Bildinneres . . 73—93
IV. Richard Müller-Freienfels, Über die Formen der dramatischen
und epischen Dichtung............... 177—208
V. Johannes Volkelt, Der Begriff des Stils......... 209—246
VI. Julius Tenner, Über Versmelodie........... 247—279
VII. Julius Tenner, Über Versmelodie (Schluß)........ 353—402
VIII. Heinrich Wirtz, Die Aktivität im ästhetischen Verhalten . . . 403—439
IX. Max Dessoir, Über das Beschreiben von Bildern. Mit 3 Tafeln 440—461
X. Heinrich Wirtz, Die Aktivität im ästhetischen Verhalten (Schluß) 513—578
XI. Erich Major, Die Notwendigkeit einer Ästhetik vom Standpunkte
der Produktivität.................. 579—593
Bemerkungen.
Kongreß für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 94—95
Franz Stadler, Kunstwerk und ästhetisches Gefühl....... 280—288
Kongreß für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 288—290
Kongreß für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 462—465
Vereinigung für ästhetische Forschung (1912)...... 594—606
J. F. Haußmann, Die optischen Qualitäten in den Jugendwerken Tiecks 606—614
Artur Buchenau, Zur methodischen Grundlegung der Cohenschen
Ästhetik.................... . 615—623
Besprechungen.
Fritz Baumgarten und Franz Poland, Die hellenistisch-römische Kul-
tur. Bespr. von Richard M. Meyer........... 493—494
Ernest Bovet, Lyrisme, e'pope'e, drame. — Une loi de Vhistoire litteraire
explique'e par Vevolution generale. Bespr. von Richard M. Meyer 309—315
Walther Brecht, Heinse und der ästhetische Immoralismus. Bespr. von
Arnold Zweig................... 489-493
Sigmund Bromberg-Bytkowski, Kontemplative und ekstatische Kunst.
Bespr. von Erich Everth............... 148—150
Jakob Burckhardt, Briefe an einen Architekten. Bespr. von Emil Utitz 505—507
Hermann Cohen, Ästhetik des reinen Gefühls. Bespr. von Paul Stern 291—303
W. Deonna, L1 Archeologie, sa vahur, ses methodes. Bespr. von Bela
Läzär...................... 643-650
Wilh. Dreecken, Über die absolute Wertung ästhetischer Objekte.
Bespr. von Emil Utitz................ 650—652
Abhandlungen.
ö Seite
I. Kaarle S. Laurila, Zur Lehre von den ästhetischen Modifikationen 1—42
II. Erich Everth, Wie man Bilder hängt.......... 43—72
III. Hugo Marcus, Rahmen, Formenschönheit und Bildinneres . . 73—93
IV. Richard Müller-Freienfels, Über die Formen der dramatischen
und epischen Dichtung............... 177—208
V. Johannes Volkelt, Der Begriff des Stils......... 209—246
VI. Julius Tenner, Über Versmelodie........... 247—279
VII. Julius Tenner, Über Versmelodie (Schluß)........ 353—402
VIII. Heinrich Wirtz, Die Aktivität im ästhetischen Verhalten . . . 403—439
IX. Max Dessoir, Über das Beschreiben von Bildern. Mit 3 Tafeln 440—461
X. Heinrich Wirtz, Die Aktivität im ästhetischen Verhalten (Schluß) 513—578
XI. Erich Major, Die Notwendigkeit einer Ästhetik vom Standpunkte
der Produktivität.................. 579—593
Bemerkungen.
Kongreß für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 94—95
Franz Stadler, Kunstwerk und ästhetisches Gefühl....... 280—288
Kongreß für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 288—290
Kongreß für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 462—465
Vereinigung für ästhetische Forschung (1912)...... 594—606
J. F. Haußmann, Die optischen Qualitäten in den Jugendwerken Tiecks 606—614
Artur Buchenau, Zur methodischen Grundlegung der Cohenschen
Ästhetik.................... . 615—623
Besprechungen.
Fritz Baumgarten und Franz Poland, Die hellenistisch-römische Kul-
tur. Bespr. von Richard M. Meyer........... 493—494
Ernest Bovet, Lyrisme, e'pope'e, drame. — Une loi de Vhistoire litteraire
explique'e par Vevolution generale. Bespr. von Richard M. Meyer 309—315
Walther Brecht, Heinse und der ästhetische Immoralismus. Bespr. von
Arnold Zweig................... 489-493
Sigmund Bromberg-Bytkowski, Kontemplative und ekstatische Kunst.
Bespr. von Erich Everth............... 148—150
Jakob Burckhardt, Briefe an einen Architekten. Bespr. von Emil Utitz 505—507
Hermann Cohen, Ästhetik des reinen Gefühls. Bespr. von Paul Stern 291—303
W. Deonna, L1 Archeologie, sa vahur, ses methodes. Bespr. von Bela
Läzär...................... 643-650
Wilh. Dreecken, Über die absolute Wertung ästhetischer Objekte.
Bespr. von Emil Utitz................ 650—652