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Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft — 14.1920

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Rodenwaldt, Gerhart: Methodologisches
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https://doi.org/10.11588/diglit.3620#0197
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BEMERKUNGEN.

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Anmerkungen.

J) Vgl. auch Wulffs Bemerkungen in Zeitschrift für Ästhetik IX, 1914, 556 ff.

2) Vgl. z. B. Gercke in Gercke-Norden, Einleitung in die Altertumswissen-
schaft I, 35.

s) Vgl. Bernheim, Lehrbuch der historischen Methode 5 und 6, S. 88.

*) Dessoir im Bericht des Kongresses für Ästhetik 1914, S. 52 f. und Tietze,
Die Methode der Kunstgeschichte, 124 ff.

5) Neue Jahrbücher für das klassische Altertum und für Pädagogik XIX, 1916,81 ff.

6) Wie von allen älteren Methodikern, die die Erkenntnis der Sprache, unab-
hängig von ihrer Gestaltung zum Kunstwerk, als Wesen der Philologie bezeichnet
haben (vgl. Bernheim a. a. O. S. 87 ff.). Dabei ist die Parallele der Kunstgeschichte
ebenso übersehen, wie von den Kunsthistorikern die der Philologie.

7) Vgl. Eduard Meyer, Zur Theorie und Methodik der Geschichte (Kleine
Schriften), S. 56 f. — Tietze a. a. O. S. 125 f.

8) Vgl. Bulle, Handbuch der Archäologie, Heft 1, S. 15.

9) Vgl. hierzu Ed. Meyer a. a. O. S. 65.

10) Koepp, Archäologie I, S. 7.

n) Zu der Sprachwissenschaft als rein historischen Wissenschaft vgl. Ed. Meyer
a. a. O. S. 5; über ihr Verhältnis zur Sprachphilosophie Gercke a. a. O. S. 109 f.

12) Vgl. Ed. Meyer, Geschichte des Altertums I, l2 (Anthropologie), S. 182 ff.

1S) Vgl. Tietze a. a. O. 6 ff.

") Wilcken, Archäolog. Anzeiger 1917, S. 170.

15) Dazu vgl. Ed. Meyers Polemik gegen Lamprechts Methode der Geschichts-
wissenschaft in dem oben erwähnten Aufsatz »Zur Theorie und Methodik der Ge-
schichte«. In der Kunstgeschichte wiederholt sich jetzt der gleiche Kampf um die
Methode, der in der Geschichtswissenschaft schon gegen Lamprecht entschieden sein
dürfte. Als Vertreter der konstruierenden Richtung vgl. außer Wulff z. B. A. Doren,
Karl Lamprechts Geschichtstheorie und die Kunstgeschichte (Zeitschr. f. Ästhetik XI,
1916, 353 ff.) und R. Hamann, Die Methode der Kunstgeschichte und die allgemeine
Kunstwissenschaft (Monatshefte für Kunstwissenschaft IX, 1916, 64 ff.).

16) Vgl. die in gewisser Hinsicht parallelen Bedenken Heidrichs gegen die
Problemgeschichte, Zeitschrift für Ästhetik VIII, 1913, 118 ff.

") Vor allem muß dagegen Einspruch erhoben werden, als ob durch die syste-
matische Kunstwissenschaft die Kunstgeschichte gewissermaßen auf ein höheres
Niveau gehoben würde, eine Ansicht, die mehr oder minder deutlich auch bei
Hamann und Wulff durchschimmert. Es kann auf Ed. Meyers Polemik gegen ent-
sprechende Prätentionen der konstruierenden Geschichtswissenschaft verwiesen werden
(Alte Geschichte I, 12, 185).

18) Rickert, Grenzen der naturwissenschaftlichen Begriffsbildung 235 ff. und 429 ff.

Zeitschr. f. Ästhetik u. allg. Kunstwissenschaft. XIV.

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