Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft — 31.1937

DOI Artikel:
Besprechungen
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.14170#0324
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
304 II- INTERN. KONGR. FÜR ÄSTHETIK U. ALLQ. KUNSTWISSENSCH.

Gantner, J. (Zürich): Die Analyse der Form in der romanischen Plastik.
Gregor, J. (Wien): Zur Ästhetik des Bühnenbildes.

Harms, E. (Baltimore): Die strukturpsychologische Analyse von Kunstwerken.

Heinemann, F. (London): Thesen und Postulate zur Grundlegung einer wissen-
schaftlichen Ästhetik.

Heller, R. (Wien): Das Wesen der Schönheit und ihre Funktion im Leben und
in der Kunst.

Ingarden, R. (Lwow): Das ästhetische Erlebnis.

Kafka, G. (Dresden): Zur Systematik der kunstwissenschaftlichen Grundbegriffe.
Kaufmann, F. (London): Die Phänomenologie der Kunst als Organ der Meta-
physik.

Klanfer, J. (Paris): Zur strukturellen und gesellschaftlichen Bedingtheit der

Sprache der Dichtung.
Medicus, F. (Zürich): Kunst und Kulturgeschichte.

Münz, D. L. (Wien): Die Gesetzlichkeit des plastischen Gestaltens Blinder und
ihre Bedeutung für das bessere Verstehen der Kunst der Sehenden, vor allem
der Primitiven.

Nussberger, M. (Riga): Das Problem der Beziehungen der Künste.
P u 1 i k o w s k i, J. v. (Warschau): Volkslied und Musikästhetik.
Rappolt-Fixler (Hamburg): Die Wandlung der Ästhetik ein Symbol für die

Wandlung der Weltanschauung.
Reich, E. (Wien): Der Streit zwischen Kunst und Moral.
Revesz, G. (Amsterdam): Die Kunst der blinden Bildhauer.
Saut er, J. (Wien): Die soziale Funktion der Kunst.

Segal, A. (London): Die psychologischen Vorbedingungen der modernen Malerei,
Thurnwald, R. (Berlin): Der soziologische und kulturelle Hintergrund der

primitiven Kunstbetätigung.
Utitz, E. (Prag): Das Schöne und die Kunst.

Wiora, W. (Freiburg): Das musikalische Kunstwerk und die systematische Musik-
wissenschaft.

Wulff, O. (Berlin): Der Ausbau der Farbenlehre von Wilh. Ostwald und ihre An-
wendbarkeit auf die Betrachtung der Malerei.

Verantwortlich für den Textteil: Prof. Dr. St. D e s s o i r, Berlin, für den Anzeigenteil: W. Th. S c h m [dt,
Stuttgart. I. v. W. g. Verlag von Ferdinand Enke in Stuttgart. A. Oelschlitger'sche Buchdruckerei, Calw.

Printed in Germany.
 
Annotationen