Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 14.1889

Heft 1
Michaelis, Adolf: Das sogenannte Dreifußkapitell von Eleusis

DAS SODENANNTE DREtFUSSKAPITELL VON ELEU3IS.

Der Grundriss des Heineren oder inneren Propylon in
Eleusis, wie er um das Jahr 1812 von Francis Bedford auf-
genommen worden ist o/ ,4?Ficu Kap. 3
Taf. 1), zeigt an der Aussenseite neben der Thür je eine be-
trächtlich aus der Wand vorspringende Ante und etwa zwei
Meter vor diesen Anten je eine ionisch cannelirtc Säule mit
attischer Basis auf niedriger Pünthe. Dass die ebendort ge-
fundenen ionischen Kapitelle nicht zu diesen Säulen gehören,
ist schon aus dem Grunde wahrscheinlich, dass ihre Rück-
seiten unbearbeitet gelassen sind. Die korinthisirenden Kapi-
telle der Anten (ebenda Taf. T. 5 und öfter; Abguss in Ber-
lin: Friederichs-Wolters no. 863 f.) weisen zunächst einen
Kranz von Akanthosblättern auf, darüber an den Ecken Vor-
derkörper geflügelter Greifen und zwischen diesen reiche Ge-
winde blüthentragender Ranken, die sich in der Mitte ver-
schlingen und nach oben etne lotosartige Blume entsenden.
Die Deckplinthe ist an der Vorderseite etwas ausgeschweift,
so dass in der Mitte über der letztgenannten Blume eine kleine
Platte vorspringt, ln der Oberfläche der Pünthe deuten zwei
Dübellöcher auf die Befestigung zweier paralleler Balken hin,
welche die Anten mit den Säulen verbunden zu haben schei-
nen. So viel ergab sich aus jener älteren Aufnahme. Als nun
im Jahre 1860 bei den Ausgrabungen Fr. Lenormant's an
dieser Stelle ausser dem bekannten Triglyphon mit der latei-
nischen Weihinschrift des Appius Claudius Pülcher und sei-
ner Neffen (C. 7. L. 1, 619 = 111, 547) auch zwei im Grund-
riss runde, in der weiteren Entwicklung dreiseitige Säulen-
kapitelle zum Vorschein kamen, die in Maassen, Verzierun-
gen, Greifenkörpern und Plinthenform mit jenen Antenkapi-
tellen völlig übereinstimmten, glaubte ich in diesen, trotz
ihrer auffälligen Dreiseitigkeit, die Kapitelle jener Säulen er-