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Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 27.1902

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Prott, Hans Theodor Anton von: Dionysos Kathegemon
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https://doi.org/10.11588/diglit.41308#0182

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Η. ν. PRO TT

brauchte, zumal er höchst wahrscheinlich mit dem Staatsprie-
ster von Teos identisch war h Datierung nach tei'scher Weise
ist also für den Brief ausgeschlossen. An sich schon ist natür-
lich bei weitem das Wahrscheinlichste, dass ein in Pergamon
geschriebener Brief pergamenisch datiert war. Der Priester
Kratinos ist denn auch wirklich als Περγαμηνός bezeugt (3090).
Also gab es in Pergamon einen ιερευς των τεχνιτών und folglich
auch pergamenische Techniten. So ergiebt sich aber etwas
scheinbar Widersinniges. Der ιερευς των τεχνιτών ist der Techni-
ten-Priester des Dionysos, dagegen der αγωνοθέτης και ιερευς
θεοϋ Ευμένου der Staatspriester des Eumenes; denn hier fehlt
der Zusatz τών τεχνιτών, und es ist auch soeben gezeigt worden,
dass οι περί τον Καθηγεμόνα Διόνυσον τεχνίται einen Königs-
priester nicht hatten. Woher diese Ungleichartigkeit, warum
datiert Kraton nicht nach den pergamenischen Staatspriestern
des Dionysos und des Eumenes ? Die Antwort geben die
Königsbriefe (oben S. 163). Das Staatspriestertum des Dionysos
Kathegemon war lebenslänglich; zur Zeit dieses Briefes verwal-
tete es Sosanclros. — Es entkräftet diese Beweisführung nicht,
dass Άτταλισται οι συν Κρατών i auf einer Inschrift von Teos
(BCH 1880,164) zusammen mit anderen Vereinen einen Verstor-
benen durch einen Kranz ehren. Sie konnten natürlich auch von
Pergamon aus für einen Te'ier, z. B. ein hervorragendes Mitglied
der Techniten - Genossenschaft, einen Kranz beschliessen.
Nach dem Erlöschen der pergamenischen Dynastie ver-
schwindet aus dem Titel des Hauptverbandes der Techniten
in Teos der Zusatz καί τών περί τον Καθηγεμόνα Διόνυσον1 2, das
heisst: das Hoftheater von Pergamon geht ein. Es folgen die
Zeiten der schweren Not für die kleinasiatischen Städte. Dazu
kommt, was später besprochen werden wird, dass der Tempel
des Dionysos Kathegemon durch Feuer zerstört wurde und der
Kult in Vernachlässigung geriet. In der Kaiserzeit findet sich
dann zweimal wieder die σύνοδος τών έπ’ (oder από) Τωνίας και
Ελλησπόντου, und unter Hadrianus und Antoninus als Titel

1 Vgl. Ziebarth Griech. Vereinswesen 84, 1.
2 Conze Reise auf den Inseln des thrakischen Meeres 65 = Untersuchungen au/
Samothrake II 97. Strabo S. 643.
 
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