Baumeister: das Architektur-Magazin — 8.1909/​1910

Weber, Paul: Städtische Baukommissionen, [3]

DER BAUMEISTER . 1910, JANUAR » BEILAGE.

B 39

PHOTOGRAPHISCHE WERKSTÄTTEN FÜR

ARCHITEKTUR UND KUNSTGEWERBE
WINKLER & LEITNER, BERLIN W. 8
: ?u.s??r.u."9.: Leipzigerstrasse 40 Telefon I. 5092 :. ,P.T.e..:

■ ■E■■■3■■■■■■■■■■■■■■■ ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ ■■■■■■■B ■ B ■ B B

lands durch die jüngste Gesetzgebung. Das preus-
sische Gesetz gegen die Verunstaltung von Ortschaften
und landschaftlich hervorragenden Gegenden vom 15. Juli 1907
bestimmt, dass der Beschlussfassung über das Orts-
statut betreffend Erhaltung des Orts- und Strassenbildes und
bei Stellung besonderer Anforderungen für bestimmte Stadt-
viertel „eine Anhörung Sachverständiger“ vorauszugehen
hat, ebenso vor Versagung von Arbeiten in landschaftlich
hervorragenden Gegenden. Damit ist die Bahn frei für eine

P7RJL SÄCHSE
■ ■ ■ . Gegründet 1884. —-——
B E R LI N - REINICKENDORF
Fabrik gelochter Bleche
Heizkörperverkleidungen modernster Aus-
führung und nach gegebenen Entwürfen
Deflektoren — Schornsteinaufsätze.
== Russ- und Funkenfänger. =

offizielle Fundierung der Kunstkommissionen.
Die neue Landesbauordnung für das Grossherzogtum Baden
vom 1. September 1907 empfiehlt für die Ausarbeitung ört-
licher Bauordnungen „die Beratung von Sachverständigen“
und in den Ausschüssen „Fachleute, die mit der kunstge-
schichtlichen Entwickelung der Orte vertraut oder auf ge-
wissen Einzelgebieten besonders erfahren sind; nach Bedürf-
nis können auch der Ortsbaukommission noch weitere, vom
Stadtrate zu wählende Fachmänner als Mitglieder beigegeben
werden.“
Zum sächsischen Gesetzentwürfe gegen Verunstaltungen
in Stadt und Land schlägt die Kommission des Landtages
vor, im Rekursverfahren vor der Kreishauptmannschaft für
gewöhnlich einen aus mindestens drei Mitgliedern bestehen-
den Sachverständigenbeirat zu bilden.
Diese gesetzliche Festigung der Kommissionen wird sicher
dazu beitragen, ihre Zahl erheblich zu vermehren. Damit
kämen wir dem Schinkelschen Ziele von 1815 allmählich

bEBIIN-BOCHUn

Kgl. Bayerische Hof-
Mosaik-Kunstanstalt
G. m. b. H.
München-Solln II
für monumentale musivische Arbeiten
mit Glaspasten. Figuralische Darstellg.
Mosaik-Dekorationen
für Kirchen- und Profanbauten.
Ausschmückung
von Fassaden, Absiden, Friesen und
Altären etc.
91 S. TH. RAUECKER.

Wer seine Augen offen hält

^s®®®®®®®®®®®®®®®®®®®®®®®®®®®®®®®®®®®®®®®®®®^

©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©

©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
©

der kann auch in der schärfsten Konkurrenz nicht untergehen. Es ist ja richtig, dass der Wettbewerb immer schärfer wird, gleichgültig
welchem Stande man angehört; gleichzeitig eröffnen sich uns aber auch fortwährend neue Möglichkeiten, neue Möglichkeiten der Ausbil-
dung, neue Möglichkeiten vorwärts zu kommen, andere zu überflügeln, neue Möglichkeiten des’Erwerbs. Wer diese Möglichkeiten zuerst
sieht und beim Schopfe fasst, der hat die Sahne schon abgeschöpft, wenn die anderen endlich erwachen und das neue Feld der Betätigung
sehen. Er ist den anderen immer um eins voran. Dazu gehört freilich, dass man sein Beobachtungs- und Kombinationsvermögen ordentlich
geschult hat und hiezu gibt Ihnen die beste Anleitung: Poehlmanns preisgekrönte Gedächtnislehre. Hier nur ein paar Auszüge aus Zeug-
nissen: „ . . . Ich hätte nie geglaubt, dass solch einfache Hebungen zu solch glänzenden Resultaten führen können. Ich habe Selbstvertrauen,
Ruhe und Mut erlangt und bin dadurch glücklich geworden. R. W.“ „Besonderen Nutzen habe ich aus den Anweisungen zur Erlernung
fremder Sprachen und über das Halten von Reden und Vorträgen gezogen. ... So hat sich die Lust und Freude an der Arbeit, Energie
und Ausdauer während der Arbeit bedeutend gestärkt. . . . O. L,“ „Ihre Methode ist mir ein Wegweiser für die Zukunft geworden. . . .
H. Pf.“ „ . . . Spreche Ihnen meinen herzlichsten Dank aus für die vielen überaus wertvollen neuen Gesichtspunkte, die Sie mir durch Ihr
Werk für Lernen und Leben eröffnet haben. . . . L. H.“ „In Poehlmanns Gedächtnislehre haben wir einen unübertrefflichen Beitrag zur
Lösung der Frage erhalten, auf welchem Wege die höchste geistige Entwicklung erreichbar sei. . . . R. H.“ „Ihre Lehre schärft das Auf-
fassungsvermögen, indem sie die Sinne durch angemessene Hebungen zu grösstmöglichster Schärfe und Leistungsfähigkeit ausbildet. . . .
E. B.“ „ . . . Ihre Lehre hat mich vor allem zum selbständigen Denken geführt. . . . O. R.“ „Mit grösster Freude erkenne ich jetzt, dass Poehlmanns
Gedächtnislehre ein wahrer Schatz ist, von dem jeder Nutzen ziehen kann. . . . A. K.“. Verlangen Sie heute noch Prospekt (kostenlos) von
L. Poehlmann, Prannerstrasse 13, München P 79.
Poehlmanns Gedächtnislehre wurde ausgezeichnet mit 1 Ehrenkreuz, 3 Grand Prix, 5 Goldenen Medaillen. =

Für die Schüler der Poehlmannschen Gedächtnislehre soeben erschienen:
„Französisch leicht gemacht“ „Englisch leicht gemacht“
Italienisch, Russisch und Spanisch folgen. Dies ist die einzige Sprachlehrmethode, welche nicht nur zeigt, was man zu lernen hat, sondern
auch wie man es leicht und dauernd behalten kann. „Die französischen Sprachlehrbriefe sind vorzüglich, somit das Lernen sehr leicht, v. S.,
stud. phil.“ „Die französischen Sprachlehrbriefe sind glänzend. Dr. jur. S.“ „Der Lehrgang gefällt mir derart, dass ich ihn selbst durcharbeite, ob-
wohl mir die Mateiie bekannt ist, also aus Freude an einer solch interessanten Lehrweise. Sehr.“ „Ihre Lektionen des Französischen habe ich
durchgelesen und sehe, dass Sie die Frage des Sprachlernens, mit der ich mich auch schon beschäftigt habe, glänzend gelöst haben. Schn.“ „Mit
der mir zugesandten Probelieferung bin ich vollkommen zufrieden. Ich bin geneigt, die Sprachkurse für Französisch, Englisch und Italienisch zu
kaufen. . . F. D.“ „Ich glaube nicht, dass es einem normal begabten Menschen bisher gelungen ist, bei 2—3 Stunden täglicher Arbeit in einem
halben Jahr völlige Beherrschung einer fremden Sprache zu erzielen, wie es mir jetzt durch Ihre Behandlungsweise des Stoffes möglich geworden.
Ich werde nicht versäumen, sofort nach Beendigung des französischen Kurses mit Englisch zu beginnen. S.“ „Ich bin überzeugt, dass diese
Methode über alle anderen den Sieg davontragen wird, weil die Grundsätze so natürlich und logisch sind und weil die Bearbeitung selbst über-
aus klar, leichtfasslich und gemeinverständlich ist. A. Sch.“ „Mehr als die halbe Arbeit ist für den Schüler schon durch die Anordnung getan,
weshalb er mit diesen einzigartigen Sprachlehrkursen nach meiner Ueberzeugung eine Sprache in der halben Zeit lernen kann, die er sonst dazu
brauchen würde. Dr. R.“ ,,Diese Methode konnte man wohl am besten die Schneilernmethode nennen. H. S.“ Nähere Auskunft von
= Wer noch nicht Schüler von Poehlmanns Gedächtnislehre ist, verlange auch Prospekt über die Gedächtnislehre. .=