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Brunn, Heinrich von
Geschichte der griechischen Künstler (Band 1): Die Bildhauer — Stuttgart, 1889

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https://doi.org/10.11588/diglit.4968#0204

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200

Die Bildhauer.

dem Siege bei Tli3'rea aufgestellt wurde. Pausanias von Apollonia und
Samolas aus Arkadien, die mit Antiphanes und Daedalos an dem Wein-
geschenke der Tegeaten arbeiteten, sind nicht weiter bekannt.
K1 e o n

aus Sikyon, war Schüler des Antiphanes: Paus. V, 17. 4. Die Zeit seiner Thatig-
keit ergiebt sich theils aus dem Schulzusammenliange, theils daraus, dass er
zwei eherne Bilder des Zeus für Olympia machte, welche die Eleer aus den
01.98 mehreren Athleten auferlegten Strafgeldern errichten Hessen: Paus. V. 21,3.
Danach lässt sich die ganze von Pausanias aufgestellte Reihe in folgender Weise
bestimmen: Polyklet bis Ol. 90. Periklytos um Ol. 90. Antiphanes von Ol. 93
bis 103. Kleon von Ol. 98 an. Ausser den beiden Bildern des Zeus kennen
wir aus Pausanias:

ein ehernes Bild der Aphrodite: V, 17. 4.
Statuen olympischer Sieger:

Alketos, Sohn des Alkinos, aus Kleitor in Arkadien, siegte im Faust-
kampfe der Knaben: VI, 9, 2.

Kritodamos oder Damokritos aus Kleitor in gleicher Kampfart: VI, 8, 5.

Deinolochos aus Elis im Wettlaufe der Knaben: VI, 1, 4. Er war (zu-
folge der Emendation Bekker's) der Sohn des Pyrrhos, nicht der Bruder des
Troilos, wodurch die von diesem hergeleitete Zeitbestimmung Sillig's beseitigt wird.

Hysmon aus Elis, siegte im Pentathlon : VI, 3, 9. Er war mit den alter-
thümlichen Springgewichten in den Händen dargestellt.

Lykinos aus Heraea, siegte im Knabenwettlauf: VI, 10, 9.

Endlich nennt Plinius *) den Kleon unter den Bildnern von Philosophen-
statuen.

Ausser den bisher behandelten Künstlern, welche wir sämmtlich um Po-
lyklet als gemeinschaftlichen Mittelpunkt gruppirt haben, sind uns in dieser
Periode nur noch wenige andere, nicht nur aus Argos, sondern überhaupt aus
dem ganzen Peloponnes bekannt.
286 Phradmon

aus Argos: Paus. VI, 8, 1. Plinius2) nennt seinen Namen in der etwas ver-
wirrten Reihe der Künstler, welche Ol. 90 blüheten, und zwar zwischen Polyklet
und Myron. Da er in dem bekannten Künstlerwettstreit zu Ephesos neben
Polyklet, Phidias, Kresilas erscheints), ferner Golumella4) ihn neben Polyklet
und Myron anführt, so haben wir keinen Grund, die erstere Angabe in Zweifel
zu ziehen. Ausser der Amazone zu Ephesos, welche unter denen der ge-
nannten Künstler die letzte Stelle einnahm, kennen wir als sein Werk aus Pau-
sanias die Statue des Amertas aus Elis, der im Ringen der Knaben zu Olympia,
der Männer zu Delphi gesiegt hatte: VI, 8, 1. Von einem weit umfangreicheren
Werke haben wir durch ein Epigramm des Tlieodoridas Nachricht erhalten '•').
Es bestand aus zwölf ehernen Kühen, welche in dem Vorhofe des Tempels der

!) 34, 87. 2) 34, 40. 3) Plin. 34, 53. *) vgl. L. HolsteniuB ad Steph. Byz. s. v/'/rwc.
Jacobs Anthol. XIII, p. G72, n. 88.
 
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