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Brunn, Heinrich von
Geschichte der griechischen Künstler (Band 1): Die Bildhauer — Stuttgart, 1889

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https://doi.org/10.11588/diglit.4968#0197

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III. Die griechische Kunst in ihrer höchsten geistigen Entwickelung.

in:!

Ueber die Schüler des Kritios, Skymnos und Dionysodoros, so wie
über Diodotos, ist schon in dem Abschnitt von der Schule des Kritios; über
Kleoetas und seinen Sohn Aristokles in dem über den älteren Aristokles
gehandelt worden.

[Archias. Einen Künstler dieses Namens hat man in einer der Schatz-
rechnungen des Parthenon (G. I. n. 150, § 42) zu finden geglaubt, indem man
eine Lücke durch nouav ausfüllte, in welche nach der Analogie ähnlicher In-
schriften vielmehr oiy.wv zu setzen ist: TlaX/Mdiov tX£\q>dvriv]ov tteoL/ovoov zai
*} uanig htlyovooQ ü 'Aoyiaq £;i TIeioai.[ü olx<5]v uve&rjxs.]

Argos und die Schule des Polyklet.

Die bedeutendsten Werke, an denen sich mehrere Künstler der Schule
Von Argos betheiligt hatten, waren die Weihgeschenke, welche die Lakedae-
rnonier wegen des Sieges von Aegospotamoi in Delphi aufstellten. Wir beginnen
daher mit der ausführlichen Beschreibung derselben, wie sie durch Pausanias
gegeben ist: X, 9, 7. „Den. Weihgeschenken der Tegeaten gegenüber stehen
die von den Lakedaemoniern wegen des Sieges über die Athener geweiheten,
femlich die Dioskuren, Zeus, Apollo und Artemis; ferner Poseidon und Lysandros,
des Aristokritos Sohn, wie er von Poseidon bekränzt wird; Abas, welcher damals
dem Lysandros weissagte, und Hermonj welcher das Feldhemschiff des Lysan-
dros steuerte. Dieses Hermon Bild zu fertigen ward dem Theokosmos aus
pegara aufgetragen, da derselbe in die Bürgerliste des Megareer eingeschrieben
*ar. Die Dioskuren sind von Antiphanes aus Argos, der Seher vonPison
aus dem troezenischen Kalauria. Athenodoros und Dameas machten,
letzterer die Artemis, den Poseidon und den Lysandros, Athenodoros den Apollo
und den Zeus; die beiden Künstler aber sind Arkader, aus Kleitor gebürtig.
Hinter den genannten stehen auch noch die Bilder derer, welche dem Lysandros
bei Aegospotamoi Beistand leisteten, theils selbst Spartiaten, theils Bundes-
genossen: Arakos und Erianthes, ersterer aus Lakedaemon, Erianthes aber aus
Boeotien . . . (hier ist im Text des Pausanias eine Lücke) . . jenseits Mimas,
aus diesem Orte Astykrates; aus Chios Kephisokles, Hermophantos und Hikesios;
Tiniarchos und Diagoras aus Rhodos; Theodamos aus Knidos; Kimmerios aus 270
Ephe sos; Aiantides aus Milet. Ihre Bilder machte Tisandros, die folgenden
Alypos aus Sikyon: nemlich den Theopompos aus Myndos, den Kleomedes
aus Samos, aus Euboea den Karystier Aristokles und den Eretrier Autonomos;
ferner Aristophantos aus Korinth, Apollodoros aus Troezen und Dion aus Epi-
dauros in Argolis. An diese schliessen sich an: Axionikos aus Pellene in
Achaia, Theares aus Hermione, Pyrias aus Phokis, Komon aus Megara und
-Agesimenes aus Sikyon, aus Ambrakien, Korinth und Leukas Telykrates, der
Korinther Pythodotos und der Ambrakiote Euantidas, endlich Epikyridas und
Eteonikos aus Lakedaemon. Diese sollen Werke des Patrokles und Kana-
cnos sein." Auf den Sieg von Aegospotamoi bezogen sich noch einige andere
Weihgeschenke zu Amyklae: Paus. III, 18, 3, „Aristandros aus Paros und
ilet aus Argos machten, der eine die Frau mit der Lyra, eine Spartanerin
nemlich, Polyklet aber die sogenannte Aphrodite bei dem Amyklaeischen (Apollo).

Brunn, Geschichte der griechischen Künstler. 2. Aufl. 13
 
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