Selte
V. Die Spätzeit.
Die Villa in Marocco für Leonardo Mocenigo.97
4. Die Villa Pojana in Pojana.98
5. Die Villa Emo in Fanzolo.102
6. Die Villa Barbaro in Maser.104
7. Die Villa in Fratta Poiesine.110
8. Die Villa Trissino in Meledo.112
9. Die Viila Mocenigo in Marocco.118
Die Villa in Ghizzole.135
VI. Probleme.
Rückblidje und Äusblidce.121
Individualistische und sozialistische Betraditung eines Baustils. Palladios
Verhältnis zur baukünstlerischen Tradition Venedigs. Künstlerische Pro-
bleme in den Fassaden. Der Änthropomorphismus in seinen Bauten. Vitruvs
Ästhetik und das Proportionssystem. Flächengliederung und Körperbildung.
Monumentalität und malerisdte Bewegung.
Entwicklung des Gruppenbaus. Seine malerische Tendenz und der
Äntagonismus der Massen. Die Formensprache. Die Probleme der palla-
dianischen Gruppenbauten in den Residenzen und Villen des Rokoko. Die
römischen Gruppenbauten. Villa Madama und Villa Borghese. Ent-
wicklung der Raumbildung. Ällgemeine Bedeutung der palladianisdien
Villen. Charakteristik im Zusammenhang mit den Rokokobauten. Eng-
lischer Klassizismus. Quatremere du Quincg.
Änhang.
Exkurs I.151
Exkurs II.152
□ D □
/
V. Die Spätzeit.
Die Villa in Marocco für Leonardo Mocenigo.97
4. Die Villa Pojana in Pojana.98
5. Die Villa Emo in Fanzolo.102
6. Die Villa Barbaro in Maser.104
7. Die Villa in Fratta Poiesine.110
8. Die Villa Trissino in Meledo.112
9. Die Viila Mocenigo in Marocco.118
Die Villa in Ghizzole.135
VI. Probleme.
Rückblidje und Äusblidce.121
Individualistische und sozialistische Betraditung eines Baustils. Palladios
Verhältnis zur baukünstlerischen Tradition Venedigs. Künstlerische Pro-
bleme in den Fassaden. Der Änthropomorphismus in seinen Bauten. Vitruvs
Ästhetik und das Proportionssystem. Flächengliederung und Körperbildung.
Monumentalität und malerisdte Bewegung.
Entwicklung des Gruppenbaus. Seine malerische Tendenz und der
Äntagonismus der Massen. Die Formensprache. Die Probleme der palla-
dianischen Gruppenbauten in den Residenzen und Villen des Rokoko. Die
römischen Gruppenbauten. Villa Madama und Villa Borghese. Ent-
wicklung der Raumbildung. Ällgemeine Bedeutung der palladianisdien
Villen. Charakteristik im Zusammenhang mit den Rokokobauten. Eng-
lischer Klassizismus. Quatremere du Quincg.
Änhang.
Exkurs I.151
Exkurs II.152
□ D □
/