Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 7.1862

Akademie der schönen Künste zu Rotterdam.

— Kunst-Ausstellung von 1862. — [107]

Die Unterzeichnete Direktion zeigt hiermit den verehrt, deutschen Künstlern ergebenst an, dass in dem grossen
Saal der Gesellschaft „Harmonie“ eine Ausstellung von Hemälden und andern Kunstwerken leöender Künstler stattfinden
wird, welche am 4. Mai >862 eröffnet und am 1. oder 15. Juni geschlossen werden soll. Indem die Direktion die deutschen
Künstler von Ruf zur Betheiligung an dieser Ausstellung einladet, fügt sie zugleich die Bedingungen hei, unter denen
die Annahme von Werken erfolgt:

1. Alle Kunstwerke (Gemälde und Zeichnungen in passenden Rahmen) müssen vom 14. bis 26. April 1862,
an die „Commission directrice de l’Exposition des Beaux-Arts, dans la grande solle de la Societe Harmonie ä Rotterdam“
adressirt, franco eingesandt werden, begleitet mit einem Schreiben, worin der Aame Mid Wohnort des Künstlers, sowie
der für den Katalog bestimmte Hitel (resp. Erklärung) des Werkes genau anzugeben sind; auch der Arcis, falls sich
die Künstler in Betreff des Verkaufs der Kommission bedienen wollen, welche zur Deckung der Kosten 5% in Ab-
rechnung bringt.

2. Kopien und bereits ausgestellt gewesene Werke sind ausgeschlossen; ebenso solche Werke, welche von der
Kommission als unwürdig für die Ausstellung erachtet werden.

3. Auswärtige Künstler haben zugleich die Mittel und Wege zu bezeichnen, wodurch die nicht verkauften
Werke zurückgesandt werden sollen. Letzteres geschieht gleich nach dem Schluss der Ausstellung, und zwar bis zur
holländischen Grenze auf Koste» der Kommission.

Die Kommission wird, falls die Betheiligung seitens des Publikums es möglich macht, eine Lotterie von Kunst-
werken der Ausstellung veranstalten. — Die Regierung hat sechs goldue Medaillen von je 30 Dukaten Werth als Prämien
ausgesetzt, wovon drei an auswärtige Künstler vertheilt werden können; die städtische Verwaltung ebenfalls sechs goldue
^lledaillen, wovon zwei für auswärtige Künstler bestimmt sind.

Rotterdam im December 1861.

Die Direktion der Akademie der schönen Künste zu Aotterdam.

P. van der Bussen van Beeftingh (Präsident). C G. Schutze van Hauten. (Sekretair).

Aie westlich der Llbe verbundenen Kunst-Vereine

zu

Hannover, Braunschweig, Halberstadt, Magdeburg, Halle, Gotha, Kassel,
Dessau und Merseburg

werden auch im Jahre 1862 regelmäßig auf einander folgende Kunstausstellungen ver-
anstalten.

Die Resultate unserer Kunstausstellungen sind stets höchst erfreulich gewesen, zum
Ankauf von Kunstwerken sind in letzterer Zeit durchschnittlich jährlich über 30,000 Tha-
ler verwendet und den Künstlern zugeflossen.

Die Aussichten für 1862 stellen sich sicher nicht minder günstig.

Die Herren Künstler ersuche ich daher Namens dieser Vereine ganz ergebenst,
diese Ausstellungen mit geeigneten Werken ihrer Hand gefälligst beschicken, und dabet
die im Kunstkalender und in den Progammen bekannt gegebenen Bedingungen überall
beachten zu wollen.

Die betreffenden Anmeldungen, mit genauer Angabe des Gegenstandes,
des äußersten Verkaufspreises, wie des Besitzers, erbitten wir stets vierzehn
Tage vor dem Schlußterniin der Ablieferung, dieser ist:
für Kannover, der 16. Fbr., unter Adresse des Hrn. Carl Rümpler, Kommerz-Rath;
für Magdeburg, d. 20. März, mit. Adr. des Hrn. Gust. Fab er, Buchdruckereibesitzer;
für Mrann schweig, der 10. Mai, unter Adresse des Herrn Notar Hornig;
für Merseburg, der 15. Juni, unter Adresse des Herrn Banquier Keferstein;
für Dessau, der 20. Juli, unter Adresse des Herrn Reisemarschall von Rode;
für Kastei, d. 1. September, unter Adresse des Hrn. Ministerial-Sekretair Hagemann.
Nur die Briefe genießen Portofreiheit, welche unter Kreuzband, mit der Bezeichnung:

Angelegenheiten des Kunst-Hereins zu.

und mit Angabe des Namens des Absenders bei einem Königl. Preuß.
Postamte aufgegeben werden.

Halberstadt, am 5. Januar 1862.

Ter Haupt-Gefchästsführcr der westlich der Elbe vcrbnndcncii Kunst-Vereine

Dr. Fr. Lucanus.

Polygrades-Bleistifte

für

Künstler, Kunstschulen und Bureaux in
4 Sorten von 4 bis 16 Bleihärten.

Künstlerstifte [104]

mit'Neusilberspitze, elegant und praktisch,
mit feinstem Polygrades-Blei in 5 Blei-
härten.

Oelkreidestifte

in 48 Farben, für Dilettanten „. s. f. Zn
beziehen durch alle renommirte Zeichnen-
materialien-Handlungen.

Grossberger & Kurz in Nürnberg

S. Koeder's in Werlin

Zink-Kompositions Schreib- u. Zeich-
nenfedern, die nie rosten, spritzen oder
in Papier ciiischneidcn.

Hrciscourant. [102]

Architekten-Zeichncnfeder pro Groß 2 Thlr.

Feinste Zeichnenfeder bronce - I -

Amalgama-Zetchnenfcdcr - 1 -

Amalgama-Adler E.E F M. » 1 -

Schütze's Schreibfeder E.F.F.M. 11 -

Nr. 6. Zink F.M.B. - j -

Diese Federn sind das Beste, was bisher
geliefert werden konnte, und Übertreffen
solche den Gänsekiel sowohl an Elasticität
wie an Datier.

Verlag von Ed. Reymann in Berlin.

Die Künste des Mittelalters.

Herausgegeben von B. Hößing und
Dr. J. Merkel, Prof, in Aschaffenburg.
(Initialen, Gewänder, Schwerter, Wap-
pen, Bischofsstäbe, Rauchfässer, Mon-
stranzen, Kelche, Leuchter, überhaupt
Gefässe alter Art, Chorstühle, Kanzeln,
Altäre, Taufsteine, Weihbecken, Grab-
mäler, Portale, Friese, Reliquienschreine,
Thür- und Bücherbeschläge, Siegel etc.
enthaltend.)

2 Bd. Gr. Fol. 1857—61. Geb. 17 Thlr.

Auch in 12 Lieferungen ä l'/a Thlr.

Obiges Werk enthält 75 in prachtvol-
lem Ton- und Farbendruck ausgeführte
Blätter in grossem Formate, jede Lie-
ferung deren 6 — 7. — Einzelne Liefe-
rungen, soweit solche vorhanden, werden
zu 1 Thlr. 15 Sgr. abgegeben, einzelne
Blätter zu 10 Sgr. — Ein erläuternder
Text mit Inhaltsverzeichniss zum gan-
zen Werke erscheint Anfang 1862 und
wird den bisherigen Abnehmern auf Be-
stellung zu einem ermässigten Preise
geliefert werden.

Eine Auswahl aus obigem Werke in
40 Tafeln bestehend, als selbstständiges
Ganzes, ist für 8 Thlr. zu haben. Probe-
Lieferungen, 7 Blatt enthaltend, können
zum Preise von 1 Thlr. 15 Ngr. durch
alle Buchhandlungen bezogen werden.

Für Maler, Bildhauer, Architekten
und Freunde der mittelalterlichen Kunst
ein besonders interessantes Werk. [106]

W. A. Lantz & Co.

Depositeurs des couleurs de Mss. Clienal
ä Paris et Windsor & Newton ä Londres.

— 22. Leipziger-8ti aste 22. -
empfehlen ihr aufs Beste assortirtes Lager
von Maler- und Zeichnen-Utensilien, Bu-
reau- und Luxus - Gegenständen, sowie
aller auf die Kunst bezüglichen Artikel.

[1051 Commission &. Exportation.

in Berlin.

Kommissions-Verlag der Nicolai'schen Verlags-Buchhandlung (<6. Parlhey) in Berlin. — Druck von G. Bernsteii