Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 7.1862

und der Bodensce." 2-t) H. Herzog (Düsieldors), „Abendland-
schüft." 26) A. F. Heyligers (Grave), „lustige Gesellschaft."
26) F.Hiddemann, „Kirmeßanfang." 27) C Hilgers, „Win-
terlandschaft im Mondschein." 28) I. I. Aut. Hilverdick
(Amsterdam), „Kanalansicht in Amsterdam." 29) A. Hulk (Haar-
lem), „Seesturm." 30) Rnd. Jordan, „der Junggeselle und
seine Familie." 31) Amalie Kaerschcr (Karlsruhe), „Frucht-
stück." 32) Herrn. Kauffmann (Hamburg), „der Reisewagm
mit Vorspann im Schneegestöber." 33) I. B. Klomdeck,
„Sommerlandschaft." 34)M. A. Kockkoek, „Sommerlandschaft."
35) He rm. Krells chm er, „nach dem Spaziergang?. 36) Chr.
Lcickert, „Landschaft." 37) A. Leu, „das Wetterhvrn in der
Schweiz." 38) W. Lichtenheldt, „Mondnacht im Dachauer
Moor." 39) E. Löhr (München), „der Gamskahrkogel bei Ga-
stein." 40) B. de Loose (Brüssel), „eine Schule." 41) I. I.
van der Maaten (im Haag), „der große Teich im Haager Ge-
hölz." 42) Derselbe, „der Raamweg, „Umgegend vom Haag."
43) Derselbe, „holländische Landschaft." 44) H. Meyerheim
(Berlin), „Binnenhafen." 4b) Karl Naumann (München),
„der zerbrochene Krug." 46) R. Oppenheim, „es ist Nichts
so sein gesponnen, es kommt endlich an die Sonnen"' 47) M.
A. Piotrowski, „glückliche Familie. 48) L. Rausch, „Tells-
kapelle am Vierwaldstädtersee." 49) H. Rüstige, „der erste
Wein." 50) Derselbe, „die Hausfreunde." 51) I. de Ruck
(Hilversum), „Landschaft mit Vieh." 52) Ludw. Scheins,
„Winterlandschaft." 53) I. W. Schirmer, „Landschaft." 54) A.
Schmidt (München), „Rast am Wirthshause." 55) Auguste
Schreck (Leipzig), „Frühlingsblumen." 56) A. Schulten, „Ab-
zug vou der Alm, Motiv von der Handeck in der Schweiz."
57) A, Siegert, „Bewirthung einer armen Familie." J>8)_3.
G. Steffan, Landschaft am Genfersee." 59) Pauline «tein-
häuser (Rom), „der Violinspieler," nach Raphael. 60) Heinr.
Steinicke (Düsseldorf), „Gebirgslandschaft." 61) Hermann
Stilke, „Friedrich II. eilt seiner Braut Jsabella von England
entgegen, Carton. 62) G. Süß, „nach der Mahlzeit, Kind mit
Hühnern." 63) Derselbe, „Hahn und Henne mit Küchlein."

64) A. Tiden,and, „der Rath der Nachbarin." 65) Heinrich
Wilhclmi (Düsseldorf), Genrebild, „die Freude." 66) CH.
Wisselingh (Amsterdam), „Landschaft mit Wassermühle. — Zu-
sammen für 11,635 Thaler Gold.

II. Ankäufe zur Verloosung.

l) H. Bürkel, „hohes Joch in Tyrol." 2) A. I. Dai-
waille (Brüssel), „Wassermühle aus der Umgegend vou Brüssel,"
mit Staffage von Eng. Kcrboeckhoven. 3) Adelh. Diet-
rich, „Fruchtstück." 4) I. Duutzc, „Norddeutsche Winterland-
landschast mit Architektur." 5) Eibner (München), „Portal der
Kirche S. Anastasiia init dem Grabmal der Grafen von Castel-
barco in Verona." 6) A Eveisen (Amsterdam), „Stadtansicht."
7) Ernestine Erichsen (Düsseldorf), „Hüttendorf polnischer
Flötzer an der Weichsel." 8) A. Gerlach (Düsseldorf), „Mond-
schein." 9) Wilhelm Grugler guu. (Amsterdam), „Ansicht
auf die Nordsee mit Fischerfahrzcugcn." 10) H. Herzog, „Nor-
wegischer Wasserfall." 11) Fr. Heunert, „Partie aus dem
Jnnthale in Tyrol." 12) Nud Jordan, „angenehme Erinne-
rungen." 13) I. BKlombeck, „Winterlandschaft." 14) Chr.
Lcickert, „Strand von Scheveningen." 15) Chr. Mali (Mün-
chco), „Partie von Eßlingen in Würtemberg." 16) E. P. Mi-
rani (Amsterdam), „Gehölz im Winter." 17) Joh. Novopacky,
„Aussicht von Camaldoli bei Neapel." 18) Hermine v. Reck
(Karlsruhe), „sie gedenkt der Mutter." 19) G- Saal (Paris),
„Ansicht vom Niederrhein, Mondbeleuchtung." 20) Ad. Schmidt,
„wandernde Schauspieler." 21) Franz Stegmann, „Inte-
rieur." 22) Pauline Steinhäuser, „Madonna mit dem
Jesuskinde." 23) W. Steucrwaldt (Quedlinburg), „Partie
aus Kloster Michaelstein bei Blankenburg." 24) W. Verschnür
(Haarlem), „drei Hunde." 25) Fr. Voltz, Idylle, „Schafe mit
der Hirtin." 26) Ch. M. Webb, „auf Urlaub." 27) A. We-
ber, Landschaft, „vor Sonnenaufgang." — Zusammen für
3265 Thaler Gold; mithin beträgt die Totalsumme circa
14,900 Thaler Gold.

Briefkasten.

An den gccljrten Vorstand des Kunstvereins in Weinet.
Mit Vergnügen sind wir bereit, Ihr verdienstliches Unternehmen
zu unterstützen, und werden wir auch, sobald die Ausstellung
eröffnet ist, sachgemäße Berichte über dieselbe gern aufnehmen.
Die betreffende Notiz haben wir hinzugefügt, da sie allerdings
nothig erscheint. Das zweite, an den Vorstand des hiesigen Kunst-
vereins gerichtete Schreiben ist an denselben abgegeben aber —

wegen irrthümlicher Adresse retournirt worden. Wir bitten da-
her nm genauere Angabe derselben. Von Seiten des Vorstandes
des „Vereins der Kunstfreunde' in Preußen" wird uns versichert,
daß von ihm keine Bilder nach Tilsit geschickt worden seien, also
wohl ein anderer Verein gemeint sein müsse als der hiesige große
Knustverein. D. R.

Kunstverein in Memel.

Nachdem sich in hiesiger Stadt ein Kunstverein gebildet hat, welcher zu-
nächst int Anschlüsse an die zur Zeit in Tilsit stattfindcude Gemäldeausstellung
eine solche auch hier zu veranstalten beabsichtigt, ergeht hiermit an alle Künst-
ler, Kunstfreunde und Besitzer von Oelgemälden, Kupferstichen
oder sonstigen geeigneten Werken der bildenden Kunst die dringende
und ergebene Bitte,

unseren Verein durch Hergabe von Gemälden zur Ausstellung für die
Zeit vom 20. Mai bis 15. Juni d. I. geneigtest unterstützen zu wollen.

Es versteht sich von selbst, daß wir für alle Kosten und Schäden einste-
hen, und können die geehrten Gönner nuferes Unternehmens eines um so grö-
ßeren Dankes gewiß sein, als sie durch die Unterstützung desselben beitragen,
auch hier, an den äußersten Grenzmarken unseres Vaterlandes, der deutschen
Kunst eine Stätte zu bereiten und den Sinn für dieselbe zu erwecken und zu
fördern.

Wir bemerken schließlich, daß, da es in Absickt ist, mit der Ausstellung
eine Verloosung von Werken derselben, die zu diesem Zwecke erworben werden
sollen, zu veranstalten, die Aussicht auf Verkauf nicht gering anznschlagcn
sein dürfte.

Memel, den 24. April 1862. [120]

Der Vorstand des Kunstvcrcins:

Dalcke Gisevius Graes Krüger

Staatsanwalt. Kreisrichter. Gymnasiallehrer. Oberbürgermeister.

Meher Plaw A. Richter Rotth vr. Schmidt v. Trentowius

Kreisbaumstr. Consnl. Stadtrath. Bankcommissar. Oberlehrer. Consul.

herein der Kunstfreunde im 'Breul).
Staate.

Die geehrten Künstler, welche Bilder
oder sonstige Kunstwerke im Lokale des Ver-
eins ausgestellt haben, werden hierdurch anf-
gefordert, dieselben bis zum 7. Mai d. I..
an welchen! Tage die Ausstellung der zu
vcrlvosendcn Kunstgcgenständc beginnt, ab-
holen zn lassen. [117]

Der Vorstand des Vereins
Schwcder.

Permanente Gemälde-Austeilung

von Sachse &. Comp., Jägerstr. 30.
II. Detmers: „Blumenverkäuferin.“

F. Hummel: „Portrait des Grafen von
Klinkhoff“. [108]

H. Eschke: „Landschaft mit Kühen.“

Cr. Pflug radt: „Abendlandschaft.“

W. A. Lantz & Co.

Depositeurs des couleurs de Mss. Clienal
ä Paris et Windsor & Newton äLondres.

— 22. Leipziger-Straße 22. —
empfehlen ihr aufs Beste assortirtes Lager
von Maler- und Zeichnen-Utensilien, Bu-
reau- und Luxus-Gegenständen, sowie
aller auf die Kunst bezüglichen Artikel.

[105] Commission &. Exportation.

Kommissions-Verlag der Nicolai'schen Verlags-Buchhandlung (<5. Parlhcy) in Berlin. — Druck von G. Bernstein in Berlin.