Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 17.1872

I

Ausstellungskalender.

Lunst-Ausstellungen des Deutschen Reichs.

Düsseldorf. Allgemeine Permanente Kunstausstellung von Bismeyer
und Kraus. Täglich geöffnet, mit wöchentlichem Wechsel der Bilder.

Westlicher Gyklus. Eröffnung der Ausstellungen im Jahre 1872 zu
Hannover am 12. Februar; es folgen Magdeburg am 8. April, Halber-
stadt am 10. Mai, Braunschweig am 10. Juni und Dessau am 10. Juli.
Die Anmeldungen sind 14 Tage vor dem Einsendungstermin zu machen. Die
frühere dem Chklus gewährte Portofreiheit ist aufgehoben, so daß alle Briefe
zu frankiren sind. (S. auch das Inserat in Nr. 1.)

Leipzig. Permanente Kunst-Ausstellung von Pietro del
Vecchio (gegründet 1848), täglich geöffnet. Jährlich viermal Ankäufe für
die Verloosungen des Vereins der Kunstfreunde.

Mreslau. Permanente Kunstausstellung von Theodor Lichtenberg
(Schweidnitzer Straße 30).

Kamöurg. Permanente Gemälde-Ausstellung von Louis
Bock & Sohn (Gr. Bleichen 34), täglich geöffnet von 11—4 Uhr.

Aachen. Permanente Kunst-Ausstellung von M. Jacobi.
Täglich geöffnet.

Norddeutscher Hesammt -Kunstverein. Derselbe hat seinen Cyklus
mit der Ausstellung zu Bremen am 1. März eröffnet (bis 31. März). Es
folgen: Hamburg vom 12. April bis 6. Juni, Lübeck vom 22. Juni
bis 20. Juli, Rostock vom 21. August bis 20. September, Stralsund
vom 3. Oktober bis 26. Oktober. Von den einzelnen Städten des Cyklus
werden keine weitere specielle Einladungen erlassen.

Hhüringer Kunstverein. Beginn des Cyklus zu Erfurt am 1. Mai;
es folgen die Städte Altenburg, Gera, Jena, Plauen. Schluß im
Oktober. Einsendungstermin 20. April, schriftliche Anmeldung spätestens bis
zum 15. April.— In Düsseldorf nimmt die Künstler-Kommission,
in Berlin der Kastellan der Akademie Müller, in Dresden die Apell'jche
Kunsthandlung, in München der Spediteur Büchner die Sendungen zur
Weiterbeförderung in Empfang.

Rheinischer Kunstverein. Die periodischen Ausstellungen desselben be-
ginnen vom 1. April bis 1. Mai in Mainz. Es folgen: Mannheim vom
1. Mai bis 1. Juni, Darmstadt vom 1. Juni bis 1. Juli, Heidel-
berg vom 1. Juli bis 1. August, Baden vom 1. August bis 1. Septbr.,
Freiburg vom 1. Septbr. bis 1. Oktbr., Karlsruhe vom 1. Oktbr. bis
1. November.

NB. Abgesehen von diesem regelmäßigen Wechsel der ausgestellten Kunst-
werke in den Ausstellungen des Rheinischen Kunstvereins sind die Vereine von
Karlsruhe, Baden und Heidelberg in der glücklichen Lage, die Künstler
zu permanenten Ausstellungen in ihren schönen Ausstellungslokalen

während des ganzen Jahres einladen zu können. Die im Jahre 1871 auf
den Ankauf von Kunstwerken verwendete Summe von 35,317 Gulden be-
rechtigt zu der Erwartung der Einsendung von zahlreich größeren Bildern.

Württemöergischer Kunstvereiu in Stuttgart, gehört zum Süd-
deutschen Cyklus (s. d.) S. auch Allg. Ausstellungsprogramm unter A. 2. a.

Stuttgart. Permanente Kunstausstellung im „Römischen Kaiser". Täg-
lich geöffnet. Sonntags neu arrangirt. Einsendungen bei vorheriger Anmel-
dung frachtfrei.

Süddeutscher tzyktus. Eröffnung im Januar 1872 gleichzeitig zu
Augsburg, Stuttgart, Wiesbaden, Würzburg, Fürth, Nürn-
berg, Bamberg, Bayreuth und Regensburg; Schluß im December
1872. Die Einsendungen sind entweder nach Regensburg, Augsburg oder
Wiesbaden zu richten. (Näheres siehe im Inserat in Nr. 2.)

Ausländische Ausstellungen.

Wien. Oesterreichischer Kunstverein. Wechsel der Bilder am Isten
jedes Monats. (Geschlossen während der Monate Juli, August, September.)
Nur die bis zum 25. jedes Monats eintreffenden Werke gelangen zur nächsten
Monatsausstellung.

— — Künstlergenossenschaft. Internationale Kunstausstellung
im Künstlerhause. Eröffnung am 1. April 1872. Die Bedingungen sind
die früheren (siehe Allgemeines Ausstellungs-Programm). Adresse: An den
Vorstand der Genossenschaft der bildenden Künstler Wiens (Künstlerhaus,
Lothringerstr. Nr. 9).

Rrag. Kunstverein für Böhmen. Eröffnung der Kunst-Aus-
stellung am 15. April, letzter Einsendungstermin 5. April. Dauer der Aus-
stellung bis zum 15. Juni.

Schweizerischer Kunstaussteffungscyklus. Die Ausstellungen werden
unter den zum Turnus gehörenden Städten abgehalten wie folgt: Genf
21. April bis 19. Mai; Aarau 26. Mai bis 16. Juni; Lausanne

23. Juni bis 21. Juli; Luzern 1. August bis 18. August; Solothurn

24. August bis 7. September; Frei bürg 12. Septbr. bis 29. Septbr.;
Bern 4. Oktober bis 31. Oktober. — Die Einsendungen sind bis spätestens
den 1. April „an das Comite der schweizerischen Ausstellung — im Palais
Electoral — in Genf" zu richten.

NB. Eine Anzahl Programine sind in der Expedition der Deutschen
Kunstzeitung (Berlin, Landgrafenstr. 7) deponirt und stehen, soweit der
Vorrath reicht, zur Disposition der Herren deutschen Künstler.

Amsterdam. Kunstsalon von van Pappelendam und Schonten
(Museum van der Hoop) täglich geöffnet.

Neu eröffnete

Theodor Lichtenberg

Kunsthandlung

BRESLAU

Schweidnitzer Strasse 30.

GROSSBERGER&KDRZ

Polygrades - Bleistifte

in 16 Bleihärten.

Anker- Bleistifte

in 5 Bleihärten.

3fün(lfer=Stifte,

Oelkreide-Stifte

für

Künstler, Kunstschulen, Bureaux,
Dilettanten u. s. f.

Zu beziehen durch alle renommirten
Zeichnen-Materialien-Handlungen. [701]

Scliwanhäusser,

vorm. Grossberger & Kurz in Nürnberg.

Amsterdam

Alte Gemälde ersten Banges.

Am 25. April 1872 soll in Amsterdam die berühmte Gemälde-
Sammlung aus dem Kunstnachlasse des weiland Herrn Hodshon, jetzt
nachgelassen durch die Frau Baronin Roe 11, geb. Hodshon, öffent-
lich versteigert werden.

Diese ausgezeichnete Sammlung alter Gemälde besteht aus ver-
schiedenen Meisterwerken ersten Ranges, welche sich in einem vor-
trefflichen Zustande befinden und beispiellos rein erhalten sind.

Unter den vorzüglichen Gemälden sind besonders hervorzuheben:
ein prachtvolles Kerzlicht von Gerard Dow, eine „Bauernherberge“
von C. Dusart, ein Portrait von A. van Dyck, die Figuren von
Gaspar Netscher, die „Schweine“ von Paul Potter, eine „Land-
schaft“ von Jacob Ruysdael, eine „Marine“ von W. van de Velde,
die „Kirche“ von E. de Wit, die F. v. Mieris der Aeltere, Jan
Steen, Boursshe, E. Murand, Saenredam, D. van Bergen,
Maes, R. Brakenburgh, Horemans, vanHecke, Tischbein,
Palthe u. s. w.

Der Katalog wird im Laufe des Monat März erscheinen.

Die Versteigerung wird unter Leitung der Herren Notare Com-
melin & Richard stattfinden durch die Herren:

C. F. Roos & C. F. Roos jr., Rokin A. 412,

W. J. M. Engelberts, Museum Trippenhuis,

J. C. van Pappelendam, Museum van der Hoop,

G. J. Schonten, Expert, Prinsengracht CC. 511,
bei denen der Katalog auf Anfrage zu haben ist. [709]

für Bildhauer und Maler, nach Norden gelegen, darunter 4 mit Oberlicht
und beliebigen Nebenräumen sind von Ostern ab zu vermiethen:

13/14, Wartenburg-Straße 13/14,

nahe dem Anhaltischen Bahnhof.

Permanente

von

Louis Bock & 80I111,

Hamburg, gr. Bleichen 34.

Stets Neues.

Die Ausstellung ist täglich ge-
öffnet von 11—4 Uhr. [688]

Aie chartenlauöe.

Nr. 13. Inhalt: Am Altar. Er-
zählung von E. Werner, Verfasser von
„Ein Held der Feder". (Forts.) —
Die Trauung Luther's. Von L.
Mit Abbildung: Nach seinem Oelge-
mälde auf Holz gezeichnet von Paul
Thumann. — Ein Besuch bei Herm.
Allmers. Von H. B. Mit „Allmers'
Portrait". — Eine Begegnung. Er-
innerung aus einem Künstlerleben von
C. Cressieux. — Wild-, Wald- und
Waidmannsbilder. Nr. 34. Der Bär.
Mit Abbildung: „Petz auf der Suche".
Originalzeichnung von Guido Hammer.

— Ein Tag zu viel oder — zu wenig?

— Blätter und Blüthen: Zum Er-
grauen des Haupthaares. Von Dr. Pin-
cus in Berlin. — Zur gefl. Notiz-
nahme für deutsche Eisenbahn-Ver-
waltungen.

Kommissions-Verlag der Nicolai'schen Verlags-Buchhandlung (A.

Effert & L. Lindtner) in Berlin. — Druck von H. Theinhardt in Berlin.