Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 17.1872

Ern Meisterwerk in Betreff der Ornamentik wie der figürlichen Darstellungen,
wird dasselbe der Zeit des Be Ham zugeschrieben, und stimmt man im Uebrigen
Herrn C. Winterhalter bei, welcher hervorhebt, daß das urspüngliche
Modell nicht zur Ausführung in Zinn, sondern in Silber bestimmt gewesen
sein müsse. — Von Hrn. I. Spengel wurden folgende werthvolle Antiqui-
täten zur Ansicht vorgelegt; Ein Schwerdt mit bemerkenswerthem Griff, vor-
treffliche, in Eisen geschnittene Arbeit aus der Mitte des 16. Jahrhunderts;
auf dem Grund Spuren alter Vergoldung; ferner ein durch Seltenheit wie
durch Form und Arbeit ausgezeichneter italienischer Sattel aus der ersten
Hälfte des 16. Jahrhunderts und ein aus Tuchstücken zusammengesetzter
heraldischer Teppich vom Jahr 1598. Inmitten zahlreicher Wappen der
Reichsländer und verschiedener gräflicher und fürstlicher Familien ist auf
demselben der Baum der Erkenntniß mit Adam und Eva dargestellt.

In der Sitzung vom 18. März folgt zunächst der die Geschichte der
Wappenkleinode behandelnde und gleichfalls sehr fesselnde und inhaltreiche
zweite Theil des obenerwähnten Vortrags des Hrn. Ritters v. Mayerfels.
Danach legt Hr. Rath Carl Förster eine kleine durch hohe künstlerische
Vollendung ausgezeichnete Emailmalerei auf Goldgrund vor und bezeichnet
als wahrscheinlichen Meister derselben den im 17. Jahrhundert zu Berlin
arbeitenden Salomon Blesendorf. — Ferner werden zur Ansicht folgende
Gegenstände mitgetheilt: Ein sehr schöner Frauengürtel von Bronze, dessen
aus freier Hand gearbeitete Glieder in höchst geschmackvoller Weise ornamen-
tirt sind (wahrscheinlich aus dem Ende der ersten Hälfte des sechszehnten
Jahrhunderts); vorgelegt von Herrn C. Winterhalter. — Ein alter
Michaelsorden mit Stückrosen und Stückbrillanten besetzt, von außerordent-
licher Schönheit. Ein Ring mit Stückrosen und Rubinen' besetzt, mit
Namenszug F. M. T. und darüber eine Fürstenkrone (Ende des achtzehnten
Jahrhunderts). Ein Kreuz mit Chargons in feinster Silberfassung (Ende
des vorigen oder Anfang dieses Jahrhunderts); vorgelegt von Hrn. Juwelier
Haymann. Ein Deutsch-Ordenskalender vom Jahre 1738, ausgezeichnet
durch schönen Stich und Druck, entworfen von Bergmüller, gestochen von
Friedrich zu Augsburg; vorgezeigt von Herrn Reichel. Im Aufträge des
Herrn Fabrikanten Röckel übergiebt Herr C. Winter Halter drei Blätter
Photographien nach einem im Besitze jenes befindlichen Plafond aus dem
Anfang des 17. Jahrhunderts, und werden zugleich die Mitglieder des Ver-
eins zur Besichtigung des im Glaspalast ausgestellten Werkes eingeladen.
Herr Historienmaler X. Barth übergiebt dem Verein die Photographie nach
feinem ursprünglich für Schloß Trausnitz bestimmten schönen Carton „die
Krönung der heiligen Maria". Auch diese beiden Sitzungen gaben, wie alle
früheren, durch zahlreiche Anmeldung neuer Mitglieder Zeugniß von dem
erfreulichen Gedeihen des Vereins. W.

Norddeutscher Gesammtverein.

Ankäufe aus der Ausstellung zu ILremen im März 1872.

I. Privat-Ankäufe: Sophie Andre (Düsseldorf) Westphälische
Landschaft. — F. Bamberger (München) Gibraltar bei Abendbeleuchtung.

— Derselbe, Sierra nevada bei Granada. — I. W. van Borselen (im
Haag) Landweg in Holland. — Derselbe, Das holländische Dorf Fricht.

— Jos. Buttler (Düsseldorf) Ansicht gegen den Zugersee vom Rigi. —
G. Castan (Genf) Giesbach in den Hochalpen. — I. I. M. Dam sch rüder
(Amsterdam) Die Hausmutter. — Friedr. Eibner (München) Der Dom
zu Freiburg im Breisgau, Aquarell. — L. Frische (Düsseldorf) Harzland-
fchaft. — Derselbe, Murrklippe im Eckerthal. — G. Genschow (Düssel-
dorf) Der Engstlensee, Berner Oberland. — Bertha von Gräb (Düssel-

dorf) Motiv vom Hallstädtersee. — Hans Gude (Karlsruhe) Fischer am
Starenbergersee ihre Netze ziehend. — Adriana Haanen (Oosterbeck)
Blumen und Früchte. — Haushofer (Prag) Am Gardasee. — Friedrich
Hawranek (Prag) Sonntag Nachmittag, sächsische Schweiz. — Marie
Heinrici (Düsseldorf) Mondschein. — F. Hengsbach (Düsseldorf) Lauter-
brunnerthal. — A. Hornemann (Düsseldorf) Rückkehr des Landwehrmanns.

— A. Hulk (London) Seestück. — Derselbe, Seestück. — C. Hummel
(Weimar) Ajaccio auf Corsica vom Campo del' oro aus gesehen. — Der-
selbe, Monte rotondo bei Vivario auf Corsica. — K. Kursen (Amsterdam)
Dorf Scheweningen. — Derselbe, Ansicht aus dem Dorfe Katwyk. —
W. Klein (Düsseldorf) An der Aar bei Thun. — G. Kübel (München)
Der Eingang in's Tyrol bei Neubeurn am Inn. — Julius Köhnholz
(München) An der Riviera di Ponente bei herannahendem Sirocco. —
M. K o p p (Karlsruhe) Stillleben, Rebhuhn und junge Wildente. —
Ferdinand Linz (Haag) Der erzählende Fischer. — C. Malchin
(Schwerin) Partie bei Rühn bei Bützow. — A. Me er mann (München)
Motiv vom Chiemsee, Herreninsel. — Fanny Meyer (Karlsruhe) Am
Chiemsee. — Dieselbe, Tannenwald. — Julius Monieu (Königsberg)
Harzlandschaft nach dem Regen. — C. E. B. Morgenstern, Mondnacht
am Chiemsee. — Amalie Murtfeldt (Bremen) Weiblicher Kopf. —
Adolph Nickol (Braunschweig) Landschaft mit Schafheerde. — Ed. Pape
(Berlin) Obersementhal in der Schweiz. — I. Popper (Hamburg) In der
Dorfschule. — H. Rätger (Düsseldorf) Gebirgsbach, Ramsau. — N. Riegen
(Amsterdam) Bewegtes Wasser. — A. Schulten (Düsseldorf) Schweizerland-
fchaft, Bergsturz. — A. Seiffert (Berlin) Die Frohnalp bei Brunnen in
der Schweiz. — Derselbe, Am Vierwaldstättersee; heranziehendes Gewitter.

— Chr. Sell (Düsseldorf) Kriegsbild, Turkos. — Derselbe, dasselbe. —
Derselbe, Kriegsbild. — Derselbe, Gefangentransport nach der Schlacht
bei Wörth. — Derselbe, Gefecht zwischen Ulanen vom 15. Regiment und
französischen Dragonern. — Otto Sinding (Karlsruhe) Aufziehendes Ge-
witter. — I. I. C. S Pohl er (Amsterdam) Sommerlandschaft. — Der-
selbe, Winterlandschaft. — W. Steuerwald, Architektur im Winter,
Motiv Abtei Heisterbach am Rhein. — Clara Stöckhardt (Weimar) Im
Juni, Landschaft. — I. Voll weide r (Karlsruhe) Schweizerlandschaft, Rosen-
laui. — Derselbe, Roseg-Gletscher, Riz Roseg, Bernina und la Sella. —
H. Wilhelmi (Düsseldorf) Die Strafpredigt. — H. Wunderlich (Dres-
den) Innere Ansicht des Kynast, Aquarell. — Moritz Müller (München)
Gemsen von einem Adler geschreckt. — Derselbe, Herausforderung zum
Kampf. — Friedr. Schröder (Lilienthal) Landschaft bei aufkommendem
Gewitter. — I. F. Hennings (München) Sommerlandschaft. — (Im
Ganzen 64 Nummern.)

II. Ankäufe zur Verloosung: Tobias Andreae (München)
Scharitzkehl, Alpe bei Berchtesgaden. — W. Boshart (München) Waldiges
Ufer am Chiemsee. — W. Gruyter jr. (Amsterdam) Seestrand. — Karl
Heilmayer (München) Herbstabend, Motiv von der via Appia (Gräber in
der Campagna von Rom). — August Keßler (Düsseldorf) Buchenwald.

— Ch. Leickert (Amsterdam) Die Maas bei Rotterdam, Winterbild. —
Carl Ludwig (Düsseldorf) Harzlandschaft (Brocken). — Caesar Metz
(München) Der Starenberger-See. — Carl Ernst Morgenstern (München)
Norddeutsche Haidelandschaft. — Valentin Ruths (Hamburg) Herbstabend,
holsteinische Landschaft. — H. I. Schölten (Haarlem) „Er liebt mich, liebt
mich nicht". — Charles M. Webb (Antwerpen) Die Politiker. — C.
Molitor (Düsseldorf) Die heil. Cäcilia. — Otto Sinding (Karlsruhe)
Auf der Haide. — Ad. Stade mann (München) Winterabend. — G. Steve r
(Düsseldorf) Die Meinungsverschiedenheit. — H. Vosberg (Hannover) Land-
schaft. — Also zusammen 81 Bilder für die Gesammtsumme von 18,100 Thlr.

GROSSBERGER & KURZ

Polygrades - Bleistifte

in 16 Bleihärten.

Anker- Llöistitts

in 5 Bleihärten.

KünftTer=Stifte,

Oelkreide-Stifte

für

Künstler, Kunstschulen, Bureaux,
Dilettanten u. s. f.

Zu beziehen durch alle renommirten
Zeichnen-Materialien-Handlungen. [701]

Schwanhäusser,

vorm. Grossberger & Kurz in Nürnberg.

Der künstlerische Nachlass des verstorbenen Landschaftsmalers
Herrn J. Wilh. Schirmer, Direktors der Akademie in Carls ruhe,
bestehend in gezeichneten und gemalten Studien, prachtvollen Hand-
zeichnungen in Bleistift, Kohle, Tusche etc., sowie den herrlichsten
Aquarellen und Oelgemälden, soll unter Direction des Unterzeichneten
am 5. Juni d. J. in München im Saale des Bürger-Vereins (Augsburger
Hof, Schützenstrasse) öffentlich versteigert werden. — Kataloge sind
zu haben in Th. Ackermann’s Buch- und Antiquariats-Handlung,
München, Promenadeplatz 10, sowie durch alle Buch- und Kunst-
Handlungen des In- und Auslandes. [721]

Anfragen franco an C^ÄI*1 Herzogi. S. M. Rath,

München, April 1872. Theresienstr. 57. Expert für Kunstwerke.

für Bildhauer und Maler, nach Norden gelegen, darunter 4 mit Oberlicht
und beliebigen Nebenräumen sind sofort zu vermiethen:

13/14, Wartenburg-Straße 13/14,

nahe dem Anhaltischen Bahnhof.

Are Gartenlaube.

tlr. 16. Inhalt: Seegeschichten. Von
Heinr. Kruse. 2. Die Springstange. —
Am Altar. Erzählung von E. Werner,
Verfasser von „Ein Held der Feder".
(Forts.) — Des Kaisers Tusculum.
Von Georg Horn. (Schluß.) Mit Ab-
bildung: „Der Kaiser im Park von
Babelsberg." Nach der Natur ausge-
nommen von H. v. G. — Auch ein
„Lied von braven Männern". Von
Curt Walther. — Der Befreier Kin-
kels in Amerika. — Eine vergessene
Schulfrage. Von D. H. Engel. —
Der Fernsichtige u. der Kurz-
sichtige. Originalzeichnungen v. E.
Bosch in Düsseldorf. — Blätter und
Blüthen: Das Muttergottesdorle. Von
S. — Zwei neue Kartenwerke von
Deutschland. — Ordensschwindel von
Th. — Instinkt oder Ueberlegung?

— Schwarzes Brett für die deutsche
Volksschule. II. Blind und taub! —
Liebesstufen, Lustspiel von O. Beta.

— Zur Notiz. — Kleiner Briefkasten.

Kommissions-Verlag der Nicolai'scheu Verlags-Buchhandlung (A. Effert & L. Lindtner) in Berlin. — Druck von H. Theinhardt in Berlin.