Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 17.1872

Ausstellungskalender.

Kunst-Ausstellungen des Deutschen Reichs.

Düsseldorf. Allgemeine Permanente Kunstausstellung von Bi sm eh er
und Kraus. Täglich geöffnet, mit wöchentlichem Wechsel der Bilder.

Westlicher Gyktus. Eröffnung der Ausstellungen im Jahre 1872 zu
Hannover am 12. Februar; es folgen Magdeburg am 8. April, Halber-
stadt am 10. Mai, Braunschweig am 10. Juni und Dessau am 10. Juli.
Die Anmeldungen sind 14 Tage vor dem Einsendungstermin zu machen. Die
frühere dem Cyklus gewährte Portofreiheit ist aufgehoben, so daß alle Briefe
zu frankiren sind. (S. auch das Inserat in Nr. 1.)

Leipzig. Permanente Kunst-Ausstellung von Pietro del
Vecchio (gegründet 1848), täglich geöffnet. Jährlich viermal Ankäufe für
die Verloosungen des Vereins der Kunstfreunde.

IZreslau. Permanente Kunstausstellung von Theodor Lichtenberg
(Schweidnitzer Straße 30).

Kamburg. Permanente Gemälde-Ausstellung von Louis
Bock & Sohn (Gr. Bleichen 34), täglich geöffnet von 11—4 Uhr.

Aachen. Permanente Kunst-Ausstellung von M. Jacobi.
Täglich geöffnet.

Morddeutscher Hesammt-Kunstverein. Derselbe hat seinen Cyklus
mit der Ausstellung zu Bremen am 1. März eröffnet (bis 31. März). Es
folgen: Hamburg vom 12. April bis 6. Juni, Lübeck vom 22. Juni
bis 20. Juli, Rostock vom 21. August bis 20. September, Stralsund
vom 3. Oktober bis 26. Oktober. Von den einzelnen Städten des Cyklus
werden keine weitere specielle Einladungen erlassen.

Hhüringer Kunstverein. Beginn des Cyklus zu Erfurt am 1. Mai;
es folgen die Städte Altenburg, Gera, Jena, Plauen. Schluß im
Oktober. Einsendungstermin 20. April, schriftliche Anmeldung spätestens bis
zum 15. April. — In Düsseldorf nimmt die Künstler-Kommission,
in Berlin der Kastellan der Akademie Müller, in Dresden die Apell'sche
Kunsthandlung, in München der Spediteur Büchner die Sendungen zur
Weiterbeförderung in Empfang.

Rheinischer Kunstverein. Die periodischen Ausstellungen desselben be-
ginnen vom 1. April bis 1. Mai in Mainz. Es folgen: Mannheim vom
1. Mai bis 1. Juni, Darmstadt vom 1. Juni bis 1. Juli, Heidel-
berg vom 1. Juli bis 1. August, Baden vom 1. August bis 1. Septbr.,
Freiburg vom 1. Septbr. bis 1. Oktbr., Karlsruhe vom 1. Oktbr. bis
1. November.

NB. Abgesehen von diesem regelmäßigen Wechsel der ausgestellten Kunst-
werke in den Ausstellungen des Rheinischen Kunstvereins find die Vereine von
Karlsruhe, Baden und Heidelberg in der glücklichen Lage, die Künstler
zu permanenten Ausstellungen in ihren schönen Ausstellungslokalen

während des ganzen Jahres einladen zu können. Die im Jahre 1871 auf
den Ankauf von Kunstwerken verwendete Summe von 35,317 Gulden be-
rechtigt zu der Erwartung der Einsendung von zahlreich größeren Bildern.

Württemöergischer Kunstverein in Stuttgart, gehört zum Süd-
deutschen Cyklus (s. d.) S. auch Allg. Ausstellungsprogramm unter A. 2. a.

Stuttgart. Permanente Kunstausstellung im „Römischen Kaiser". Täg-
lich geöffnet. Sonntags neu arrangirt. Einsendungen bei vorheriger Anmel-
dung frachtfrei.

Süddeutscher tzyktus. Eröffnung im Januar 1872 gleichzeitig zu
Augsburg, Stuttgart, Wiesbaden, Würzburg, Fürth, Nürn-
berg, Bamberg, Bayreuth und Regensburg; Schluß im December
1872. Die Einsendungen sind entweder nach Regensburg, Augsburg oder
Wiesbaden zu richten. (Näheres siehe im Inserat in Nr. 2.)

Ausländische Ausstellungen.

Wien. Oesterreichischer Kunstverein. Wechsel der Bilder am Isten
jedes Monats. (Geschlossen während der Monate Juli, August, September.)
Nur die bis zum 25. jedes Monats eintreffenden Werke gelangen zur nächsten
Monatsausstellung.

— — Künstlergenossenschaft. Internationale Kunstausstellung
im Künstlerhause. Eröffnung am 1. April 1872. Die Bedingungen sind
die früheren (siehe Allgemeines Ausstellungs-Programm). Adresse: An den
Vorstand der Genossenschaft der bildenden Künstler Wiens (Künstlerhaus,
Lothringerstr. Nr. 9).

Mrag. Kunst verein für Böhmen. Eröffnung der Kunst-Aus-
stellung am 15. April, letzter Einsendungstermin 5. April. Dauer der Aus-
stellung bis zum 15. Juni.

Schweizerischer KunstaussteLungscyktus. Die Ausstellungen werden
unter den zum Turnus gehörenden Städten abgehalten wie folgt: Genf
21. April bis 19. Mai; Aarau 26. Mai bis 16. Juni; Lausanne

23. Juni bis 21. Juli; Luzern 1. August bis 18. August; Solothurn

24. August bis 7. September; Freiburg 12. Septbr. bis 29. Septbr.;
Bern 4. Oktober bis 31. Oktober. — Die Einsendungen sind bis spätestens
den 1. April „an das Comite der schweizerischen Ausstellung — im Palais
Electoral — in Genf" zu richten.

NB. Eine Anzahl Programme sind in der Expedition der Deutschen
Kunstzeitung (Berlin, Landgrafenstr. 7) deponirt und stehen, soweit der
Vorrath reicht, zur Disposition der Herren deutschen Künstler.

Amsterdam. Kunstsalon von van Pappelendam und Schouten
(Museum van der Hoop) täglich geöffnet.

IZriefkajlen.

Herrn Pestalozzi in Zürich. Das Abonnement auf den Ausstellungskalender beträgt, wie Ihnen ja aus früheren Jahren bekannt, un-
verändert 6 Thlr. Die Expedition der Deutschen Kunstzeitung.

Unsere verehrlichen Leser in Wien und dem übrigen Oesterreich,

welche unser Journal — als Ersatz der eingegangenen „Allgemeinen Kunstzeitung“ — seit dem 1. März d. J. er-
hielten, erlauben wir uns ergebenst daran zu erinnern, dass mit dem Schluss dieses Monats die weitere Zusendung
aufhören muss, falls Sie nicht das Abonnement auf unser Journal (und zwar vom 1. Juli ab bis Ende des Jahres)
erneuern. In diesem Falle ersuchen wir bis spätestens zum 22. d. M. um direkte Einsendung des Betrages (3 Thlr.)
oder wenigstens um eine betretfende Abonnements-Erklärung. Geschieht dies, so wird Ihnen auch den Juni hin-
durch — und zwar gratis — unser Journal regelmässig wie bisher zugehen.

Berlin, am 7. Mai 1872. Die Expedition der Deutschen Kunstzeitung (Dioskuren).

(Landgrafen-Strasse 7.)

CROSSBERGER MÜRZ

Polygrades - Bleistifte

in 16 Bleihärten.

Anker- Bleistifte

in 5 Bleihärten.

Zu beziehen durch alle renommirten
Zeichnen-Materialien-Handlungen. [7 Ol]

Schwanliänsser,

vorm. Grossberger & Kurz in Nürnberg.

Kunst-Auction.

Die berühmte Gemälde-Gallerte Sr. Excellenz des verstorbenen Staats-
und Reichsrathes Herrn Freiherrn von Zu-Rhein, Präsident von Unter-
franken und Aschaffenburg rc., bestehend aus den vorzüglichsten Meistern der
alt-italienischen, niederländischen, deutschen, französischen Schule rc., soll unter
Direction des Unterzeichneten am 22. Mai a. c. in Würzburg im großen
Schrannensaale öffentlich versteigert werden. Der Katalog erscheint Ende März
in der Buch- und Antiquariats-Handlung von Theod. Ackermann in
München.

Anfragen franco von ßart Aörster, Herz. S. Rath in München-
Theresienstraße 57. [711]

Aie Leipziger Meaterschufe

bietet bei vorzüglichen Lehrkräften gediegene theoretische und praktische
Ausbildung für Schauspiel und Oper. — Prospekte und nähere
Auskunft durch F. Drutslhinger, Direktor.

Aie Kartenlauöe.

Ur. 18. Inhalt: Beim Alten am
Sulzberg. Erzählung.— Beitel Jtzig's
Anfang und Ende. Von Fr. Hfm.
Mit Abbildung: „Die unheimlichste
Stätte in Freytag's Soll u. Haben".
Nach der Natur ausgenommen von
B. Mannfeld in Breslau. — Visio-
nen, Träume u. Gespenster. (Schluß.)
— Auf Wolfsjagd in Kroatien. Von
Brehm. (Schluß.) — Der schwerste
Gang. Gedicht von Fritz Hofmann.
Mit Abbildung. Originalzeichnung
von Oehmichen in Düsseldorf. — Witz
und Humor. Von H. B. — Eine
Mutter sucht ihr Kind. — Druckfehler.

Kommissions-Verlag der Nicolai'schen Verlags-Buchhandlung (A. Effert & L. Lindtner) in Berlin. — Druck von H. Theinhardt in Berlin.