Overview
Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Dittmann, Lorenz <Prof. Dr.>
Farbgestaltung und Farbtheorie in der abendländischen Malerei: eine Einführung — Darmstadt, 1987

DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.29814#0011
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
INHALT

Vorwort.IX

Grundzüge der Farb- und Lichtgestaltung in der mittelalterlichen
Malerei. 1

Mittelalterliche Buchmalerei.13

Die Entstehung des Helldunkels in der transalpinen Tafelmalerei
des 14. Jahrhunderts.24

Giotto.30

Malerei des Trecento.39

Malerei und Theorie im Quattrocento.47

Die altniederländische Malerei.72

Deutsche Malerei des 15. Jahrhunderts.95

Malerei der Dürerzeit.114

Farbe und Helldunkel in der italienischen Malerei des ló.Jahr-
hunderts.135

Zur niederländischen Malerei des 16. Jahrhunderts.189

Helldunkel und Farbe: Die Malerei des 17. Jahrhunderts . . . 195

Zur Farbgestaltung in derMalerei des 18. Jahrhunderts . . . . 250

Farbgestaltung und Farbtheorie in der Malerei des 19. J ahrhunderts 261

A. Zur englischen Malerei des 19. Jahrhunderts.270

B. Französische Malerei des 19. Jahrhunderts.278

C. Zur deutschen Malerei des 19. Jahrhunderts.325

Farbgestaltung und Farbtheorie in der Malerei des 20. Jahrhunderts 346

Register.417

Personen und Titel.417

Sachen.425
 
Annotationen