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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 5.1899

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Heft 6 (März)
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Folnesics, Hans: Das moderne Wiener Kunstgewerbe
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https://doi.org/10.11588/diglit.6697#0315

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274

Professor Dr. Folnesics — Wien :

BORSDORF—WIEN. Dekorative Vase in Fayence.

Winter-Ausstellung des österr. Museums für Kunst u. Industr.

matten Glänze beruht, den er gelegentlich
wirksam zu verstärken weiss, und wo-
durch er besonders für das Weiche des
weiblichen Körpers eine pikante, material-
gerechte Ausdrucksweise gewinnt.

Die dekorative Bronze hat sich bis-
her nicht ohne starken, fremden Einfluss
auf die Bahnen der modernen Richtung
gewagt. Selbst bei den trefflichen Ar-
beiten Gurschners, eines Mitgliedes der
Sezession, macht sich das geltend, trotz-
dem dieser Künstler alle Ansätze zeigt,
sich in Bälde zu völliger Selbständigkeit
durchzuarbeiten. (Vergl. Seite 272.)

Auf dem weiten Gebiete der Flächen-
dekoration wie sie im Buchschmuck, in
den Leder- und Buchbinderarbeiten, in
der Plakatkunst, in der Kunstverglasung
und ganz besonders in der Textilkunst
auftritt, ist die neue Richtung bereits
völlig zum Durchbruch gelangt, wenn
auch bei der Massen-Produktion natürlich
noch die alte Art herrscht. Im Buch-
schmuck haben Heinrich Lefler und Kolo
Moser der neuen Richtung Bahn ge-
brochen. Letzterer, seit kurzem Professor
an der Wiener Kunstgewerbeschule, hat
kürzlich auch in Entwürfen für Hohl-
gläser, ausgeführt von Bakalowitz, eine
glückliche Hand bewiesen. Bekannter
aber doch sind seine Zeichnungen für
die Möbelstoffe und Teppiche der Firma
Backhausen in Wien. Diese Kompo-
sitionen zeichnen sich namentlich dadurch
aus, dass sich in ihnen die Zugehörig-
keit zu einem grösseren Ganzen klar aus-
spricht. Sie wollen nicht für sich allein
gelten und alle erdenklichen Effekte er-
schöpfen, sondern kommen erst im In-
terieur, in ihrer Anwendung als Fuss-
teppich, Draperie oder Möbelbezug voll-
kommen zur Geltung. Dann aber in
geradezu überraschender und künstlerisch
überzeugender Weise. Moser hat auch
bei vielen anderen Gelegenheiten, wie
namentlich in der künstlerischen Aus-
stattung von Ausstellungs-Interieurs, ganz
ungewöhnliches Talent bewiesen. Für
Backhausen hat unter anderen auch der
junge Architekt Oerley, der auch als
Möbelentwerfer hervorragend thätig ist, in

BORSDORF—WIEN.

Frucht-Schale (Fayence).
 
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