Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 33.1913-1914

Michel, Wilhelm: Lebenswerte der Kunst

Lebenswerte der Kunst.

Gewiß, ich denke nicht daran, hier in extenso
von der Bedeutung der Kunst überhaupt zu
sprechen. Dazu gäbe nur eine neue, eigen-
schöpferische Weltbetrachtung das Recht. Aber
es begegnet uns zu Zeiten, daß längst bekannte
Dinge uns neu und jung werden und die Be-
geisterung eines erstmaligen Erlebnisses er-
wecken. So ist es auch hier. Nur wieder den
Finger zu legen auf ihre Ebenbürtigkeit, ja auf
ihre ungeheure Überlegenheit jenem materiellen
Leben gegenüber, das täglich und stündlich über
die Kunst zu triumphieren meint, das ist meine
Absicht. So sehr ist die Kunst Leben und
nichts als Leben, daß, selbst wenn ein Kunst-
werk uns nicht „gefällt", ihre lebenspendende
Kraft nicht aufhört. Selbst solche ablehnende
Stellung einem Kunstwerke gegenüber grenzt

wenigstens noch ab, gibt uns unser Ich, unser
Leben stärker zu fühlen, stärkt das Selbstbe-
wußtsein, treibt uns kräftiger auf unserer Bahn
vorwärts. Was aus Leben stammt, wird immer
wieder dem Leben dienen müssen.

Soviele wir leben, sind wir alle Schuldner
der Kunst. In unserem Leben, an unserem
Leibe wirkt die künstlerische Arbeit längst
vergangener Zeiten fort, fühlbar wie das Brot,
das wir essen, notwendig wie die Luft, die wir
atmen. Lebenswert ist die Kunst bis in ihre
verachtetsten Erscheinungen hinein. Mag sie
der Mensch zu Zeiten entbehren können, die
Menschheit doch kann ihrer nie entraten. Denn
die Menschheit, das Leben ist interessiert an
der Form, die ewig nur die Kunst gegen die
Bedrohungen des Chaos verteidigt, w. michel.

professor josef wackerle. garten-plastik »flötenbläser