Ausstellung des Deutschen Künstlerbundes in Mannheim IQIJ.
EDWIN SCHARFF-
PARrS.
»DER ABEND«
einen noch akademisch strengen Eindruck auf
den ersten Blick machen. Bei näherem Zusehen
erkennt man jedoch in diesem steif-festgepack-
ten Figürchen, in jenem die Fläche füllenden
Relief und in der stehenden Frau einen gefühls-
starken Ausdruck. Die Werke sind alle durch
eine gleichförmige Bemalung ausgezeichnet, die
keine farbige Plastik im hergebrachten Sinne
ergibt, sondern lediglich zur Betonung und Her-
vorhebung der plastischen Formen dient. Schön,
von einer besonnenen Verträumtheit ist ein ge-
senkter Kopf von Lehmbruck; stark im Aus-
druck die Büsten Hoetgers. Lörcher steht in
einer großen sitzenden Figur noch sehr im Banne
Maillols; eine kleine Terrakotta ist freier, per-
sönlicher und schön in ihren Bewegungen. Als
Porträtbüste ist der Kopf Carusos von Behn
bedeutend, als Bewegungsplastik im Sinne
Rodins sein „Negerweib vom Panther über-
fallen". Zum Zusammenhang mit der Architek-
tur drängen die straff stilisierten Steinplastiken
der Milly Steger. Von einer großen Reife
sind die neuen Arbeiten von Albiker; seine
„Trauernde", die „Bewegung" und der „Jüng-
2 I
EDWIN SCHARFF-
PARrS.
»DER ABEND«
einen noch akademisch strengen Eindruck auf
den ersten Blick machen. Bei näherem Zusehen
erkennt man jedoch in diesem steif-festgepack-
ten Figürchen, in jenem die Fläche füllenden
Relief und in der stehenden Frau einen gefühls-
starken Ausdruck. Die Werke sind alle durch
eine gleichförmige Bemalung ausgezeichnet, die
keine farbige Plastik im hergebrachten Sinne
ergibt, sondern lediglich zur Betonung und Her-
vorhebung der plastischen Formen dient. Schön,
von einer besonnenen Verträumtheit ist ein ge-
senkter Kopf von Lehmbruck; stark im Aus-
druck die Büsten Hoetgers. Lörcher steht in
einer großen sitzenden Figur noch sehr im Banne
Maillols; eine kleine Terrakotta ist freier, per-
sönlicher und schön in ihren Bewegungen. Als
Porträtbüste ist der Kopf Carusos von Behn
bedeutend, als Bewegungsplastik im Sinne
Rodins sein „Negerweib vom Panther über-
fallen". Zum Zusammenhang mit der Architek-
tur drängen die straff stilisierten Steinplastiken
der Milly Steger. Von einer großen Reife
sind die neuen Arbeiten von Albiker; seine
„Trauernde", die „Bewegung" und der „Jüng-
2 I