Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 33.1913-1914

Michel, Wilhelm: Eduard Pfeiffer und sein Kabarett "Jungmühle" in Dortmund

Eduard Pfeiffer und sein Kabarett »Jungmühle«.

e. pfeiffer münchen. pössenbacher werkstätten.

kabarett »jungmühle« in dortmund.

durch den grünen Bodenbelag und hie und da
eingesprengte Flecken Blau noch weiterhin ver-
vollständigt, abgesehen von dem Weiß der Holz-
teile, dem Golde der Rahmen, dem Gelb der
Logenrückwand. Auf grobe Sinnenwirkung ist
nirgends spekuliert; die Kabarettstimmung ist
sofort mit dem Betreten des Lokals da, ohne
jede Mitwirkung des Alkohols. Eine entzük-
kende Wirkung machen die Tischlampen mit
ihren anmutig geformten großblumigen Schir-
men. Der Beleuchtung ist überhaupt die größte
Sorgfalt zugewendet worden, insbesondere der
des Tanzraumes. Da ist es denn bald ein
schwelgerisches Rot, bald ein gespenstisch-ge-
heimnisvolles Mondlicht, das über die tanzenden
Paare fällt, zauberhaft, entrückend.........

Ein Kapitel für sich bildet die Ornamentik.
Ihr hat Eduard Pfeiffer eine ganz besondere
Sorgfalt geschenkt. Es ist ein eigenes reizvolles
Leben in ihr, phantastisch, exotisch, teils lieblich-
graziös, teils grotesk und verrucht, fast asiatisch
fremdartig. Besonders wirksam werden zwei
Reliefs in den Schmalseiten und die Dekoration
der Bühneneinfassung. Es ist wichtig, zu wissen,
daß Pfeiffer alle diese Ornamente selbst mo-
delliert hat. Bedenkt man, daß Pfeiffers ganze
Arbeit, Entwurf des Hauptraumes und Durch-
arbeitung der gesamten Ornamentik, in wenigen
Tagen bewältigt werden mußte, so gibt es für
diesen vorbildlich sicheren Geschmack, für diese
ungewöhnlich schlagfertige Gestaltungskraft nur
uneingeschränkte Anerkennung, wilh. michel.

5*