Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 33.1913-1914

Dehrmann, M.: Vom Frauenkunstverband

Vom Frauenkunstverband.

Vereins Frauenbildung Frauenstudium. Dieser
Verein hatte in dankenswerterweise dasThema
der Zulassung der Frauen zum akademischen
Studium auch in der bildenden Kunst erneut
auf sein Programm gesetzt. Frau Henni Leh-
mann aus Göttingen hielt den einleitenden Vor-
trag, in welchem sie sehr klar die Gründe her-
vorhob, welche die Frauen zu dieser Forderung
geführt, und zugleich die Argumente der Geg-
ner des akademischen Frauenstudiums in sach-
licher, vornehmer Weise widerlegte. Der Ver-
ein „Frauenbildung — Frauenstudium" beschloß
die Drucklegung dieses Vortrages*) und die
Absendung erneuter Petitionen — eine frühere
wurde abgelehnt — an die Regierung und die
Volksvertretungen. Der Frauenkunstverband
wird sich diesen Petitionen anschließen.

Dem Hauptvorstande des Frauenkunstver-
bandes gehören an: Eugenie Bändel, Martha
Dehrmann, Marie von Eickhoff-Reitzenstein,

") Das Kunststudium der Frauen. Von Henni Lehmann.
Darmstadt. Verlaj^sanstalt Alexander Koch. Preis Mk. 1.—.

Dora Hitz, Fr. Horn-Zippelius, Frieda B. v. Joe-
den, Eugenie Kaufmann, Käte Kollwitz, Anny
Loewenstein , Frieda Menshausen - Labriola,
Anna von Mertens, Sabine Reicke, Ottilie
Roederstein, Frau Stadecker, Eva Stört. Erste
Vorsitzende ist Käte Kollwitz. Für die ange-
schlossenen Vereine gehören folgende Vertrete-
rinnen dem Vorstand des Frauenkunstver-
bandes an: Erna von Parseval, für den Bund
badischer Künstlerinnen, Henny Kummerfeld,
für den Verein der Düsseldorfer Künstlerinnen,
Frl. Best, für den Mainzer Künstlerinnenverein,
Frl. Reinbach, für den Künstlerinnenverein
Thüringen, Frau Ida Dehmel, für den Verband
niederdeutscher Künstlerinnen, Hamburg.

Große ideale Gesichtspunkte haben uns zu-
sammengeführt. Unsere geschätztesten Künst-
lerinnen haben sich angeschlossen in der Er-
kenntnis, daß wir Frauen versuchen müssen,
durch Einigkeit stark zu werden und mit Auf-
bietung aller Kräfte eine Besserung unserer
Berufsverhältnisse anzubahnen, m. dehrmann.

karoly ferenczy budapest. gemälde »liegender akt«